Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Fotografie

Fotografie-Genres 04

Architektur- und Industriefotografie
Dokumentar- und Reportagefotografie
Kunstfotografie
Mode- und Werbefotografie
Natur- und Tierfotografie
Porträtfotografie
Fotografen in Print A-Z - Hans-Michael Koetzle

Fotografen in Print A-Z

Hans-Michael Koetzle

Gebundene Ausgabe


Menschen fotografieren - Der Meisterkurs: mehr sehen, mehr können - Carina Meyer-Broicher

Menschen fotografieren - Der Meisterkurs: mehr sehen, mehr können

Carina Meyer-Broicher

Gebundene Ausgabe


Illustration Now! Portraits

Illustration Now! Portraits

Taschenbuch


Tierreich: Schwärme, Herden, Kolonien. Ein Bildband zu Tiermassen - Ingo Arndt

Tierreich: Schwärme, Herden, Kolonien. Ein Bildband zu Tiermassen

Ingo Arndt

Gebundene Ausgabe


Katzen - Ruth Marcus

Katzen

Ruth Marcus

Gebundene Ausgabe


Objektfotografie im Detail: Bilder, Sets und Erklärungen - Eberhard Schuy

Objektfotografie im Detail: Bilder, Sets und Erklärungen

Eberhard Schuy

Gebundene Ausgabe


Das Leiden anderer betrachten - Susan Sontag

Das Leiden anderer betrachten

Susan Sontag

B, Broschiert


Jedem Mediennutzer stellt sich immer wieder die Frage: Wie soll man umgehen mit den tagtäglichen Leidensbildern aus den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt? Was kann man tun außer umschalten, wegschauen weiterblättern, verdrängen? Die amerikanische Schriftstellerin Susan Sontag beschäftigt sich in ihrem neuesten Essay Das Leiden anderer betrachten mit dieser Problematik und liefert darüber hinaus eine erhellende Analyse der Kriegsfotografie und ihrer Geschichte.

Geißelte die Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in ihrem berühmten früheren Essay Über Fotografie das Fotografieren noch als "chronisch voyeuristische Beziehung zur Welt", so unterzieht sie diesmal ihre eigenen Gedanken von damals einer kritischen Überprüfung. Inzwischen glaubt sie nicht mehr an die Abstumpfungsthese, plädiert nicht mehr für eine Beschränkung der Bilderflut. Einfache Antworten auf die schwierige Frage des Umgangs mit den Bildern aber sind nicht zu haben, die Komplexität der Medien und ihrer Nutzung hat ohnehin noch zugenommen. Kriegsreporter fahren heutzutage - "embedded" - mit auf Panzern an vorderster Front und verzichten dafür auf ihre journalistische Unabhängigkeit. Filmberichte, wie etwa über die Befreiung einer amerikanischen Soldatin im Irak, werden wie Actionfilme inszeniert und sind frei erfunden.

Mit Bedacht verzichtet Sontags ebenso kluger wie emphatischer Essay - abgesehen von der Zeichnung Goyas aus dessen berühmten Zyklus "Die Schrecken des Krieges" auf dem Schutzumschlag - völlig auf Bilder, vertraut ganz auf den Text. Ist doch eine der Kernaussagen: "Bilder können nur die Hölle zeigen, nicht den Weg hinaus." Um das Leiden der andern zu verstehen - die Gründe dafür, die Lügen der Verantwortlichen, die Vernetzung mit der eigenen privilegierten Situation -, brauche es Text. Aber trotz aller Manipulier- und Instrumentalisierbarkeit von Bildern gelte es weiterhin, sich ihnen auszusetzen und die Bilder vom Leiden anderer als ständiges Memento zu begreifen: "Menschen sind imstande, dies hier anderen anzutun - vielleicht sogar freiwillig, begeistert, selbstgerecht. Vergesst das nicht." -Christian Stahl


Portfolio 20. Wildlife Fotografien des Jahres

Portfolio 20. Wildlife Fotografien des Jahres

Gebundene Ausgabe


Jörn Vanhöfen: Aftermath

Jörn Vanhöfen: Aftermath

Gebundene Ausgabe


Schnellkurs Geschichte der Fotografie - Willfried Baatz

Schnellkurs Geschichte der Fotografie

Willfried Baatz

B, Broschiert


Baatz' Büchlein Geschichte der Fotografie schließt die Lücke in der Fotografieliteratur, die zwischen wissenschaftlichen Spezialuntersuchungen, Ausstellungskatalogen, Bildbänden und vielbändigen Lexika klafft. Es ist so umfassend, daß man sich fragt, wie der Autor so viele Informationen auf so wenige Seiten bannen konnte.

Von den frühen Anfängen der Lochkamera (Camera obscura) bis zur digitalen Fotografie beschreibt Baatz die Veränderungen der technischen und der künstlerischen Seiten der Fotografie. Das Wechselspiel und der gegenseitige Einfluß von Fotografie und Malerei ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Die Veränderung des Stellenwertes der Fotografie wird deutlich. War in den frühen Jahren die Technik noch der limitierende Faktor und somit das Medium Fotografie nur wenigen zugänglich (und mit großem Aufwand verbunden), entwickelte sich bald ein breites Interesse und die Entwicklung zur Massenware und Unkompliziertheit vollzog sich schnell. Damit wurde ein anderer Anspruch an das Medium möglich: künstlerischer Ausdruck. Der erste verbreitete künstlerische Stil (Neuer Realismus) setzte sich um 1910 durch.

Jedes der acht Kapitel beginnt mit einer Geschichtsleiste, die die fotografischen Strömungen und Veränderungen mit den wichtigsten Ereignissen in Politik, Wissenschaft und Gesellschaftsgeschichte in Zusammenhang bringt:

Vorgeschichte Die frühen Verfahren Neue Verfahren - andere Wege Vorläufer der modernen Fotografie Die neue Sicht Entdeckung des Alltags Fotografie der Nachkriegszeit Ungeschönte Welt

Viele Abbildungen, Zitate bekannter Fotograf/-innen, Zusammenfassungen und Blöcke mit Erläuterungen zu den wichtigsten Begriffen im Kapitel machen das Lesen zu einem Vergnügen. Ein sehr umfangreicher Anhang mit Glossar, einer Chronologie der Fotografie, nationalen und internationalen Galerien, Museen und Sammlungen, Zeitschriften, Sachregister und Personenregister machen es darüber hinaus zu einem idealen Nachschlagewerk.

Wilfried Baatz hat mit diesem anschaulichen, genau recherchierten, gut lesbaren, leicht verständlichen Überblick der Geschichte der Fotografie ein Werk geschaffen, das in keinem Regal fehlen sollte. Ob Amateur, Kunststudent/-in oder Profi - dieses Büchlein, das ebensogut "Großes Lexikon der Fotografiegeschichte" heißen könnte, wird für jeden Fotointeressierten eine Bereicherung der Hausbibliothek sein. -Sandra Neumayer


Buch, Hörbücher, Kategorie Fotografie-Genres, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10