Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Glaube
Christentum und Theologie
Kirchengeschichte

Scholastik 04

Geschichte der okkultistischen und metapsychischen Forschung von der Antike bis zur Gegenwart - August F Ludwig

Geschichte der okkultistischen und metapsychischen Forschung von der Antike bis zur Gegenwart

Autor: August F Ludwig

Taschenbuch, 15.04.2008


Keto Intervall Formel: Wie DU mit ketogener Ernährung, Intervallfasten und der richtigen Einstellung gesund abnehmen und dich schlank halten kannst. Fettreiches Essen ist besser als Brot und Kuchen - Tobias Halle

Keto Intervall Formel: Wie DU mit ketogener Ernährung, Intervallfasten und der richtigen Einstellung gesund abnehmen und dich schlank halten kannst. Fettreiches Essen ist besser als Brot und Kuchen

Autor: Tobias Halle

Taschenbuch, 25.05.2020


Gott und Welt ins Verhältnis gesetzt: Prozeßphilosophischer Panentheismus und die Konzeptionen des Thomas von Aquin und des Nikolaus von Kues (Studien ... Theologie, Ethik und Philosophie) - Johannes Stoffers

Gott und Welt ins Verhältnis gesetzt: Prozeßphilosophischer Panentheismus und die Konzeptionen des Thomas von Aquin und des Nikolaus von Kues (Studien ... Theologie, Ethik und Philosophie)

Autor: Johannes Stoffers

Gebundene Ausgabe, 10.05.2022


Phänomenales Bewußtsein - Rückkehr zur Identitätstheorie? - Michael Pauen, Achim Stephan

Phänomenales Bewußtsein - Rückkehr zur Identitätstheorie?

Michael Pauen, Achim Stephan

Taschenbuch


Thomas von Aquin (Beck'sche Reihe) - Maximilian Forschner

Thomas von Aquin (Beck'sche Reihe)

Maximilian Forschner

Taschenbuch


237 S. , 8°, Taschenbuch, kartoniert ( Denker)

Leib und Gefühl: Materialien zu einer philosphischen Therapeutik (Edition sirius) - Hermann Schmitz

Leib und Gefühl: Materialien zu einer philosphischen Therapeutik (Edition sirius)

Hermann Schmitz

Taschenbuch


Über das Individuationsprinzip: Ordinatio II, distinctio 3, pars 1 (Philosophische Bibliothek) - Johannes Duns Scotus

Über das Individuationsprinzip: Ordinatio II, distinctio 3, pars 1 (Philosophische Bibliothek)

Johannes Duns Scotus

Gebundene Ausgabe


Ordinatio I I, distinctio 3, 1
Buch mit Leinen-Einband
Erste vollständige deutsche Übersetzung von Scotus' Auseinandersetzung mit dem Individuationsproblem, mit der er der Debatte, die sich von der Spätantike über Boethius, Ockham und Leibniz bis zur analytischen Philosophie zieht, eine entscheidende neue Richtung wies.
Wie ist es möglich, dass ein Seiendes (etwa ein Apfel) Eigenschaften besitzt, die es nur allein und ausschließlich hat und die es damit zu einem Individuum machen (also in diesem Fall: zu diesem besonderen Apfel) - und gleichzeitig Eigenschaften allgemeiner Art, die seine Zugehörigkeit zu etwas Allgemeinem (der Gattung Apfel) kennzeichnen? Besitzen beide Eigenschaftstypen dieselbe Realität? Und welchen ontologischen Status hat eigentlich die Substanz, der bestimmte individuelle Eigenschaften zugeordnet werden? Ist diese wiederum etwas Allgemeines?
Der Scholastiker Johannes Duns Scotus setzt sich in den Quaestionen ' De principio individuationis' aus seiner großen Ordinatio mit diesem sogenannten Individuationsproblemauseinander. Seine sehr differenzierte Argumentation hatte in der Folgezeit großen Einfluss und liegt hier zum ersten Mal in einer vollständigen deutschen Übersetzung vor.
In der mittelalterlichen Philosophie wird die Individuationsfrage im Zusammenhang mit dem Universalienproblem diskutiert, also der Frage nach der Wirklichkeit der Allgemeinbegriffe. Scotus hält in dieser Frage, in der es auch um die Wirklichkeit des individuellen Menschen geht, an der Existenz von Universalien fest, gelangt also nicht, wie etwa Ockham, zu einem reinen Nominalismus. Aber er behauptet die formal unabhängige, gleichberechtigte Existenz des Einzeldings (des Menschen) gegenüber seiner Allgemeinnatur (des Menschseins).
In seiner ausführlichen Einleitung zeichnet der Herausgeber Scotus' Argumentation im philosophiegeschichtlichen Kontext nach und verweist insbesondere auf Parallelen zu neueren. . .

Johannes Duns Scotus (Beck'sche Reihe) - Ludger Honnefelder

Johannes Duns Scotus (Beck'sche Reihe)

Ludger Honnefelder

Taschenbuch


Die Philosophie des Thomas von Aquin - Maurice De Wulf

Die Philosophie des Thomas von Aquin

Maurice De Wulf

Taschenbuch


Meditationen über Zen-Buddhismus, Thomas von Aquin und Anthroposophie - Georg Kühlewind

Meditationen über Zen-Buddhismus, Thomas von Aquin und Anthroposophie

Georg Kühlewind

Taschenbuch


Thomas von Aquin: Die Summa Theologiae: De Gruyter Studienbuch: Werkinterpretationen - Andreas Speer

Thomas von Aquin: Die Summa Theologiae: De Gruyter Studienbuch: Werkinterpretationen

Andreas Speer

Taschenbuch


Expositio in libri Boetii De Hebdomadibus. Kommentar zur Hebdomaden-Schrift des Boethius: Lateinisch - Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Paul ... Bibliothek der Philosophie des Mittelalters) - Thomas von Aquin

Expositio in libri Boetii De Hebdomadibus. Kommentar zur Hebdomaden-Schrift des Boethius: Lateinisch - Deutsch. Übersetzt und eingeleitet von Paul ... Bibliothek der Philosophie des Mittelalters)

Thomas von Aquin

Taschenbuch


In zwei eigenständigen Schriften setzt sich Thomas von Aquin (1224/25-1274) als Kommentator mit dem spätantiken Erbe des Boethius (480-524) auseinander, und zwar mit dessen Trinitätstraktat und der sog. Hebdomaden-Schrift. Letztere, die aufgrund ihrer argumentativen Struktur auch als Axiomenschrift bezeichnet wird, ist als Abriss neuplatonischer Seinslehre bis ins 12. Jh. hinein eine Grundlagenschrift des platonisierenden Schulbetriebs und erfährt zahlreiche Kommentierungen. Nach Anbruch der Aristotelesrezeption macht die Auslegung des Thomas im 13. Jh. als singuläre und von der bereits erloschenen Kommentartradition unabhängige Arbeit auf sich aufmerksam. Im einzig vollständigen Kommentar zu einem Werk des Boethius erörtert Thomas hier die aufgeworfene Frage nach der substantiellen Güte des Geschaffenen. Auf schöpfungstheologischer Basis analysiert er die Begriffe des Seins und des Guten unter logischen und ontologischen Gesichtspunkten. Durch das innovative Teilhabekonzept gilt die in seinem Kommentar vorgenommene Verhältnisbestimmung von geschaffenem Sein und göttlichem Ursprung als Referenztext für die Partizipationslehre.

Mind, Matter and Quantum Mechanics (The Frontiers Collection) - Henry P. Stapp

Mind, Matter and Quantum Mechanics (The Frontiers Collection)

Henry P. Stapp

Gebundene Ausgabe


" Scientists other than quantum physicists often fail to comprehend the enormity of the conceptual change wrought by quantum theory in our basic conception of the nature of matter, " writes Henry Stapp. Stapp is a leading quantum physicist who has given particularly careful thought to the implications of the theory that lies at the heart of modern physics. In this book, which contains several of his key papers as well as new material, he focuses on the problem of consciousness and explains how quantum mechanics allows causally effective conscious thought to be combined in a natural way with the physical brain made of neurons and atoms. The book is divided into four sections. The first consists of an extended introduction. Key foundational and somewhat more technical papers are included in the second part, together with a clear exposition of the "orthodox" interpretation of quantum mechanics. The third part addresses, in a non-technical fashion, the implications of the theory for some of the most profound questions that mankind has contemplated: How does the world come to be just what it is and not something else? How should humans view themselves in a quantum universe? What will be the impact on society of the revised scientific image of the nature of man? The final part contains a mathematical appendix for the specialist and a glossary of important terms and ideas for the interested layman. This third edition has been significantly expanded with two new chapters covering the author's most recent work.


Buch, Hörbücher, Kategorie Scholastik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10