Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Weitere Themen

Religionsphilosophie 02

Religionsphilosophie - Bernhard Welte

Religionsphilosophie

Bernhard Welte

Taschenbuch


Welte, Bernhard: Religionsphilosophie. 2. Auflage. Freiburg, Basel, Wien. Herder 1978. Gr-8vo. 268 S. O Pb. mit O Sch U. Umschlag leicht berieben und begriffen, mit kleinen Randläsuren, Einband und Schnitt mit wenigen Gebrauchsspuren, eingeklebter Flyer auf Vorsatz, wenige Anstreichungen im Text, sonst guter Zustand. Beigelegt diverse Zeitungsartikel und private Tonbandmitschrift der Ansprache Bischof Klaus Hemmerles beim Requiem des Autors.

Was ist Religion? (insel taschenbuch) - Keiji Nishitani

Was ist Religion? (insel taschenbuch)

Keiji Nishitani

Taschenbuch


Religion und Eros (Beck'sche Reihe) - Walter Schubart

Religion und Eros (Beck'sche Reihe)

Walter Schubart

Taschenbuch


Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit. Eine Religionskritik - Alfred Lorenzer

Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit. Eine Religionskritik

Alfred Lorenzer

Taschenbuch


Die Zerstörung der Sinnlichkeit - Eine Religionskritik - von - Alfred Lorenzer -

Die Karmaten oder: Was arabische Kaufleute und Handwerker schon vor über 1000 Jahren wußten: Religion muss nicht sein (Unerwünschte Bücher zur Kirchengeschichte) - Peter Priskil

Die Karmaten oder: Was arabische Kaufleute und Handwerker schon vor über 1000 Jahren wußten: Religion muss nicht sein (Unerwünschte Bücher zur Kirchengeschichte)

Peter Priskil

Taschenbuch


Toleranz und Gewalt: Das Christentum zwischen Bibel und Schwert - Arnold Angenendt

Toleranz und Gewalt: Das Christentum zwischen Bibel und Schwert

Arnold Angenendt

Taschenbuch


Der letzte Jünger des Philosophen Dionysos: Studien zur systematischen Bedeutung von Nietzsches Selbstthematisierungen im Kontext seiner ... und Texte zur Nietzsche-Forschung, Band 54) - Hans Gerald Hoedl

Der letzte Jünger des Philosophen Dionysos: Studien zur systematischen Bedeutung von Nietzsches Selbstthematisierungen im Kontext seiner ... und Texte zur Nietzsche-Forschung, Band 54)

Hans Gerald Hoedl

Gebundene Ausgabe


Brief an die gottlosen Frauen - Adolf Holl

Brief an die gottlosen Frauen

Adolf Holl

Gebundene Ausgabe


" Männer-Religionen lassen sich als Versuche begreifen, Gewalttätigkeit rituell zu beschwichtigen, beispielsweise durch Opfer".
Dieses Zitat aus Adolf Holls < I> Brief an die gottlosen Frauen könnte man als Motto seines Buches verstehen. Seine Gedanken richtet er an drei Bekannte, gottlose Frauen, die für die vielen stehen, die in ihrem Leben ohne jede Gottfigur bestens auskommen.

Sein Streifzug durch die Geschichte macht klar, dass Religion immer schon reine Männersache war, den Frauen fremd, die Frauen ausgeschlossen. Kein Wunder, war jede Art von Religion doch ein wichtiger Strang des (männlichen) Machtgefüges, wie Holl recht eindrucksvoll aufzeigt: " Alle gestifteten Religionen gehen auf extremistische Männer zurück . . . . Männer gründen Religionen, Männer schaffen sie wiederum ab. Frauen schauen bei diesen Unternehmungen zu, lassen sich allenfalls in ihren Bann schlagen. Dabei bleiben sie, auch wenn sie das nicht wissen, von vornherein gottlos. " Und das spricht einer, der es wissen muss, kennt Holl doch - er arbeitete bis zu seiner Suspendierung 1976 als katholischer Priester - auch die Innenseite der Religion. < P> Heute konstatiert Holl eine zunehmende Abkehr der Frauen von der Religion, und zwar - anders als bei Männern - eine unspektakuläre, undramatische. Ein Zeichen für Holl, dass Frauen Religion nicht brauchen, dass jede Art von Religion eine ausschließlich männliche, meist gewalt- und machtorientierte Domäne ist. Für die Zukunft setzt er auf gottlose Frauen, die sich nicht in das männliche Gewaltmuster verstricken lassen, auf die weibliche Skepsis, das weibliche Lachen, die weibliche Radikalität. Und angesichts der zunehmend größer werdenden Zahl von Eiferern der verschiedenen, patriarchalisch dominierten, frauenverachtenden, so genannten Weltreligionen kann man nur hoffen, dass Holl hier eine Zukunftsvision zeichnet, die nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. < P> Auch wenn sein Buch eher wie ein Gespräch anmutet, mit Gedankensprüngen, Einschüben von Kurzbiografien verschiedener Frauen oder Zitaten, und nicht wie eine Chronologie der Ereignisse, so liest es sich spannend und regt - hoffentlich nicht nur Frauen - zum Nachdenken an. < I>-Lisbeth Legat


Johann Georg Hamann: Entkleidung und Verklärung. Eine Auswahl aus seinen Schriften

Johann Georg Hamann: Entkleidung und Verklärung. Eine Auswahl aus seinen Schriften

Taschenbuch


Denn sie wissen nicht, was sie glauben - Franz Buggle

Denn sie wissen nicht, was sie glauben

Franz Buggle

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Religionsphilosophie, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10