1911 - 1937/Papagika/EskenaziAudio CD
Wer zu den Wurzeln des späteren Rembetiko-Stils der 30er Jahre vordringen will, der ist bei diesem Album bestens aufgehoben. Der amerikanische Musiksammler Prof. Martin Schwartz hat sich seit Jahrzehnten auf die Archivierung von jüdischer und griechischer Musik spezialisiert. Aus seinem mehrere tausende Schellackplatten umfassenden Archiv hat er hier 21 musikalische Juwele aus der Frühzeit des Rembetiko ausgewählt. Obwohl diese Lieder damals nicht nur in Istanbul, sondern auch in Athen und selbst in New York(!) eingespielt wurden, wurzeln sie stilistisch doch erkennbar in der orientalisch beeinflussten städtischen Musikkultur der Griechen Kleinasiens. Das wird auch daran erkenntlich, dass manche Lieder noch türkische Titel tragen (" Gazeli Mustaar", " Neva Hedzaz"), die den zugrundeliegenden Makam ( Modus) der türkischen Kunstmusik bezeichnen. < P> Neben Tanzliedern und Instrumentalstücken sind auch einige " Amanedes" vertreten, lang gezogene, über kurze Textzeilen improvisierte gesungene Klagelieder, wie sie in den Kaffeehäusern Kleinasiens - und nicht nur beim griechischen Publikum - überaus beliebt waren. Unter den Interpreten finden wir die berühmten Sängerinnen Roza Eskenazi, Rita Abadzi und Marika Papagika, aber auch den damals hoch geschätzten Tenor Andonis Dalgas und Dimitrios Semsis. Letzterer stammte aus Strunica im ex-jugoslawischen Mazedonien, lebte später in Thessalonike, galt als der beste Violinist des gesamten Balkan, bevor er in den letzten Jahren seines Lebens als Produzent für die Columbia arbeitete. < I>-Christoph Herrmann
|