Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft
Deutsche Geschichte

Weimarer Republik 02

Der Weg in den Nationalsozialismus (Neue Wege der Forschung)

Der Weg in den Nationalsozialismus (Neue Wege der Forschung)

Gebundene Ausgabe


Die Etablierung der Außenseiter. Der Verband nationaldeutscher Juden 1921-1935 - Matthias Hambrock

Die Etablierung der Außenseiter. Der Verband nationaldeutscher Juden 1921-1935

Matthias Hambrock

Gebundene Ausgabe


Die Konservative Revolution in Deutschland 1918-1932: Ein Handbuch - Armin Mohler, Karlheinz Weissmann

Die Konservative Revolution in Deutschland 1918-1932: Ein Handbuch

Armin Mohler, Karlheinz Weissmann

Taschenbuch


Das in fünf Auflagen erschienene bio-bibliographische Handbuch Armin Mohlers ist längst ein Klassiker und unverzichtbares Hilfsmittel für jeden, der sich mit der Geschichte der rechten und konservativen geistesgeschichtlichen Strömungen während der Weimarer Republik beschäftigt. Wie wichtig dieses Buch für die Wissenschaft geworden ist, mag sich auch aus der Tatsache ergeben, daß der Begriff " Konservative Revolution" selbst, den Mohler für diese Strömungen geprägt hat, inzwischen zum sprachlichen Allgemeingut geworden ist. Der Hamburger Soziologe Stefan Breuer hat diese Begriffsbildung Mohlers "eine der erfolgreichsten Schöpfungen der neueren Ideengeschichtsschreibung" genannt. Für die sechste Auflage wurde das Standardwerk von einem der profundesten Kennern der Materie, Karlheinz Weißmann, überarbeitet, in dessen Hände Mohler die Fortführung seines Werkes vor seinem Tod legte. Ohne den bisherigen Duktus des Buches zu ändern, hat Weißmann eine Fülle von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in diese Neuauflage einfließen lassen. Über 350 Personen werden in Kurzbiographie mit ausführlicher Bibliographie vorgestellt, darunter Carl Schmitt, Ernst Jünger, Oswald Spengler, Thomas Mann, Edgar Julius Jung, Ludwig Klages, Hans Zehrer und der Tat-Kreis, Othmar Spann, Hans Freier, Stefan George, Hermann Löns, Hugo von Hofmannsthal, Gottfried Benn, Martin Niemöller, Ernst Niekisch u. a. Erstmals mit umfassendem Bildteil!

Nähe zum Gegner: Kommunisten und Nationalsozialisten im Berliner BVG-Streik von 1932 - Klaus Rainer Röhl

Nähe zum Gegner: Kommunisten und Nationalsozialisten im Berliner BVG-Streik von 1932

Klaus Rainer Röhl

B, Broschiert


Hitler war kein Betriebsunfall: Aufsätze (Beck'sche Reihe) - Fritz Fischer

Hitler war kein Betriebsunfall: Aufsätze (Beck'sche Reihe)

Fritz Fischer

Taschenbuch


Blutzeugen: Beiträge zur Praxis des politischen Kampfes in der Weimarer Republik - Andre Busch

Blutzeugen: Beiträge zur Praxis des politischen Kampfes in der Weimarer Republik

Andre Busch

Gebundene Ausgabe


3. , aktuelle, erweiterte Auflage. " Beiträge zur Praxis des politischen Kampfes in der Weimarer Republik". Die Blutzeugen der nationalsozialistischen Bewegung wurden im Dritten Reich regional und überregional als Märtyrer des weltanschaulichen Kampfes geehrt. Trotzdem sind nur wenige Namen und Lebensbilder dieser Männer und Frauen bekannt. Wer mehr als nur Namen über diese Gefallenen der Bewegung erfahren will, stößt meist ins Leere oder auf sehr begrenztes Material. Horst Wessel, Albert Leo Schlageter und Herbert Norkus sind Ausnahmen. Erstmalig seit 1939 beschäftigt sich ein Autor mit den Lebens- und Todesumständen von S A- und S S-Männern ebenso wie mit den einundzwanzig Gefallenen der Hitlerjugend bis zum 31. 1. 1933. Chronologisch zählt das reich bebilderte Buch über 220 Namen auf und beschreibt die Zustände am Rande eines Bürgerkrieges. Neben den vorliegenden Veröffentlichungen bis 1945 hat Andree-Klaus Busch Gerichtsakten, Polizei- und Presseberichte ebenso ausgewertet wie Gespräche mit Angehörigen. Das Buch will keine kriminalistisch-wissenschaftliche Aufarbeitung sein oder minuziös juristische Feinheiten beleuchten. Der Autor stellt vielmehr wertfrei die bürgerkriegsähnlichen Zustände zwischen dem Jahr 1923 mit den ersten Toten und den politischen Mordopfern in Berlin und Lübeck in der Nacht der nationalsozialistischen Machtübernahme am 30. Januar 1933 anhand von Einzelschicksalen dar. Die Texte weisen die noch greifbaren biografischen Daten der Blutzeugen aus. Teilweise zeigt der Autor die Tatorte bis hin zu Straße und Hausnummer auf. Ferner ermöglicht er dem Uniformkundler eine Zuordnung zahlreicher Ehrennamen von S A- und S S-Einheiten. ? 613 Seiten ? zahlreiche s/w-Abb, Fotos in F A R B E, Presse- und Dokumentenfaksimiles ? Großformat ca. 21, 5 x 30, 5 cm ? deutscher Text ? Hardcover gebunden mit Fadenheftung.

Die konservative Revolution in Deutschland 1918-1932: Ein Handbuch - Armin Mohler

Die konservative Revolution in Deutschland 1918-1932: Ein Handbuch

Armin Mohler

Taschenbuch


Buch über Die konservative Revolution in Deutschland 1918-1932

Homosexualität und Staatsräson: Männlichkeit, Homophobie und Politik in Deutschland 1900-1945 (Geschichte und Geschlechter)

Homosexualität und Staatsräson: Männlichkeit, Homophobie und Politik in Deutschland 1900-1945 (Geschichte und Geschlechter)

B, Broschiert


Der Etatismus der Sozialdemokratie: Zur Vorgeschichte des Nazifaschismus - Willy Huhn, Christian Riechers, Ralf Walter

Der Etatismus der Sozialdemokratie: Zur Vorgeschichte des Nazifaschismus

Willy Huhn, Christian Riechers, Ralf Walter

Taschenbuch


Der Essay von Willy Huhn gehört zu den Klassikern einer nicht parteikommunistischen Kritik der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung. Huhn stellt ideologiekritisch dar, wie es zur Staatsfixierung und am Ende zur Verstaatlichung der S P D kam. Er untersucht die Staatsphilosophie Lassalles, des Begründers der Sozialdemokratie, stellt dar, inwieweit Kautsky die Marxsche Staatskritik im Streit um die Verstaatlichung der Schlüsselindustrien mißverstand, und greift die These holländischer Rätekommunisten auf, die die Sozialdemokratie als prinzipiell obrigkeitshörige und staatssozialistische Partei begriffen. Damit bewegt sich Huhn an den Wurzeln der heutigen Sozialdemokratie der " Volks-Partei" des Godesberger Programms und zeigt auf, daß sich alle über die Möglichkeiten der S P D, Real- und Reformpolitik treiben zu können, gründlich irren. Mit einem Vorwort von Clemens Nachtmann und einem biographischen Exkurs von Christian Riechers Aus dem Inhalt: C L E M E N S N A C H T M A N N Die deutsche Sozialdemokratie als Partei des " Nationalsozialismus". Willy Huhns Überlegungen zum totalen Staat W I L L Y H U H N Etatismus - " Kriegssozialismus" - " Nationalsozialismus" in der Literatur der deutschen Sozialdemokratie - Die Lassalle-Legende - Der Streit um den Staatssozialismus - Vom Sozialistengesetz zum Kriegssozialismus - Die Ideen von 1914 und die Folgen W I L L Y H U H N Bilanz nach zehn Jahren (1929-1939) A. Die Periode der geistigen Rezeptivität B. Die Periode der theoretischen Produktivität 1. Historische Kritik der Sozialdemokratie 2. Hist. Kritik des Staatssozialismus 3. Hist. Kritik der Kriegswirtschaft 4. Hist. Kritik des Bolschewismus 5. Kritik des Faschismus 6. Die historische Notwendigkeit des Nationalsozialismus 7. Die Kriegswirtschaft als ökonomisches Problem 8. Historische Kritik des Naturalismus W I L L Y H U H N Karl Marx gegen den Stalinismus Was Marx und Engels unter " Kommunismus" verstanden J O A C H I M B R U H N Nachbemerkung zum Rätekommunismus

Buch, Hörbücher, Kategorie Weimarer Republik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10