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Fisher- Price. Meine Lieblingstiere. CD- ROM für Windows 3.1/95. Kreativität entdecken in der Spielzeugwelt von Fisher- Price

Fisher- Price. Meine Lieblingstiere. CD- ROM für Windows 3.1/95. Kreativität entdecken in der Spielzeugwelt von Fisher- Price

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Lilli - Die Waldameise 1

Lilli - Die Waldameise 1

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Wickie und die starken Männer - Ein schlauer Plan

Wickie und die starken Männer - Ein schlauer Plan

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Auch nach so vielen Jahren der Präsenz, bietet der pfiffige Junge Wickie noch immer ein riesiges Vergnügen. Ganz schnell muss auf dieser C D-R O M ein schlauer Plan zum Schiffsaufbau her, denn ansonsten, so fürchten die schrulligen Wikinger, könnten sie von ihren Frauen glatt noch zum Kartoffelschälen herangezogen werden. Der kluge Urobe hat auch schon eine Idee, die den Einsatz aller erfordert, doch gerade, als er von der Realisation erzählen möchte, fällt ihm ein dickes Wikingerwappen auf den Kopf. Tja, wer ist nun in der Lage einzuspringen? Na klar, der Jüngste muss heran, und dabei können die kleinen Mitspieler ab vier Jahren behilflich sein. Vom Ausgangspunkt, dem Dorf, besucht man die verschiedenen Schauplätze, wie den Hafen oder den Wald. Dabei tauchen immer wieder Hindernisse auf. So will beispielsweise Wickies Mutter das Segeltuch nicht flicken, bevor ihre Tochter nicht da ist. Diese konnte sich jedoch gerade noch auf einen Turm retten, als ein Wolf sie verfolgte. Wickie, der eigentlich am liebsten ebenfalls fliehen würde, nimmt sich der Sache an, indem er mit dem Spieler zusammen eine Wolfsfalle baut. Nachdem diese. . .

Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe

Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe

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Köpfchen statt Muckis: Halvars Nachfolger - klein Wickie - beweist auf dieser C D-R O M < I> Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe, dass Muskelkraft nicht alles im Leben ist. Bereits 1965 wurde die Buchvorlage von Runer Jonsson mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet, die Übernahme auf den Computer beweist die Zeitlosigkeit der lustigen und spannenden Geschichte um die Wikinger. < P> Wickie würde so gerne auf dem Schiff mitfahren, doch sein Vater Halvar bestimmt, dass nur die mutigsten, geschicktesten, ausdauerndsten und kräftigsten Männer auf den Törn mitgenommen werden. Sein Sohn, der zarte, kleine Junge, nein, für ihn sieht er da keine Verwendung. Die schrulligen Wikinger, der ewig meckernde Tjure, der großmäulige kleine Snorre und die Anderen beraten sich über Wickis Wunsch und entscheiden sich letztlich dafür, mit ihm einige Tests durchzuführen. Wenn Wickie es schafft, schneller zu schwimmen als der schnellste Wikinger, mehr Fische zu angeln als der beste Angler und die schwersten Steine zu tragen, so erhält er die Berechtigung, bei der alles entscheidenden Mutprobe "seinen Mann" zu stehen. An 15 verschiedenen Orten lernt Wickie - gelenkt durch den kleinen Spieler am P C - diverse Fertigkeiten und Fähigkeiten und fasst zugleich den Mut, die ihm gestellten Aufgaben zu bewältigen. < P> Der besondere raue, aber herzliche Umgangston der Figuren ist aus den Büchern und Filmen entlehnt. Diese etwas flapsige Art - allen voran natürlich Wickie, der nie ein Blatt vor den Mund nimmt - wird gewiss auch den Kindern der heutigen Zeit gut gefallen. Zudem wurde auf dieser C D-R O M darauf verzichtet, die optischen Eindrücke zu aktualisieren, sodass die gesamte Aufmachung an die uns Eltern bekannten Zeichentrickfilme erinnert. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und eine einfache Handhabung garantieren längerfristigen Spielspaß, bei dem die Moral von der Geschichte " Klugheit statt Muskelkraft" auch gut deutlich wird. < I>-Simone Gefeller

Das Zoospiel - Dietrich Eckardt

Das Zoospiel

Dietrich Eckardt

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Welches Kind kennt Benjamin Blümchen nicht? Diese erste C D-R O M aus der Benjamin-Blümchen-Serie hält sich schon seit längerer Zeit auf einem der T O P 10 Plätze der Media Control Verkaufscharts für Kindersoftware. Benjamin Blümchen, die liebenswerte aus Dutzenden von Hörspielen und Filmen bekannte Hauptfigur, lädt bei diesem Mitspiel-Abenteuer alle Kinder in den Neustädter Zoo ein. Nachdem man sich Eintritt in den Zoo verschafft hat, wird der kleine Spieler auch sofort zur Mithilfe herangezogen. Denn für den stets hilfsbereiten Elefanten Benjamin und seinen Freund Otto ist es selbstverständlich, Karl den Zoowärter zu vertreten, der ganz dringend zu einem wichtigem Kongress musste.

Mit einer Aufgaben-Liste in der Hand gewappnet, gilt es in fünf Tiergehegen verschiedene, knifflige Aufgaben zu lösen. Leo Löwe, Känga, das Känguruh-Kind, Robby Robbe und auch die Giraffe Gerda stellen zoowärterische Anforderungen. Gerda beispielsweise kommt wegen ihres steifen Halses nicht an ihr Futter. Wer weiß hier Rat? < P> Die C D-R O M lässt sich spielend leicht installieren, und die klar strukturierte Benutzeroberfläche erlaubt den Kindern von Anfang an ein selbstständiges Spiel. Diese Software ist laut Hersteller für Kinder von fünf bis neun Jahren konzipiert; mit ein wenig Hilfe haben allerdings auch Vierjährige schon viel Spaß an dem Spiel, Neunjährige hingegen werden wahrscheinlich schon nach kürzerer Zeit unterfordert sein. Trotz des nicht allzu üppigen Umfangs wird der sprechende Elefant den wahren Benjamin Blümchen-Fan beglücken. < I>-Simone Gefeller


Winnie Puuh Kindergarten

Winnie Puuh Kindergarten

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Die < I> Winnie Puuh Kindergarten Lernsoftware bietet Kindergartenkindern acht nett gestaltete Lernspiele. Eingebettet in eine Rahmenhandlung (die Vorbereitung für I-Aahs Geburtstag) ziehen die Kinder von Haus zu Haus, um allen Bewohnern des Hundert-Morgen-Waldes zu helfen. Die Kängurus kochen zum Beispiel Buchstabensuppe und Eule sortiert Fotos. Um zu helfen, müssen die Kinder also Buchstaben zuordnen oder Bilder nach bestimmten Eigenschaften auswählen. In allen acht Spielen gibt es drei Schwierigkeitsstufen. Geht es zum Beispiel in Stufe eins noch darum, angezeigte Großbuchstaben zu erkennen, muss man im dritten Grad schon zu Zutaten passende Kleinbuchstaben erkennen (p wie Paprika). Um Zahlen geht es bei Rabbit, der gerade Wintervorräte einmacht. Die Kinder müssen das Obst in die Gläser zählen und ein passendes Etikett auswählen. Auch das logische Denken ist gefragt, wenn in Puuhs Träumen immer wieder Lücken entstehen. Ähnlich funktioniert auch die Musikmaschine, bei der anhand eines klingenden Bauplanes skurrile Orgelpfeifen zusammengebaut werden müssen. Wer nun noch die Bilder des kleinen Ferkels richtig ausmalt, der kann am Fest teilnehmen. < P> < I> Winnie Puuh Kindergarten ist ein Lernabenteuer für lernbegierige Kindergartenkinder, die den kleinen Teddybär mögen und gut mit leistungsbezogenen Aufgabenstellungen umgehen können. Auch für Vorschulkinder oder Schulanfänger ist diese Scheibe bestimmt nicht langweilig. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Die Schildkröte und der Hase

Die Schildkröte und der Hase

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Duden Lernsoftware, CD-ROMs, Ich lerne lesen, 1 CD-ROM (Teil 1)

Duden Lernsoftware, CD-ROMs, Ich lerne lesen, 1 CD-ROM (Teil 1)

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Mia creaclique [FR Import]

Mia creaclique [FR Import]

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Französische P C-Kindersoftware Mia creaclique.



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