Klaus NomiAudio CD
Klaus Nomi verband 60er-Jahre-Pop mit Opernelementen, Discomusik und Synthesizerklängen. Äußerlich verkörperte er seinen Stil mit einer futuristisch anmutenden Ästhetik. Er schminkte sein Gesicht weiß, toupierte seine Haare in drei Richtungen und bewegte sich wie ein Roboter. Der in Bayern geborene Klaus Sperber hatte wegen seiner hohen Stimme ( Mezzosopran) als Opernsänger keine Zukunft. Stattdessen ging er nach New York, wo er sich als Bäcker durchschlug und die Kunstfigur Klaus Nomi schuf (der Name ist ein Anagramm des S F-Magazins < I> Omni). < P> Seine erste Platte enthält die peppigste und originellste Version des Lou Christies Liedes " Lightning Strikes", einen völlig untanzbaren " Twist" sowie ein weiteres gelungens Cover. Von den Originalaufnahmen sind " Total Eclipse" und das etwas zu lang geratene " Wasting My Time" die besten. Einen überirdischen Zauber gewinnt die Platte jedoch durch Nomis Interpretation des " Cold Songs" von Henry Purcell (dessen Oper " King Arthur" von 1691 weitere " Popsongs" dieser Güte enthält) und der Opernarie " Samson And Delilah". < I>-Gregor Kannberg
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