Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

René Descartes

Descartes' Irrtum: Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn - Antonio R. Damasio

Descartes' Irrtum: Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn

Antonio R. Damasio

Taschenbuch


Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn
Broschiertes Buch
Eine der Grundannahmen des westlichen Denkens ist die Trennung von Verstand und Gefühl. Antonio R. Damasio beweist anhand seiner bahnbrechenden Forschungsergebnisse, daß ohne Gefühle kein vernünftiges Handeln möglich ist und daß Geist und Körper eine weit engere Einheit bilden, als die Philosophie uns weismachen möchte.

Die Prinzipien der Philosophie: Lateinisch-Deutsch (Philosophische Bibliothek) - Rene Descartes

Die Prinzipien der Philosophie: Lateinisch-Deutsch (Philosophische Bibliothek)

Rene Descartes

Taschenbuch


Lateinisch-Deutsch
Broschiertes Buch
Mit den " Principia Philosophiae" (1644) gab René Descartes der Welt den Vorblick auf eine neue Physik; nicht die Inhalte, aber das Modell seiner von der Intuition ausgehenden, mathematischen Grundsätzen folgenden und hypothetisch operierenden Erklärung aller Naturerscheinungen setzte sich durch.
Daß Descartes - im Anschluß an den " Discours de la méthode" (1637) und die " Meditationes de prima philosophia" (1641) - mit der Veröffentlichung der " Principia" die Zäsur setzte, die seinen Rang als erster Denker der " Philosophie der Neuzeit" begründete, ist ein Topos der Philosophiegeschichte. Uneinigkeit besteht aber bis heute unter den Biographen und Interpreten über die Frage, ob Descartes selbst sich dessen bewußt war, daß alle Aussagen bzw. Erkenntnisse über das Geschehen in der Natur notwendig hypothetisch bleiben (unter metaphysischem Aspekt) und dennoch (sofern methodisch gewonnen) die Wirklichkeit treffen und berechenbar machen. Oder ob er in den " Principia" nur deshalb darauf verfiel, alle seine Aussagen über die Prinzipien der körperlichen Dinge, die sichtbare Welt und die Erde in bloß hypothetischer Form vorzutragen, um der Verfolgung durch die Inquisition zu entgehen.
Diese neue, zweisprachige Ausgabe der philosophiegeschichtlich Epoche machenden Schrift bietet neben dem lateinischen Originaltext und der völlig neu erstellten, terminologischen Unterscheidungen genau Rechnung tragenden Übersetzung erstmals auch eine umfassende Erschließung der von Descartes herangezogen Quellen, d. i. der zeitgenössischen Publikationen zur Untersuchung von Naturphänomenen, die wir heute - seit Descartes - als physikalische oder naturwissenschaftliche Untersuchungen einordnen können.

Der Briefwechsel zwischen Elisabeth von der Pfalz und René Descartes. (Humanistische Bibliothek II, Texte) - Sabrina Ebbersmeyer

Der Briefwechsel zwischen Elisabeth von der Pfalz und René Descartes. (Humanistische Bibliothek II, Texte)

Sabrina Ebbersmeyer

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Angeregt durch die Lektüre von Descartes' Meditationen suchte Elisabeth von der Pfalz (1618-1680) 1643 den brieflichen Kontakt zu dem berühmten Philosophen. Der sich über sechs Jahre, bis zum Tod Descartes' im Februar 1650 erstreckende Briefwechsel fesselt durch philosophische Reflexionen wie durch persönliche Betrachtungen.
Unter den 59 Briefen der Korrespondenz stammen 26 aus Elisabeths und 33 aus Descartes' Feder. Der Briefwechsel ist zum einen bedeutsam für all jene, die sich für die Philosophie Descartes' interessieren, insbesondere für das Verständnis vom Menschen als Körper-Geist-Einheit. Zum anderen dokumentiert er die philosophischen Überlegungen einer der gelehrtesten Frauen des 17. Jahrhunderts und belegt eindrucksvoll, auf welche Weise sich gebildete Frauen der Frühen Neuzeit in den philosophischen Diskurs einbringen konnten.

Rene Descartes - Dominik Perler

Rene Descartes

Dominik Perler

Taschenbuch


Die Atomisierung der Gesellschaft - Herbert Pietschmann

Die Atomisierung der Gesellschaft

Herbert Pietschmann

Gebundene Ausgabe


René Descartes: Lehre - Persönlichkeit - Wirkung (Philosophische Bibliothek) - Ernst Cassirer

René Descartes: Lehre - Persönlichkeit - Wirkung (Philosophische Bibliothek)

Ernst Cassirer

Gebundene Ausgabe


Die Nachzeichnung der Verschmelzung von Leben und Lehre im Wirken des großen Philosophen ist für Cassirer eine zentrale ideengeschichtliche Aufgabe, denn: " Descartes gehört zu jenen Denkern, bei denen Leben und Werk in völligem Einklang miteinander stehen. Der Gedanke selbst ist es, der hier das Leben formt und der seinen Inhalt und seine Eigenart bestimmt. " Und die Auseinandersetzung mit Descartes' Leben und Leistung "führt wie von selbst und mit sachlicher Notwendigkeit zu (. ) einer allgemeinen Bestimmung dessen, was man als die Aufgabe und das Wesen der Philosophie versteht. " / In Teil I seines 1939 im Exil erschienenen Descartes-Buches beschreibt Cassirer den Rang und die zeitbedingte Grenze der theoretischen Leistung, in Teil I I die Stellung Descartes' in seinem Jahrhundert unter besonderer Betonung der praktischen Vernunft Descartes', seiner Ethik. Die Nachzeichnung der Verschmelzung von Leben und Lehre im Wirken des großen Philosophen ist für Cassirer eine zentrale ideengeschichtliche Aufgabe, denn: " Descartes gehört zu jenen Denkern, bei denen Leben und Werk in völligem Einklang miteinander stehen. Der Gedanke selbst ist es, der hier das Leben formt und der seinen Inhalt und seine Eigenart bestimmt. " Und die Auseinandersetzung mit Descartes' Leben und Leistung "führt wie von selbst und mit sachlicher Notwendigkeit zu (. ) einer allgemeinen Bestimmung dessen, was man als die Aufgabe und das Wesen der Philosophie versteht. " / In Teil I seines 1939 im Exil erschienenen Descartes-Buches beschreibt Cassirer den Rang und die zeitbedingte Grenze der theoretischen Leistung, in Teil I I die Stellung Descartes' in seinem Jahrhundert unter besonderer Betonung der praktischen Vernunft Descartes', seiner Ethik.

Transzendentale Entwicklungslinien von Descartes bis zu Marx und Dostojewski - Reinhard Lauth

Transzendentale Entwicklungslinien von Descartes bis zu Marx und Dostojewski

Reinhard Lauth

Taschenbuch


Corpus (TransPositionen) - Jean-Luc Nancy, Nils Hodyas, Timo Obergöker

Corpus (TransPositionen)

Jean-Luc Nancy, Nils Hodyas, Timo Obergöker

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Das "" De anima" unserer Zeit" nannte Jacques Derrida " Corpus", das als eines von Jean-Luc Nancys Hauptwerken und sicher als einer der radikalsten philosophischen Texte der Gegenwart bezeichnet werden darf. Nancys Denken löst den Begriff des Körpers aus den dualistischen Umklammerungen von Materie und Geist, Leib und Seele, Innen und Außen und überführt das unter dem Diktat der Bedeutung stehende Schreiben vom Körper in ein " Entschreiben" des Körpers. Jenseits der "gewaltigen Körperpresse" des Kapitals, der Technik und des Krieges eröffnet Nancys Denken einen Ausblick auf neue Dimensionen des Einzelnen in der Gemeinschaft einer Welt der Körper.

Descartes - Eva M Engelen

Descartes

Eva M Engelen

Taschenbuch


1. Auflage 2005. 118 S. ca. 19 x 12 cm, Taschenbuch Fachbuch / Sachbuch aus dem Bereich Philosophie; Rene Descartes; Grundwissen Philosophie, Bd. 20123; gut erhalten

Die Mechanisierung des Herzens: Harvey und Descartes - Der vitale und der mechanische Aspekt des Kreislaufs - Thomas Fuchs

Die Mechanisierung des Herzens: Harvey und Descartes - Der vitale und der mechanische Aspekt des Kreislaufs

Thomas Fuchs

Sondereinband


Buch, Hörbücher, Kategorie René Descartes, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6