Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Musik-CDs
Weltmusik
Afrika

Mali

Talking Timbuktu

Talking Timbuktu

Audio CD


Mali Music

Mali Music

Audio CD


E M I 538440 F C; E M I I T A L I A N A - Italia;

Radio Mali

Radio Mali

Audio CD


Der Titel verräts': Hier handelt es sich um Tonbänder aus dem Archiv von Radio Mali. Ali Farka Toure hatte sich damals pfiffigerweise gleich selbst aufgenommen - er arbeitete in den Siebzigern als Toningenieur beim Staatssender des westafrikanischen Landes. Dort war der Gitarrist bereits eine Berühmtheit, im Westen kannte ihn kein Mensch. Noch mußte er nicht als Missing link zwischen Afro-Roots und Mississippi-Blues herhalten. Um so schöner macht der Titel " Hani" mit seinem funky Gitarrenriff deutlich, warum A F T später als Ahnherr des U S-Blautons präsentiert wird. Das folgende Stück " Gambari" dagegen zeigt, daß er ebenso gekonnt die Spielweise traditioneller Instrumente auf seinen Sechssaiter überträgt. Toure ist ja kein unbedarfter Tor, der nie aus seinem Dorf herauskam. < P> Der äußerst musikalische und sprachbegabte Autodidakt arbeitete zunächst als Automechaniker und Taxifahrer und reiste in jungen Jahren weit herum. 1956 hörte er erstmals eine Gitarre. Sofort entschied er sich für die Musiklaufbahn. Nur vier Jahre darauf leitete er bereits ein Musik- und Tanzensemble von 120 Mitgliedern. Seine erste Konzertreise führte ihn 1968 nach Sofia/ Bulgarien. Schon vor seinem Job bei Radio Mali also kam Ali Farka mit westlichen Sounds in Berührung und stellte Ähnlichkeiten zwischen dem Blues und der Musik seiner Heimat fest: " Diese Musik wurde von uns mitgenommen. " Offensichtlich hat sich A F T seinen Teil davon wieder zurückgeholt. < I>-Wolfgang Zwack

Mali-Music of the Hunters

Mali-Music of the Hunters

Audio CD


Djelika

Djelika

Audio CD


C D: Toumani Diabaté, Djelika

Folon

Folon

Audio CD


. Label: Island ( Universal). Published: 1996

The Source

The Source

Audio CD


C D: Ali Farka Touré, The Source

Ko-Yan

Ko-Yan

Audio CD


Brand New

Kulanjan

Kulanjan

Audio CD


C D: Taj Mahal / Toumani Diabaté, Kulanjan

Kano

Kano

Audio CD


Musik-CDs, Kategorie Mali, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10