Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Esoterik
Christentum und Theologie
Heilige und Glaubensvorbilder

Gregor der Grosse 03

Kraft in der Schwachheit - Gregor der Große

Kraft in der Schwachheit

Gregor der Große

B, Broschiert


Fontes Christiani, 2. Folge, 25 Bde., Kt, Bd.28/2, Evangelienhomilien - Gregor der Große

Fontes Christiani, 2. Folge, 25 Bde., Kt, Bd.28/2, Evangelienhomilien

Gregor der Große

Taschenbuch


Die Gregorsmesse: Funktionen eines spätmittelalterlichen Bildtypus - Esther Meier

Die Gregorsmesse: Funktionen eines spätmittelalterlichen Bildtypus

Esther Meier

Gebundene Ausgabe


Die Gregorsmesse war eines der beliebtesten Bildthemen des späten Mittelalters. Sie erzählt die Geschichte einer päpstlichen Vision: Mit blutenden Wundmalen erscheint Christus vor Papst Gregor dem Großen. In diesem Band wird die Erfolgsgeschichte des Motivs nachgezeichnet. Es wird geschildert, welche Kräfte Ende des 14. Jahrhunderts auf seine Entstehung einwirkten, seine weite Verbreitung nördlich der Alpen bedingten und schließlich in der Reformationszeit seinen Niedergang herbeiführten. Seit fast 500 Jahren hat die Gregorsmesse ihre Aufgabe innerhalb eines Nutzungszusammenhangs verloren, das mittelalterliche Bild ist zu einem funktions- und inhaltslosen Objekt geworden. Einst aber, als Hunderte von Gregorsmessen auf Epitaphien, Kirchenwänden, Altarretabeln, Glasfenstern, Einblattdrucken, Gebetbüchern und anderen Medien entstanden, hatte sie in der Frömmigkeitspraxis ihren festen Platz. Anhand zahlreicher Einzelstudien wird der vielfältige Gebrauch spätmittelalterlicher Bilder vorgestellt und zugleich der theologische Gehalt der Gregorsmesse herausgearbeitet.


Die 'Regula Pastoralis' Gregors des Großen: Studien zu Text, kirchenpolitischer Bedeutung und Rezeption in der Karolingerzeit (Studien und Texte zu ... Texts in Antiquity and Christianity, Band 26) - Silke Floryszczak

Die 'Regula Pastoralis' Gregors des Großen: Studien zu Text, kirchenpolitischer Bedeutung und Rezeption in der Karolingerzeit (Studien und Texte zu ... Texts in Antiquity and Christianity, Band 26)

Silke Floryszczak

Taschenbuch


Studien zu Text, kirchenpolitischer Bedeutung und Rezeption in der Karolingerzeit
Broschiertes Buch
Zu Beginn seines Pontifikates (590) verfaßte Gregor der Große die Regula Pastoralis als Handbuch für die Lebens- und Gemeindeführung seiner Bischöfe. Die Analyse dieses Führungskonzeptes steht im Mittelpunkt des vorliegenden Buches. Dabei werden Gregors Vorstellungen über die Aufgaben und Pflichten, Verhaltensweisen und Haltungen eines Bischofs ebenso wie seine psychologisch-pädagogischen Ausführungen über die Gemeindemitglieder herausgestellt. Silke Floryszczak bettet die Analyse der Pastoralregel durch eine begriffsgeschichtliche Untersuchung des Terminus regula und durch kirchenpolitische Überlegungen in ihren historischen Horizont ein. Die Autorin schließt ihr Buch mit einer rezeptionsgeschichtlichen Studie zur Pastoralregel in der Karolingerzeit ab.

Gregor der Grosse. Regula pastoralis

Gregor der Grosse. Regula pastoralis

Gebundene Ausgabe


Testimonia / Severinus von Noricum LH: zu Severinus von Noricum - Theodor Nüßlein

Testimonia / Severinus von Noricum LH: zu Severinus von Noricum

Theodor Nüßlein

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Gregor der Grosse, Weitere Seiten:
 1      2      3      4