Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Biowissenschaften

Biologie 07

Allgemein
Botanik
Zoologie
Schwarzwild-Report. Mein Leben unter Wildschweinen - H. Meynhardt

Schwarzwild-Report. Mein Leben unter Wildschweinen

H. Meynhardt

Gebundene Ausgabe


1986. 4°. 218 S. : zahlr. Ill. (z. T. farb. ) O Ln. mit farb. ill. Sch U. Gutes Exemplar der 6. Auflage. Altersfreigabe ( F S K) ab 0 Jahre

Dinosaurier & prähistorische Tiere - Douglas Palmer

Dinosaurier & prähistorische Tiere

Douglas Palmer

Gebundene Ausgabe


Dinosaurier & prähistorische Tiere, eine illustrierte Enzyklopädie - Könemann Verlag. Dieses Buch skizziert die Naturgeschichte längst vergangener Erdzeitalter und stellt jene Lebewesen vor, die damals existierten. Dass sie hier überhaupt präsentiert werden können, ist der akribischen Forschungsarbeit eines exzellenten Teams von Paläontologen, Fachautoren und Künstlern zu verdanken. Die Auswahl der vorgestellten Tiere folgte der Überzeugung, dass eine seriöse Naturgeschichte sich nicht nur auf die Dinosaurier und ihre Reptilen Verwandten beschränken sollte, sondern selbstverständlich auch Vertreter aller anderen wichtigen Wirbeltiere ( Vertebraten) zu berücksichtigen hat. So kam ein umfangreicher Katalog vorzeitlichen Lebens zustande, der von den kieferlosen Fischen über die säugerähnlichen Amphibien, die fliegenden Reptilien, die ersten Vögel und Fledermäuse bis hin zu den Säugetieren und den frühen Exemplaren der Gattung Homo reicht. Die Rekonstruktionen kombinieren das Wissen der Paläontologen mit dem Können der Illustratoren. Die dabei entstandenen Kreaturen mögen bizarr wirken, sind aber keineswegs Produkte der Phantasie. Die Künstler haben sich vielmehr bei ihrer Arbeit streng an die Erkenntnisse der Wissenschaft gehalten. Durch die Auswertung fossiler Funde, das Studium der tierischen Anatomie und die genaue Beobachtung von Aussehen und Verhalten moderner Lebewesen konnten sie die fossilen Knochengerüste der vorzeitlichen Tiere gleichsam mit Fleisch und Haut überziehen und so in jedem einzelnen Fall eine realistische Rekonstruktion ihres Aussehens und ihrer Haltung erstellen.

Das große Buch der Evolution - Ernst P Fischer

Das große Buch der Evolution

Ernst P Fischer

Gebundene Ausgabe


Evolution betrifft nicht nur Vergangenes, sondern auch die Gegenwart und die Zukunft: Hundertfünfzig Jahre nach Erscheinen von Darwins Über die Entstehung der Arten ist seine Theorie immer noch aktuell. Wie komplex das Wirken der Evolution tatsächlich ist, wie wenig sie auf das Schlagwort vom "Überleben des Stärkeren? reduziert werden kann und in welchen unzähligen Formen, Farben und Verhaltensweisen sie sich ausdrückt - all das stellt der Wissenschaftler und Bestsellerautor Ernst Peter Fischer in diesem Buch ebenso anregend wie unterhaltsam dar.

Lebensräume, Vielfalt, die Rolle des Zufalls, Gene, Kooperation, der Mensch und seine Kultur, Religion, der Tod - und natürlich die Geschichte der Evolutionstheorie (von Darwins Vorläufern bis zum aktuellen Stand der Forschung), das sind die wichtigsten Themen dieses Buches. Hier nur eine kleine Auswahl der aktuellen Fragen, die zur Sprache kommen: Welchen evolutionären Sinn hat religiöses Empfinden? Wieso erhöht das Fernsehen die Selbstmordrate? Und was bewirken die Eingriffe des Menschen in die Natur?

Fischer schreibt mit leichter Hand, lebendig und verständlich. Er lässt aber auch, wohldosiert, Darwin und viele andere Wissenschaftler, Künstler und Philosophen zu Wort kommen. Doch dieses Buch lebt nicht nur von den abwechslungsreich präsentierten Inhalten, die sich im Fließtext, in Begriffserklärungen in der Randspalte, in farbigen Infokästen und im Glossar finden. Hinzu kommen noch rund 400 Fotos und Grafiken: Kieselalgen, Pinguine, Kunstwerke, Landschaften, der Mensch in seiner Umwelt und vieles mehr wird in Bildern aus oft atemberaubenden Blickwinkeln präsentiert. Ein schlichter Dinosaurierknochen wird da zu einem visuellen Ereignis, das Facettenauge einer Fliege zu einem leuchtenden Planeten. Und das einfache Hintereinandersetzen mehrerer Fotos stellt einen Zusammenhang her, der sich auch mit tausend Worten nicht treffender erfassen ließe.

So ein dickes Buch - zumal wenn es so viele herrliche Bilder enthält - blättert man normalerweise durch, liest hier und dort etwas an, vertieft sich vielleicht auch einmal über mehrere Seiten. Hier hingegen kann man nicht mehr aufhören, sobald man einmal in den Text hineingeschmökert hat. Das zeigt wohl mehr als jede wortreiche Empfehlung, dass dies ein außergewöhnliches, extrem spannendes Buch ist. Wie funktioniert die Evolution? Und was hat sie mit unserem Alltag zu tun? Lesen Sie selbst! < I>- Gabi Neumayer


Supramolekulare Chemie: Eine Einführung (Teubner Studienbücher Chemie) - Fritz Vögtle

Supramolekulare Chemie: Eine Einführung (Teubner Studienbücher Chemie)

Fritz Vögtle

Taschenbuch


Biotope der Tiere in Mitteleuropa - Uwe Riecken, Josef Blab

Biotope der Tiere in Mitteleuropa

Uwe Riecken, Josef Blab

Taschenbuch


Gipfel des Unwahrscheinlichen: Wunder der Evolution - Richard Dawkins

Gipfel des Unwahrscheinlichen: Wunder der Evolution

Richard Dawkins

Gebundene Ausgabe


Wunder gibt es immer wieder, vor allem in der evolutionären Schöpfung. Die belebte Natur um uns herum hat es im Laufe von Milliarden von Jahren zu einer Perfektion gebracht, die unglaublich ist und nach Erklärungen sucht. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn gerade diese Disziplin ihre Leute so begeistert und immer wieder überrascht. Richard Dawkins, Evolutionstheoretiker und Verfasser mehrerer Sachbücher, ist einer von denen, die sich mit der Natur auf ein Kräftemessen der Fantasie einließen. < P> Dawkins Vorlagen sind die komplizierten Netze der Spinnen, aberwitzige Symbiosen oder mathematisch schöne Gehäuse. Mit kindlicher Begeisterung setzt er diesen Mechanismen sodann oft spaßige, immer aber anschauliche Analogien unserer Erfahrungswelt entgegen. Zum Beispiel wenn es um die Rolle des Zufalls im evolutionären Spiel geht. Entsteht der Elefant durch Zufall, genauso als ob ein Wirbelsturm durch einen Schrottplatz fegt und am Ende zufällig ein Jumbojet dasteht? Natürlich nicht, und auf diese Weise wird plötzlich klar, dass Darwinismus niemals nur den mutagenen Zufall allein beschreibt, sondern immer dessen Kombination mit der gerichteten natürlichen Selektion. Das Auge ist ein anderes Beispiel, kaum zu glauben, dass es sich in der Natur in 40 voneinander unabhängigen Systemen entwickelt hat. Zufall? Ja, aber der spielte nur bei der anfänglichen Erfindung der Linse eine wesentliche Rolle. Das Sehen ist vielmehr die natürliche, selektive Konsequenz gewesen. < P> Bisweilen erinnert Dawkins tatsächlich an Douglas Adams, dessen Lob sich übrigens auf dem Umschlag des Buches findet. Allerdings bedeutet dies in keiner Weise, dass Dawkins über die Flachserei die wissenschaftliche Tiefe aus den Augen verliert. Im Gegenteil, der Leser bekommt einen ziemlich tiefen Einblick in das Lebenswerk des Professors, der sich jetzt in Oxford mit der öffentlichen Vermittlung der Naturwissenschaften beschäftigt. < I>-J. Schüring

Klatsch und Tratsch. Warum Frauen die Sprache erfanden - Robin Dunbar

Klatsch und Tratsch. Warum Frauen die Sprache erfanden

Robin Dunbar

Taschenbuch


Handbuch des Fossiliensammlers. Ein Wegweiser für die Sammlerpraxis - Andreas E. Richter

Handbuch des Fossiliensammlers. Ein Wegweiser für die Sammlerpraxis

Andreas E. Richter

Gebundene Ausgabe


Fossilien, Sammeln

Mein Jahr mit den Füchsen - Günther Schumann

Mein Jahr mit den Füchsen

Günther Schumann

Gebundene Ausgabe


Mikrobiologie von Böden: Biodiversität, Ökophysiologie und Metagenomik (Springer-Lehrbuch) - Johannes C.G. Ottow

Mikrobiologie von Böden: Biodiversität, Ökophysiologie und Metagenomik (Springer-Lehrbuch)

Johannes C.G. Ottow

Gebundene Ausgabe


Biodiversität, Ökophysiologie und Metagenomik
Gebundenes Buch
Böden sind voll mit Leben.
Dichte und Artenvielfalt an Organismen sind in Böden riesengroß. Dabei sind die meisten Prokaryoten ( Bacteria, Archaea), Echten Pilze ( Fungi) und Protozoen noch unbekannt und bisher nicht kultivierbar. Sie bilden ein enormes genetisches Reservoir für neue industrielle, vor allem pharmazeutische, Produkte.
Ein regelmäßiger horizontaler Gen-Austausch findet mittels Transformation, Konjugation und Transduktion in den Böden statt. Diese Prozesse sichern die genetische Variabilität von Prokaryoten.
Die Kommunikation zwischen Bakterien und Pilzen in Biofilmen und Kolonien erfolgt mittels bestimmter Botenstoffe (quorum sensing), wobei diese Zell-Zell-Kommunikation über Art- und Gattungsgrenzen hinweg funktioniert ("mikrobielles Esperanto").
Die Wurzeln von Pflanzen sind mit Bakterien und Pilzen dicht besiedelt, deren Aktivitäten für das Pflanzenwachstum außerordentlich wichtig sind.
Tauchen Sie ein in die spannende Welt zu Ihren Füßen.

Buch, Hörbücher, Kategorie Biologie, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10