Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Medizin
Medizin und Gesellschaft

Gesundheitspolitik 03

Interkulturelle Perspektiven für das Sozial- und Gesundheitswesen - Birgit Rommelspacher

Interkulturelle Perspektiven für das Sozial- und Gesundheitswesen

Birgit Rommelspacher

Taschenbuch


Gesundheitsnetzwerke managen: Kooperationen erfolgreich steuern

Gesundheitsnetzwerke managen: Kooperationen erfolgreich steuern

Taschenbuch


Unser Gesundheitswesen befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel, der sich vor allem auf die Leistungserbringer auswirkt. Betroffen sind zum einen niedergelassene Ärzte, für die sich das " Unternehmen Einzelpraxis" durch die veränderte Vertragslandschaft nicht mehr rechnet. Sie gründen ärztliche Kooperationen, wie Praxisgemeinschaften oder Medizinische Versorgungszentren, oder schließen sich bereits bestehenden Ärztenetzen an, um im Rahmen der neuen rechtlichen Möglichkeiten Selektivverträge mit den Krankenkassen abzuschließen. Zum anderen sehen sich auch die Krankenhäuser einem steigenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt, der Kooperationen mit anderen stationären Leistungserbringern und die Beteiligung an neuen Versorgungsformen (integrierte Versorgung, Medizinische Versorgungszentren) einfordert, um qualitativ bessere und wirtschaftlichere Ergebnisse zu erzielen. So ist in der jüngsten Vergangenheit eine Vielfalt unterschiedlicher Kooperations- und Netzstrukturen entstanden. Die Gestaltung und Führung solcher vernetzter Versorgungsstrukturen erfordert ein umfangreiches Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten, das permanent durch erfolgreich umgesetzte Projekte erweitert wird. Das bedeutet, dass auch die Anforderungen an die Manager von Gesundheitsnetzwerken kontinuierlich steigen. Das vorliegende Buch bietet vor allem (zukünftigen) Netzmanagern eine fundierte Grundlage für die Bewältigung ihrer Aufgaben in den Bereichen Vergütungsstrukturen, Kosten- und Erlösmanagement sowie Kalkulation von Komplexpauschalen. Daneben zeigt es juristische Fallstricke auf und gibt umfangreiche praktische Tipps zu Qualitätsmanagement, Patientenorientierung, Kommunikation, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Selbstmanagement.


Der öffentliche Gesundheitsdienst im Modernisierungsprozess: Eine Untersuchung über Handlungsspielräume und Restriktionen im Rahmen kommunaler Gesundheitspolitik (Gesundheitsforschung) - Dieter Grunow, Vera Grunow-Lutter

Der öffentliche Gesundheitsdienst im Modernisierungsprozess: Eine Untersuchung über Handlungsspielräume und Restriktionen im Rahmen kommunaler Gesundheitspolitik (Gesundheitsforschung)

Dieter Grunow, Vera Grunow-Lutter

Taschenbuch


Gesundheitsnetzwerke initiieren: Kooperationen erfolgreich planen

Gesundheitsnetzwerke initiieren: Kooperationen erfolgreich planen

Taschenbuch


Kooperationen erfolgreich planen
Broschiertes Buch
Die isolierte Leistungserbringung in der Einzelpraxis ist nicht mehr zielführend. Im zunehmenden Wettbewerb werden auf breiter Basis nur noch kooperative Versorgungskonstellationen wie Ärztenetze, Medizinische Versorgungszentren ( M V Z) und integrierte Versorgungsstrukturen überleben. Dies wird vor allem auch deutlich durch das zunehmende Engagement von Krankenhäusern in kooperativen Versorgungsstrukturen, z. B. als Träger oder als Partner von Medizinischen Versorgungszentren.
Für die Planung und Initiierung von Gesundheitsnetzwerken gibt es weder in ausreichendem Umfang spezifisch qualifiziertes Personal, noch auf breiterer Basis umfangreiche Handlungsanweisungen. Das vorliegende Werk füllt hier eine Lücke. Es liefert das grundlegende Handwerkszeug durch eine umfassende Wissensvermittlung zu betriebswirtschaftlichen, juristischen und strategischen Fragestellungen, die für die Netzwerkplanung und Netzwerkinitiierung essentiell sind. Im Mittelpunkt des Buches stehen somit Themen wie: Gesundheitswesen im Wandel, Szenariomanagement, Strategische Planung, Vergütungsstrukturen, Steuerliche Rahmenbedingungen, Businessplan, Qualitätsmanagement, Marktanalyse, Evaluation und Kommunikation. Das Buch ist eine Fundgrube und Ideenbörse für alle, die mit Gesundheitsnetzwerken zu tun haben, vor allem aber für diejenigen, die Netze planen und auf den Weg bringen wollen.

Politische Flüchtlinge - Soziologische Beratung und Public-Health-Ansätze in Sammelunterkünften - Bernhard Mann

Politische Flüchtlinge - Soziologische Beratung und Public-Health-Ansätze in Sammelunterkünften

Bernhard Mann

Taschenbuch


Fachbuch aus dem Jahr 1983 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, , 81 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: " Die Asylgewährung ist immer eine Frage der Generosität, und wenn man generös sein will, muß man riskieren, sich gegebenenfalls in der Person geirrt zu haben. Das ist die andere Seite davon, und darin liegt vielleicht auch die Würde eines solchen Aktes" ( C A R L O S C H M I D T, Parlamentarischer Rat 1948). Die Weltflüchtlingsprobleme stehen nach wie vor auf der politischen Agenda. So ist die interdisziplinäre Flüchtlingsforschung - im Kontext der Ethnologie, Pädagogik, Politik, Public Health, Sozialarbeit, Sozialmedizin, Sozialpsychiatrie und Soziologie - ein wichtiger Beitrag um die Gesundheit, Lebensqualität und somit die " Würde" (sprich: Menschenrechte) der Asylbewerber/ Innen zu fördern. In dem Beitrag werden soziale Prozesse im sozialen System der Sammelunterkünfte vorgestellt. Methodologisch handelt es sich um eine qualitative Studie; sie kann als " Realkontaktstudie" ( Hendrik Kreutz) charakterisiert werden. Die Untersuchung wurde gefördert im Rahmen eines Modellprojektes der Bundesministeriums für Familie, Jugend und Gesundheit aus dem Jahr 1980 - 1983. Dr. Heiner Geißler war damals Gesundheitsminister. Mit der Umsetzung dieses Projektes ist das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland ( E K D) mit seinen Gliederungen beauftragt worden. Konkret war die Studie angesiedelt im " Sammellager für Ausländer" in Zirndorf in Verbindung mit dem Diakonischen Werk Bayern, dem Übernationalen Y M C A/ Y W C A wie in Kooperation mit dem Hohen Flüchtlingskommissar ( U N H C R) beim Bundesamt für die Anerkennung politischer Flüchtlinge in Zirndorf ( Dr. Peter van Krieken). In dem Zirndorfern Sammellager sind ca. 500 Flüchtlinge versorgt worden. Belegt werden konnte, wie bedeutsam eine begleitende Sozialberatung für politische Flüchtlinge ist, um ihre Lebensqualität und Gesundheit zu fördern. Insofern ist diese soziologische Beratung und. . .

Kindergesundheit in Entwicklungsländern (Challenges in Public Health, Band 56)

Kindergesundheit in Entwicklungsländern (Challenges in Public Health, Band 56)

Taschenbuch


Public Health und Pflege: Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen

Public Health und Pflege: Zwei neue gesundheitswissenschaftliche Disziplinen

Sondereinband


Gesunde Zukunft - Österreichs Gesundheitsversorgung Neu: Diskussionsgrundlage zu neuen Strategien im Gesundheitswesen - Ernest G Pichlbauer

Gesunde Zukunft - Österreichs Gesundheitsversorgung Neu: Diskussionsgrundlage zu neuen Strategien im Gesundheitswesen

Ernest G Pichlbauer

Gebundene Ausgabe


Gerechtigkeit, Geschlecht und demografischer Wandel

Gerechtigkeit, Geschlecht und demografischer Wandel

Taschenbuch


Neue Versorgungsansätze in der Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

Neue Versorgungsansätze in der Psychiatrie, Neurologie und Psychosomatik

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Gesundheitspolitik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10