Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Kinder und Familie
Kinderserien

Biene Maja 07

Die Biene Maja - Folge 03: Maja und die Stubenfliege Puck / Maja und die Spinne Thekla [VHS] - Waldemar Bonsels

Die Biene Maja - Folge 03: Maja und die Stubenfliege Puck / Maja und die Spinne Thekla [VHS]

Waldemar Bonsels

Videokassette


" Maja und die Stubenfliege Puck":
Bienen - das weiß doch jedes Kind - leben in einem Bienenstock, treten immer in Schwärmen auf, sind fleißig und sammeln den ganzen Tag Honig. Von wegen! Die kleine Maja ist da ganz anders. Honig zu sammeln, interessiert sie nicht. Und im Bienenkorb wohnt sie auch nicht mehr. Da ist ihr alles viel zu reglementiert. Sie ist zwar ständig unterwegs, doch dies nur, um die große bunte Blumenwiese hinter dem Bienenkorb zu erkunden und von einem Abenteuer ins nächste zu fliegen.

In dieser Episode trifft Maja auf der Wiese die Stubenfliege Puck. Und obwohl er genau solche Flügel hat wie sie, ist er doch ganz anders. Er findet sein Essen nämlich bei den Menschen. Als Maja das hört, ist sie ganz verrückt danach, einmal mit Puck auf Futtersuche zu fliegen, denn von den Menschen hat sie schon so viel gehört, die muss sie einfach kennen lernen. Das Zuhause der Menschen ist ganz anders, als Maja es sich vorgestellt hat. Puck findet ein paar Leckerbissen, denen Maja jedoch nichts abgewinnen kann. Doch plötzlich wendet sich das Blatt: Der Mensch verfolgt die beiden surrenden Besucher mit einer Fliegenklatsche! Puck kann durch das geöffnete Fenster entkommen, doch als der Mann das Fenster schließt, sieht es schlecht aus für die Kleine. Denn nun macht er Jagd nur auf Maja. Wird sie es trotzdem schaffen, dem bösen Menschen zu entkommen?

Die kleine Maja erfreut bereits seit mehreren Generationen unzählige Kinder. Sie ist so, wie man sich eine gute Freundin wünscht: neugierig, unternehmungslustig, mutig, gewitzt und voller Ideen. Sie ist schon ein richtiger Frechdachs - nein, eine Frechbiene natürlich! Und zum Glück sorgen ihre Freunde Willi, Flip und die anderen Wiesenbewohner dafür, dass Maja aus (fast) jeder Situation wieder heil heraus kommt. Gut, denn so werden wir noch viele weitere Abenteuer mit ihr erleben.

" Die Biene Maja und die Spinne Thekla":
In dieser Folge trifft Maja auf einen der größten Feinde der Bienen: die Spinne Thekla. Die Rüsselkäferdame hat sich in Theklas Netz verfangen und wird schon als Vorbereitung zum Abendessen mit Spinnenfäden eingerollt. Um die Käferfrau zu retten - sie muss sich um über 50 Rüsselkäferbabys kümmern - klebt sich Maja selbst ins Netz, um als Geisel zu dienen. Der Countdown läuft bis Sonnenuntergang, wenn die Käferfrau bis dahin nicht mit passendem Ersatz zurück ist, muss Maja dran glauben. Doch selbst, als der Rüsselkäfermann kommt, um Maja von ihrem Los zu befreien, gibt die fiese Thekla die Biene nicht freiwillig frei. Da ist schon der Einfallsreichtum und die Sprungkraft von Flip dem Grashüpfer gefragt. Schafft er es, das Netz zu zerreißen? Oder bleibt er letztendlich auch darin hängen?

Die Zeichentrickserie um die kleinen Biene ist schon seit mindestens zwei Generationen der absolute Renner bei Kindern ab drei Jahren. Das ist auch kein Wunder, denn Maja ist genau so, wie man sich eine beste Freundin wünscht: neugierig, unternehmungslustig, mutig, gewitzt und immer voller Ideen. Die Zeichnungen sind wunderschön und mit Liebe zum Detail gestaltet - die Blumenwiese und ihre Bewohner leben geradezu -, man lernt viel über die Natur und niemals wird die Serie moralisierend oder auch dümmlich. Intelligente, lustige Charaktere und spannende Geschichten runden das Bild ab. Ein großer Spaß für Jung und Alt! < I>-Sandra Neumayer


Die Biene Maja - Folge 01: Maja wird geboren / Maja lernt fliegen [VHS] - Waldemar Bonsels

Die Biene Maja - Folge 01: Maja wird geboren / Maja lernt fliegen [VHS]

Waldemar Bonsels

Videokassette


" Maja wird geboren":
Erleben Sie die Geburt der süßen Biene Maja. Diese Originalepisode aus dem Jahre 1975 bescherte bereits unzähligen Kinderherzen Freude - meinem natürlich auch! Und so war ich gleich ganz Feuer und Flamme beim Erklingen des Titellieds, denn das geht so: " In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt. . . Und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja. " Ja, wahrscheinlich können Sie jetzt auch mitsummen. Doch können Sie sich noch an Majas Geburt erinnern?

Während alle anderen Bienchen ganz schnell aus dem Bienenstock schlüpfen wollen, lässt sich Maja Zeit. Diese Besonderheit soll sich fortsetzen: Sie fragt der Lehrerin Kassandra Löcher in den Bauch und will beim Unterricht so gar nicht gehorsam sein. Doch da sie ein aufgewecktes kleines Ding ist, bringt sie mancherlei Wissenswertes in Erfahrung, an dem auch die Zuschauer teilhaben dürfen. Denn wissen Sie, was Arbeitsbienen zu leisten haben oder wer eine Gefahr für Bienen darstellt? Ferner werden uns schon in dieser ersten Folge weitere Lieblinge der Serie wie Flip oder Willy, der später Majas bester Freund wird, vorgestellt.

Was die optischen Eindrücke angeht, zeigen die Zeichnungen - fast wie Aquarellmalerei - die Liebe fürs Detail und überzeugen mit ihrer Freundlichkeit. Die musikalischen Gesangseinlagen laden zum Singen und Tanzen ein, und ein Erzähler ergreift hier und dort unterstützend das Wort. Der Inhalt ist ebenso niedlich und trägt hervorragend der Unbedarftheit der Kindheit Rechnung. Die lehrreichen Effekte zeigt der Film ganz nebenbei. Mein Urteil: heute genauso wunderschön wie schon einst. < I>-Simone Gefeller

" Maja lernt fliegen":
Bienen - das weiß doch jedes Kind - leben in einem Bienenstock, treten immer in Schwärmen auf, sind fleißig und sammeln emsig den ganzen Tag Honig. Von wegen! Die kleine Maja ist da ganz anders. Ihre Neugier lenkt sie immer wieder ab, und so gerät sie von einem Abenteuer ins nächste. Und die große Blumenwiese hinter dem Bienestock birgt so viele versteckte Geschichten, dass Maja nie müde wird, sie zu suchen.

Die kleine Biene hat immer nur Dummheiten im Kopf, schon bei ihrem ersten Ausflug vom Bienenstock. Ihr Honigtöpfchen sammelt sie so voll, dass sie es nicht mehr tragen kann und durch ihre Neugier fällt sie ins Wasser, dass sie vollkommen durchnässt ist und nicht mehr fliegen kann. Doch durch einen Trick trocknet der immer hilfsbereite Grashüpfer Flip ihre Flügel und so wird der Grundstein zu einer langen Freundschaft gelegt.

Der heimliche Star dieser Serie ist jedoch Majas runder Bienenfreund Willi, der immer in Sorge um seine nächste Mahlzeit ist. Denn obwohl Willi schon zwei Jahre alt ist, kann er noch nicht richtig fliegen, denn entweder ist er zu voll gefressen oder zu schwach, weil er nicht genug gegessen hat. Und wenn er nicht gerade Maja aus einer brenzligen Situation befreit, lebt er sein Leben ganz gemäß dem alten Bienensprichwort " Schlafende Bienen soll man nicht wecken". < I>-Sandra Neumayer


Die Biene Maja 9 - Alexander geht in die Luft (TV-Episode 67) [VHS]

Die Biene Maja 9 - Alexander geht in die Luft (TV-Episode 67) [VHS]

Videokassette


Seit über 25 Jahren ist < I> Maja die beliebteste Biene Deutschlands. Ihre besten Freunde Willi, Flip und Alexander begleiten sie auf ihren Streifzügen durch die Klatschmohnwiese und gemeinsam erleben sie viele spannende Geschichten und Abenteuer.

In dieser Folge geht der etwas schrullige Mäuseprofessor Alexander buchstäblich in die Luft. Als er einen langatmigen, wissenschaftlichen Vortrag über das Fliegen hält ( Schwerkraft, dynamischer Auftrieb etc. ), wird es Willi zu bunt. Er zeigt dem oberschlauen Mäuserich, was Fliegen wirklich heißt und führt in der Praxis vor, was Alexander nur theoretisch weiß. Also beschließt Alexander, selbst einige Flugexperimente durchzuführen. Denn: " Es ist von großer internationaler Bedeutung, dass eine Maus endlich mal fliegt. " Doch als er auf dem höchsten Baum steht, um in die Tiefe zu segeln, bekommt Alexander es mit der Angst zu tun.

Die vorwitzige Maja und ihre Freunde sind lustig, immer zu Späßen aufgelegt, für fast jede Dummheit zu haben und genau so, wie man sich beste Freunde vorstellt. Da verwundert es nicht, dass schon 3-Jährige wie gebannt vor dem Fernsehschirm sitzen, wenn sich die unterschiedlichen Freunde auf Abenteuersuche begeben. Ein Kritikpunkt ist jedoch anzumerken: Der bekannte < I> Biene-Maja-Ohrwurm wird leider nicht von Karel Gott gesungen, sondern von einem Frauenchor. Dass die Originalfassung ersetzt wurde, ist traurig. Denn wenn Karel Gott singt " Maja, alle lieben Maja!", dann weiß man einfach, dass er Recht hat. < I>-Sandra Neumayer


Die Biene Maja 4 - Maja und die Stubenfliege Puck (TV-Episode 5) [VHS] - Waldemar Bonsels

Die Biene Maja 4 - Maja und die Stubenfliege Puck (TV-Episode 5) [VHS]

Waldemar Bonsels

Videokassette


Bienen - das weiß doch jedes Kind - leben in einem Bienenstock, treten immer in Schwärmen auf, sind fleißig und sammeln den ganzen Tag Honig. Von wegen! Die kleine Maja ist da ganz anders. Honig zu sammeln, interessiert sie nicht. Und im Bienenkorb wohnt sie auch nicht mehr. Da ist ihr alles viel zu reglementiert. Sie ist zwar ständig unterwegs, doch dies nur, um die große bunte Blumenwiese hinter dem Bienenkorb zu erkunden und von einem Abenteuer ins nächste zu fliegen. < P> In dieser Episode trifft Maja auf der Wiese die Stubenfliege Puck. Und obwohl er genau solche Flügel hat wie sie, ist er doch ganz anders. Er findet sein Essen nämlich bei den Menschen. Als Maja das hört, ist sie ganz verrückt danach, einmal mit Puck auf Futtersuche zu fliegen, denn von den Menschen hat sie schon so viel gehört, die muss sie einfach kennen lernen. < P> Das Zuhause der Menschen ist ganz anders, als Maja es sich vorgestellt hat. Puck findet ein paar Leckerbissen, denen Maja jedoch nichts abgewinnen kann. Doch plötzlich wendet sich das Blatt: Der Mensch verfolgt die beiden surrenden Besucher mit einer Fliegenklatsche! Puck kann durch das geöffnete Fenster entkommen, doch als der Mann das Fenster schließt, sieht es schlecht aus für die Kleine. Denn nun macht er Jagd nur auf Maja. Wird sie es trotzdem schaffen, dem bösen Menschen zu entkommen? < P> Die kleine Maja erfreut bereits seit mehreren Generationen unzählige Kinder. Sie ist so, wie man sich eine gute Freundin wünscht: neugierig, unternehmungslustig, mutig, gewitzt und voller Ideen. Sie ist schon ein richtiger Frechdachs - nein, eine Frechbiene natürlich! Und zum Glück sorgen ihre Freunde Willi, Flip und die anderen Wiesenbewohner dafür, dass Maja aus (fast) jeder Situation wieder heil heraus kommt. Gut, denn so werden wir noch viele weitere Abenteuer mit ihr erleben. < I>-Sandra Neumayer

Die Biene Maja 3 - Maja und die Libelle Schnuck (TV-Episode 3) [VHS] - Waldemar Bonsels

Die Biene Maja 3 - Maja und die Libelle Schnuck (TV-Episode 3) [VHS]

Waldemar Bonsels

Videokassette


Bienen - das weiß doch jedes Kind - leben in einem Bienenstock, treten immer in Schwärmen auf, sind fleißig und sammeln emsig den ganzen Tag Honig. Von wegen! Die kleine Maja ist da ganz anders. Honig zu sammeln interessiert sie nicht. Sie ist zwar ständig unterwegs, doch meist allein und nur, um die große bunte Blumenwiese hinter dem Bienenkorb zu erkunden und von einem Abenteuer ins nächste zu fliegen. < P> Diese Folge erzählt eine der spannendsten Geschichten von der Blumenwiese. Fräulein Kassandra ist von ihrer Suche nach neuen Blumenwiesen nicht zurückgekommen. Sofort macht sich Maja auf, um ihre Lehrerin zu finden. Schon der Anfang der Suche gestaltet sich schwierig und Maja landet im Bienengefängnis, aus dem sie nur mit Willis Hilfe wieder herauskommt. Doch es bleibt dramatisch. Als Maja endlich draußen ist, fällt sie ins Wasser und wird beinahe von einem Fisch gefressen. Doch zum Glück ist die Libelle Schnuck in letzter Sekunde zur Stelle, um Maja aus dem feuchten Nass zu ziehen. Doch damit nicht genug: Menschen mit Insektennetzen kommen auf die Wiese und fangen Schnuck. Wie kann Maja sie befreien? < P> Die Zeichentrickserie um die vorwitzige Biene erfreut bereits seit über 20 Jahren unzählige Kinderherzen. Die kleine Maja ist genau so, wie man sich eine gute Freundin wünscht: neugierig, unternehmungslustig, mutig, gewitzt und immer voller Ideen. Hinzu kommt ein schöner Zeichenstil, der nichts mit dem sonst typischen " Malen nach Zahlen" zu tun hat. Nimmt man dann noch Majas Freunde - allen voran der runde Willi und der grüne Flip - und viele gute Einfälle für spannende Abenteuer, und schon hat man eine der schönsten Kinderserien, die je im deutschen T V zu sehen waren. < I>-Sandra Neumayer

Die Biene Maja 1 - Maja wird geboren (TV-Episode 1) [VHS] - Waldemar Bonsels

Die Biene Maja 1 - Maja wird geboren (TV-Episode 1) [VHS]

Waldemar Bonsels

Videokassette


Erleben Sie die Geburt der süßen Biene Maja. Diese Originalepisode aus dem Jahre 1975 bescherte bereits unzähligen Kinderherzen Freude - meinem natürlich auch! Und so war ich gleich ganz Feuer und Flamme beim Erklingen des Titellieds, denn das geht so: " In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt. . . Und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja, kleine, freche, schlaue Biene Maja. " Ja, wahrscheinlich können Sie jetzt auch mitsummen. Doch können Sie sich noch an Majas Geburt erinnern? Während alle anderen Bienchen ganz schnell aus dem Bienenstock schlüpfen wollen, lässt sich Maja Zeit. Diese Besonderheit soll sich fortsetzen: Sie fragt der Lehrerin Kassandra Löcher in den Bauch und will beim Unterricht so gar nicht gehorsam sein. Doch da sie ein aufgewecktes kleines Ding ist, bringt sie mancherlei Wissenswertes in Erfahrung, an dem auch die Zuschauer teilhaben dürfen. Denn wissen Sie, was Arbeitsbienen zu leisten haben oder wer eine Gefahr für Bienen darstellt?

Ferner werden uns schon in dieser ersten Folge weitere Lieblinge der Serie wie Flip oder Willy, der später Majas bester Freund wird, vorgestellt. Was die optischen Eindrücke angeht, zeigen die Zeichnungen - fast wie Aquarellmalerei - die Liebe fürs Detail und überzeugen mit ihrer Freundlichkeit. Die musikalischen Gesangseinlagen laden zum Singen und Tanzen ein, und ein Erzähler ergreift hier und dort unterstützend das Wort. Der Inhalt ist ebenso niedlich und trägt hervorragend der Unbedarftheit der Kindheit Rechnung. Die lehrreichen Effekte zeigt der Film ganz nebenbei. Mein Urteil: heute genauso wunderschön wie schon einst. Noch ein Tipp: Es sind neben diesem weitere fünf Folgen und ein Spielfilm der Biene Maja erhältlich. < I>-Simone Gefeller


Biene Maja - (27) Alexander der Große / Kraftprotz Herrmann [VHS] - Waldemar Bonsels

Biene Maja - (27) Alexander der Große / Kraftprotz Herrmann [VHS]

Waldemar Bonsels

Videokassette


DVDs, Blu-ray, Kategorie Biene Maja, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8