Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Wissen nach Themen
Länder und Regionen
Europa
Länder Europas

Türkei

Erstickt an euren Lügen: Eine Türkin in Deutschland erzählt - Inci Y.

Erstickt an euren Lügen: Eine Türkin in Deutschland erzählt

Inci Y.

Taschenbuch


Eine Türkin in Deutschland erzählt
Broschiertes Buch
Unter dem Pseudonym Inci Y. bricht eine Türkin das Schweigen der Frauen und erzählt stellvertretend für Hunderttausende ihr Leben: als Mädchen eingesperrt, als Frau gedemütigt, geprügelt, vergewaltigt. Von Liebe spricht keiner. Die einen hintergehen ihre Männer, die anderen sind stumme Dulderinnen. In Anatolien genauso wie im Land der Verheißung, in Deutschland.
" Inci Y. schildert ihre persönliche Geschichte so ergreifend und erschütternd ehrlich, daß der Leser einen intensiven Einblick in die Gesellschaft bekommt, in der die Autorin lebt. " Nürnberger Zeitung

Lebenslang für die Wahrheit: Aufzeichnungen aus dem Gefängnis - Can Dündar

Lebenslang für die Wahrheit: Aufzeichnungen aus dem Gefängnis

Can Dündar

Gebundene Ausgabe


2. Auflage 8°, gebundene Ausgabe, Hardcover/ Pappeinband Ha, burg, Verlag Hoffmann und Campe, 2016. 298 (1) Seiten (2) Blatt Verlagswerbung mit Schutzumschlag, ungelesen und wie neu, auf dem Vorsatz kurze Widmung des Autors, signiert und datiert ( Oct. 2016/ Frankfurt). Can Dündar (* 16. Juni 1961 in Ankara) ist ein türkischer Journalist, Dokumentarfilmer und Buchautor. Im November 2015 werden Can Dündar, Chefredakteur der regierungskritischen Tageszeitung Cumhuriyet, und Erdem Gül, Hauptstadtkorrespondent, verhaftet. Die türkische Staatsanwaltschaft wirft ihnen Spionage und Verrat von Staatsgeheimnissen vor, Staatspräsident Erdogan stellt persönlich Strafanzeige und fordert lebenslange Haft. Hintergrund ist ihre Berichterstattung über Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an syrische Extremisten. Nach drei Monaten kommen die Journalisten vorläufig frei. Anfang Mai beginnt der Prozess: Dündar wird zu sechs, Gül zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt; das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. In Lebenslang für die Wahrheit erzählt Dündar die ganze Geschichte von der Entdeckung der geheimen Waffenlieferungen über die Entscheidung, das belastende Filmmaterial zu veröffentlichen, bis zu den Ereignissen, die der Veröffentlichung folgten: Die Drohungen, die er und die Redaktion erhalten haben, die Angst vor Terroranschlägen, seine Zeit in Einzelhaft. Dündars Aufzeichnungen aus dem Gefängnis zeigen, dass sein Widerstand ungebrochen ist und er nicht aufgeben wird im Kampf für Presse- und Meinungsfreiheit.

Große Reise ins Feuer: Die Geschichte einer deutschen Türkin - Seyran Ates

Große Reise ins Feuer: Die Geschichte einer deutschen Türkin

Seyran Ates

Taschenbuch


Die Geschichte einer deutschen Türkin
Broschiertes Buch
" Ates scheut klare Urteile nicht, weder über die deutsche noch über die türkisch-kurdische Seite. " - Berliner Zeitung
" Ein überzeugendes, ein mutiges Buch. " ( Süddeutsche Zeitung)
Als sechsjähriges Kind kommt Seyran Ate S aus Istanbul nach Deutschland. Dort wächst sie nach den strengen Regeln türkischer Familien auf. Mit siebzehn Jahren läuft sie von zuhause fort, um mit einem deutschen Mann zusammen zu leben - für ihre Eltern ein Skandal, für Seyran ein erster Schritt in die Freiheit. Sie studiert Jura und setzt sich für Frauenrechte ein, nicht ahnend, dass sie damit ihr Leben riskiert. . .

Völkermord an den Armeniern: Erstmals mit Dokumenten aus dem päpstlichen Geheimarchiv über das größe Verbrechen des Ersten Weltkriegs - Michael Hesemann

Völkermord an den Armeniern: Erstmals mit Dokumenten aus dem päpstlichen Geheimarchiv über das größe Verbrechen des Ersten Weltkriegs

Michael Hesemann

Gebundene Ausgabe


Mit unveröffentlichten Dokumenten aus dem päpstlichen Geheimarchiv über das größe Verbrechen des Ersten Weltkriegs
Gebundenes Buch
Mit einer Razzia begann der unfassbare Leidensweg der wohl ältesten christlichen Nation am 24. April 1915. Nach Einschätzung moderner Historiker fielen dem Armenozid rund 1, 5 Millionen Menschen zum Opfer. Unter dem Vorwand einer angeblichen Verschwörung der Armenier gegen das Osmanische Reich setzte die Regierung der Jungtürken mit ungeheurer Grausamkeit ihre " Vision" eines rein muslimischen Staates in die Tat um. Der gegenwärtige türkische Staat leugnet diesen Genozid bis zum heutigen Tag, spricht allenfalls von einem "bedauerlichen Massaker". Doch die Dokumentation der Ereignisse, erstmals unter Verwendung bislang unveröffentlichter Quellen aus dem päpstlichen Geheimarchiv, belegt auf erschütternde Weise dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Tod in der Wüste: Der Völkermord an den Armeniern - Rolf Hosfeld

Tod in der Wüste: Der Völkermord an den Armeniern

Rolf Hosfeld

Gebundene Ausgabe


Der Völkermord an den Armeniern
Gebundenes Buch
Aghet - Katastrophe - so nennen die Armenier jene grauenvollen Ereignisse, die im Frühjahr 1915 begannen. Sie sind als der erste Genozid des 20. Jahrhunderts in die Geschichte eingegangen. Rolf Hosfeld, Deutschlands bester Kenner der Ereignisse, schildert eindringlich und historisch genau den Völkermord an den Armeniern, erläutert die Hintergründe und klärt auf über ein Thema, das immer noch zu den Tabus der Geschichtsschreibung gehört. Unter den Augen der Weltöffentlichkeit werden im Frühjahr und Sommer 1915 - mitten im Ersten Weltkrieg - die osmanischen Armenier von der Regierung in einer Weise selektiert und zusammengetrieben, die unübersehbar "den Zweck verfolgt, die armenische Rasse im türkischen Reiche zu vernichten". So kabelt es der deutsche Botschafter in Konstantinopel im Juli 1915 nach Berlin. Zwischen 300. 000 und 1, 5 Millionen Menschen (die Schätzungen schwanken) sterben, viele von ihnen, Männer, Frauen und Kinder, weil man sie in die Wüste deportiert und dort verdursten lässt. Rolf Hosfeld hat den Opfern dieses Völkermords, der von der Türkei bis heute bestritten wird, mit seinem Buch ein erschütterndes Denkmal gesetzt.

Türkei: Erdogans Griff nach der Alleinherrschaft (Ein politisches Länderporträt) - Jürgen Gottschlich

Türkei: Erdogans Griff nach der Alleinherrschaft (Ein politisches Länderporträt)

Jürgen Gottschlich

Taschenbuch


Erdogans Griff nach der Alleinherrschaft
Broschiertes Buch
" Das ist die Türkei, hier ist alles möglich" ? so lautete die Prämisse, unter der sich Jürgen Gottschlich, seit mehr als 20 Jahren Korrespondent in Istanbul, seinem Gastland immer genähert hat. Doch er wurde wie alle Beobachter vom gescheiterten Putschversuch des Militärs im Juli 2016 überrascht. Weniger verwunderlich war für ihn die nachfolgende Säuberungsaktion des Militärs, der Schulen, Universitäten, Verwaltungen und Medien von Erdogan-Kritikern. Schließlich bestimmen harte innenpolitische Auseinandersetzungen schön länger den Kurs des Landes. Jürgen Gottschlich beschreibt kenntnisreich Erdogans Griff nach der Alleinherrschaft, die mehr und mehr islamische Ausrichtung des Staates, den Konflikt mit der kurdischen Minderheit, aber auch den Alltag des Landes sowie seine Kultur und Lebensformen.

Das Scheitern des türkischen Modells: Wie der arabische Frühling den islamischen Liberalismus zu Fall brachte - Cihan Tugal

Das Scheitern des türkischen Modells: Wie der arabische Frühling den islamischen Liberalismus zu Fall brachte

Cihan Tugal

Gebundene Ausgabe


Wie der arabische Frühling den islamischen Liberalismus zu Fall brachte
Gebundenes Buch
Noch vor einigen Jahren wurde das "türkische Modell" auf der ganzen Welt gepriesen. Recep Tayyip Erdogan und seiner A K P schien es gelungen zu sein, Islam, Demokratie und eine florierende Wirtschaft harmonisch zu vereinen und so die Türkei zum Vorbild in der ganzen arabischen Welt und zur Hoffnung des Westens zu machen. Davon kann inzwischen keine Rede mehr sein.
In seiner prägnanten Analyse argumentiert Cihan Tu? al, dass die Probleme dieses Modells des islamischen Liberalismus viel tiefer gehen als Erdogans zunehmender Autoritarismus. Sie sind in einer gewollten Ehe zwischen Islam, Demokratie und einer neoliberalen Wirtschaft inhärent. Und dieses Modell kann nur als eine Antwort auf regionale Politik - insbesondere als Antwort auf das "iranische Modell" - verstanden werden.
Das türkische Modell ist in der Türkei selbst gescheitert, und die Dynamiken der arabischen Welt erschweren es zunehmend, es als politische Schablone zu exportieren. Tugals meisterhafte Analyse des Untergangs des islamischen Liberalismus bezieht sowohl Ägypten als auch Tunesien mit ein, die noch vor Kurzem als die aussichtsreichsten Kandidaten für solch ein Modell galten, und liefert eine bahnbrechende Untersuchung der dort herrschenden Regime und islamistischen Bewegungen sowie einen Bericht über die Systeme in der Türkei und im Iran, der zu einem Pradigmenwechsel führen wird.

Smyrna 1922. Das Tagebuch des Garabed Hatscherian - Garabed Hatscherian, Dora Sakayan

Smyrna 1922. Das Tagebuch des Garabed Hatscherian

Garabed Hatscherian, Dora Sakayan

Taschenbuch


Einführung in das türkische Recht - Christian Rumpf

Einführung in das türkische Recht

Christian Rumpf

Taschenbuch


Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreißprobe - Peter Scholl-Latour, Peter Scholl- Latour

Allahs Schatten über Atatürk: Die Türkei in der Zerreißprobe

Peter Scholl-Latour, Peter Scholl- Latour

Gebundene Ausgabe


gebunden

Buch, Hörbücher, Kategorie Türkei, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10