Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

Edmund Husserl

Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenologishen Philosophie (Philosophische Bibliothek) - Edmund Husserl

Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenologishen Philosophie (Philosophische Bibliothek)

Edmund Husserl

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Mit den " Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenologischen Philosophie" von 1913, von ihm selbst nur als eine " Allgemeine Einführung in die reine Phänomenologie" angezeigt, zog Edmund Husserl die Konsequenz aus seinen Logischen Untersuchungen ( Ph B 601), die ihn 1900/01 berühmt gemacht hatten: Ausgehend von der dort entwickelten Phänomenologie der intentionalen Erlebnisse sieht er jetzt in der Aufdeckung der Leistungen des "reinen Bewußtseins", dem die uns bekannte natürliche Welt nur als " Bewußtseinskorrelat" gegeben ist, den eigentlichen Gegenstand philosophischer Erkenntnis und in den von ihm eingeführten methodologischen Begriffen der " Reduk tion" und der " Epoché" den Weg, sich über die Beschaffenheit dieses "reinen Bewußtseins", aus dem alle Erkenntnis entspringt, Klarheit zu verschaffen. Die Ausgabe bietet Husserls Schrift text- und seitengleich nach Band I I I/1 der Husserliana, herausgegeben von Karl Schuhmann; beigegeben sind Husserls Nachwort zu den Ideen von 1930 aus Band V der Husserliana, herausgegeben von Marly Biemel, sowie ein umfangreiches Namen- und Sachregister von Elisabeth Ströker.

Edmund Husserl zur Einführung - Peter Prechtl

Edmund Husserl zur Einführung

Peter Prechtl

Taschenbuch


Eine Schwierigkeit der Husserl-Lektüre liegt in Husserls Terminologie. Begriffe wie " Bewusstseinserlebnis" und "intentionales Erleben" verleiten immer wieder zu einem psychologischen Missverständnis der Phänomenologie. Für eine Einführung kommt die Notwendigkeit, terminologische Übersetzungsarbeit zu leisten, einer Gratwanderung gleich. Beim rigiden Festhalten an der Terminologie würde nichts erläutert, bei zu großer Freiheit gegenüber den ursprünglichen Begriffen wäre der Bezug zum erläuterten Begriff nicht mehr erkennbar. Peter Prechtl geht den Mittelweg, indem er die betreffenden Begriffe in ihrer Bedeutungsintention sichtbar macht und dabei Husserls eigene Umschreibungen heranzieht.

Husserl und Heidegger - Hermann Schmitz

Husserl und Heidegger

Hermann Schmitz

Gebundene Ausgabe


Gottlob Freges Briefwechsel mit D. Hilbert, E. Husserl, B. Russell sowie ausgewählte Einzelbriefe Freges (Philosophische Bibliothek) - Gottlob Frege

Gottlob Freges Briefwechsel mit D. Hilbert, E. Husserl, B. Russell sowie ausgewählte Einzelbriefe Freges (Philosophische Bibliothek)

Gottlob Frege

B, Broschiert


Formale Strukturen der Subjektivität: Egologische Grundlagen des Systems der Transzendentalphilosophie bei Kant und Husserl (Schriften zur Transzendentalphilosophie) - Rebecca Paimann

Formale Strukturen der Subjektivität: Egologische Grundlagen des Systems der Transzendentalphilosophie bei Kant und Husserl (Schriften zur Transzendentalphilosophie)

Rebecca Paimann

Gebundene Ausgabe


"Anschauung" als operativer Begriff: Eine Untersuchung zur Grundlegung der transzendentalen Phänomenologie (Paradeigmata) - Hans J Pieper

"Anschauung" als operativer Begriff: Eine Untersuchung zur Grundlegung der transzendentalen Phänomenologie (Paradeigmata)

Hans J Pieper

Taschenbuch


Edmund Husserl - Verena Mayer

Edmund Husserl

Verena Mayer

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Der Philosoph und Mathematiker Edmund Husserl (1859-1938) gilt als einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts und als der Begründer der Phänomenologie. Er lieferte wichtige Beiträge in vielen philosophischen Disziplinen, insbesondere in der Erkenntnistheorie und der Philosophie des Geistes. Sein Ziel war es, durch eine unvoreingenommene Beobachtung und Analyse von Bewußtseinsphänomenen zu klären, wie wir die wirkliche Welt erkennen.


Husserl-Lexikon - Hans H. Gander

Husserl-Lexikon

Hans H. Gander

Gebundene Ausgabe


Hermeneutik und Reflexion. Der Begriff der Phänomenologie bei Heidegger und Husserl - Friedrich-Wilhelm v. Herrmann

Hermeneutik und Reflexion. Der Begriff der Phänomenologie bei Heidegger und Husserl

Friedrich-Wilhelm v. Herrmann

Gebundene Ausgabe


Husserls Weg in die Geschichte am Leitfaden der Geometrie: Ein Kommentar zur Beilage III der 'Krisis' (Übergänge) - Jacques Derrida

Husserls Weg in die Geschichte am Leitfaden der Geometrie: Ein Kommentar zur Beilage III der 'Krisis' (Übergänge)

Jacques Derrida

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Edmund Husserl, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9