Software

Kinder und Familie

Nach Alter

Ab 2 Jahren
Ab 3 Jahren
Ab 4 Jahren
Ab 5 Jahren
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Ab 9 Jahren
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Ab 13 Jahren
Ab 14 Jahren



Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel - Terzio
Software:Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel
Hersteller:Terzio, Ausgabe vom 1998, CD-ROM, Verkaufsrang 6480
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Eines der Hobbys der schwedischen Jugend ist der Bau von sogenannten E P A - Traktoren und Pick-Ups auf der Basis herkömmlicher Autos, die aus zusammengesuchten Einzelteilen zusammengebaut wurden und hierzulande den TÜ V zutiefst verstören würden.
So gefährlich sind die Ergebnisse nicht, die aus der Werkstatt von Willi Werkel kommen. Die virtuellen Fahrzeuge lassen sich aus dem herumliegenden Schrott zusammenbauen. In der idyllischen schwedischen Landschaft gelegen ist die Werkstatt von Willi Werkel, dem Tüftler mit der Melone. Rund um sein malerisches Haus sind Schrottberge verteilt. Aus diesen lassen sich sodann Autos zusammenbauen. Auch wenn die Kombinationen sehr schrill werden können - sind alle Teile beisammen, kann der Zusammenbau beginnen. Nachdem das Auto dann aus dem Schuppen geschoben wird, kann eine erste Probefahrt unternommen werden - vorausgesetzt natürlich, alle wichtigen Teile sind da.
Und dann kommt die Stunde der Wahrheit - wie fährt sich das neue Auto, passen alle Komponenten? Beim herumfahren auf den schwierigen Strassen erlebt Willi neue Abenteuer. Die Nachbarn haben auch noch etwas herumliegen, das das Auto verbessern könnte. Und wenn nicht - ein Schwätzchen ist immer drin. Für Bastler mit Zugang zum Internet können neue Straßen und Autoteile auch aus dem World Wide Web geladen werden - Willi hat sogar eine eigene Seite. Das Spiel ist so faszinierend, dass neben den Kindern auch die Eltern voller Begeisterung herumbauen und herumspielen. Das Spiel ist mit Sicherheit nicht nur für junge Tüfler und Autofans ein Traum, sondern für alle Kinder. Erzähler ist der u. a. aus der Sendung < I> Löwenzahn bekannte Peter Lustig. < I>-Holger Otto
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Startklar Kindergarten 3-5 Jahre - Activision Blizzard Deutschland
Computerspiel:Startklar Kindergarten 3-5 Jahre
Hersteller:Activision Blizzard Deutschland, CD-ROM, Verkaufsrang 75034

Neues von Pettersson und Findus - Verlag Friedrich Oetinger
Software:Neues von Pettersson und Findus
Hersteller:Verlag Friedrich Oetinger, CD-ROM, Verkaufsrang 3578
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Gartenfreunde aufgepasst! Petterson sucht einen Gärtner, denn er hat heute gar keine Lust selbst Hand anzulegen. Findus hingegen hätte schon Spaß daran, bittet Sie jedoch um Mithilfe. Sven Nordqvist, der Erfinder der beiden Kinderbuchfiguren, hat sich dazu spielerische Aufgaben ausgedacht. Wer sie löst, wird mit einem märchenhaften Garten belohnt, in dem die schönsten Zauberblumen sprießen.
In Pettersons Gartenbuch finden Sie zunächst alles Wissenswerte: Pflanzen benötigen Dünger und Wasser, ein Gärtner kommt nicht ohne Geräte aus, und Unkraut muss auch gejätet werden. Es ist an Ihnen, diese Utensilien zusammenzutragen und die Arbeit zu verrichten. Darüber hinaus behauptet Findus steif und fest, in der Unterwelt sei der eigentliche Gärtner versteckt. Ob man ihm das glauben kann? Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich der unheimliche Weg in die Tiefe. Zeit für Kreativität bieten Spiele, in denen Ihre Kinder Fantasieblumen und eine Eisenbahn selbst bauen. Diese Werke können sowohl gespeichert als auch per E-Mail versendet werden.
Obwohl mit nur 256 Farben ausgestattet, sind die Grafiken ansprechend und mit vielen kleinen Details geschmückt. Auch die Spiele zeichnen sich durch Witz und Einfallsreichtum aus. Sehr mäßig hingegen ist die technische Umsetzung. Teilweise will Findus dem Mauszeiger einfach nicht folgen, und man muss erst einmal das Bild wechseln, um einen zweiten Versuch zu starten. Auch gibt der Mauszeiger nicht immer an, wo sich klicken lohnt und die erklärenden Symbole sind nur auf einigen Bildern sichtbar. Daher braucht man schon kindliche Geduld und Willensstärke, um sich die Aufgaben selber zu erschließen. Hat man dann begriffen, wie es funktioniert und sich mit den Mängeln arrangiert, sind jedoch viele Stunden Spielspaß für alle Petterson und Findus-Freunde garantiert. Gerade auch, weil der Schwierigkeitsgrad frei wählbar ist. < I>-Simone Gefeller
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Findus bei den Mucklas - Verlag Friedrich Oetinger
Software:Findus bei den Mucklas
Hersteller:Verlag Friedrich Oetinger, CD-ROM, Verkaufsrang 3513
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Wer kennt bereits die Mucklas? Der quirlige Kater Findus weiß um die verborgenen Welten der putzigen, trollartigen Wesen, nur der kauzige, alte Pettersson, der kann sie nicht finden. Dabei waren sie schon immer da und hampelten in witzigen, kleinen Szenen durch die preisgekrönten Bücher. In < I> Findus bei den Mucklas rücken sie nun endlich in den Vordergrund.
Petterssons Haus bietet jede Menge einfallsreicher und kniffliger Spiele, die entdeckt werden wollen, denn sie sind der Eintritt in die versteckten Muckla-Welten. Da werden auf dem Dachboden Monster "geflitscht", mit den Pustefanten auf dem Eleflieger Pflaumen gepflückt oder mit Findus durchs Haus balanciert, ohne den Boden zu berühren. Erreichen Sie dann endlich die versteckten Muckla-Welten, warten auch dort noch viele Aktivitäten. Besiedeln Sie alle Welten komplett, um mit den Mucklas ihre eigenen Spiele zu spielen.
< I> Findus bei den Mucklas ist eine einzigartige fantasievolle Software mit dem unnachahmlichen Charme der originellen, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist. Obwohl es wie beim Vorgänger Neues von Pettersson und Findus keine Autorun-Funktion bei der Installation gibt, wurden angenehmerweise die Manövrierprobleme mit der Maus behoben.
Die meisten Spiele bieten zwei, manche sogar drei Schwierigkeitsstufen und stellen völlig unterschiedliche, teilweise recht knifflige Anforderungen an die kleinen Spieler. Kinder unter sechs Jahren könnten daher bei einigen Aufgaben nicht sofort ans Ziel gelangen; doch keine Sorge: Humorvolle Erwachsene werden bei der Hilfestellung ebenfalls ihren Spaß haben und zudem die wunderschöne Spielumgebung genießen. < I> Findus bei den Mucklas wird Sie lange Zeit faszinieren und ist völlig zu Recht bereits mit sechs Mäusen im Kinder-Software-Ratgeber 2002 ausgezeichnet. < I>-Simone Gefeller
< B> Pro: < U L> < L I> Fantasievolle, gewaltfreie Animation < L I> Witzige Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen < L I> Wunderschöne Spielumgebung, die auch den Eltern gefallen dürfte < B> Kontra: < U L> < L I> Jüngere Kinder brauchen bei kniffligeren Aufgaben wahrscheinlich Hilfestellung
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TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle - Tivola
Software:TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle
Hersteller:Tivola, Ausgabe vom Sept. 2002, CD-ROM, Verkaufsrang 1876

Emil und Pauline in England - United Soft Media Verlag GmbH
Software:Emil und Pauline in England
Hersteller:United Soft Media Verlag GmbH, Ausgabe vom März 2001, Audio CD, Verkaufsrang 4924
Preis: 6,66 EUR (Lieferbedingungen s.u.)
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Besonderheiten: Ohne Angabe
Wenn ein Eisbär mit einem Pinguinmädchen plaudert, spricht er dann eine Fremdsprache? Spaß beiseite, in < I> Emil und Pauline in England können sich Kinder ab sieben Jahren spielerisch der bei uns populärsten Fremdsprache annähern.
Emil der Eisbär und Pauline das Pinguinmädchen sind Geschöpfe der unermüdlichen Lernspielautorin Almuth Bartl und des Illustrators Jan Birck. Kinder können mitkommen nach England und dort ein erstes Grundvokabular erwerben. Es geht um Zahlen, Farben, Körperteile, Kleidungsstücke, Einrichtungsgegenstände, Tiere und Verben. So kann das Kind dann wichtige alltägliche Dinge benennen, einfache Sätze verstehen, sowie ' Danke', ' Hallo', ' Auf Wiedersehen', ' Ja' und (bei Kindern besonders wichtig) ' Nein' sagen.
All diese Lernziele sind in wirklich netten Spielen umgesetzt, die vor einem sehr britischen Hintergrund spielen. So regnet es zum Beispiel in Stonehenge " Cats and Dogs" - was sonst. Wer alle Tiere aus ihren Regentropfen befreit hat, kann mit dem Hasen Sam in der Bingohall Wortbingo spielen und beweisen, wie viel man schon gelernt hat. In jedem Spiel gibt es eine Vokabeltafel, die, wie das ganze Programm, optisch hervorragend gestaltet ist und hilft, die Wörter zu behalten.
Auch dieses Spiel der < I> Emil und Pauline-Reihe ist erfrischend unkompliziert und bietet einen spaßigen Einstieg in die englische Sprache zu einem erfreulichen Preis. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Emil und Pauline in der Antarktis - 3 - Klasse - United Soft Media Verlag GmbH
Software:Emil und Pauline in der Antarktis - 3 - Klasse
Hersteller:United Soft Media Verlag GmbH, Ausgabe vom Nov. 1999, Audio CD, Verkaufsrang 4222
Product Description
Emil und Pauline in der Antarktis - 3. Klasse
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TKKG 7: Wer stoppt den Feuerteufel? - Tivola
Software:TKKG 7: Wer stoppt den Feuerteufel?
Hersteller:Tivola, Ausgabe vom 1. Januar 2000, CD-ROM, Verkaufsrang 1317
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Nostalgie pur! Wer kennt sie nicht, die Serie mit den spannenden Geschichten über die T K K G-Bande? Viele werden die Bücher schon selbst als Jugendliche gelesen haben, andere lernen die Nachwuchs-Detektive erst jetzt mit ihren Kindern gemeinsam kennen. So oder so, der Erfolg über die Jahrzehnte hinweg spricht für sich.
" Tarzan"-Tim, Klößchen, Karl und Gaby bilden, entsprechend ihren Anfangsbuchstaben, das T K K G-Team, das Sie auf dieser C D-R O M bei der Aufklärung eines Verbrechens begleiten und durch Ihren Spürsinn unterstützen. Da Klößchen krank ist, sind alle vier Freunde gemeinsam bei ihm und schauen Fernsehen. In der Sendung wird von den neuesten Brandstiftungen berichtet. Da juckt es den Detektiven natürlich in den Fingern, den Feuerteufel aufzuspüren.
Jetzt ist es an Ihnen, den jeweils geeigneten T K K Gler in verschiedene Gebiete, Spielorte und zu unterschiedlichen Personen zu schicken, um dort entsprechende Erkundigungen einzuziehen. Tragen Sie die Indizien zusammen und wechseln Sie geschickt den Einsatz Ihrer Detektive, denn auch wiederholte Besuche bei Verdächtigen, Zeugen und Ratgebern führen Sie langsam auf die Spur des Missetäters.
Für die Installation müssen Sie nur eine einzige Frage beantworten und schon kann gespielt werden. Es ist ebenso kinderleicht sich im Spiel selbst zurechtzufinden - sogar für Erwachsene. Die Grafiken sind sehr einladend, farbeninstensiv und detailliert gestaltet, und durch die Möglichkeit, dieses Spiel auch in englischer Sprache zu spielen, kann man prima seinen Sprachschatz erweitern. Diese C D-R O M ist rundherum gelungen und wird allen neugierigen, pfiffigen Spürnasen von acht bis 100 Jahren viel Spaß bereiten. < I>-Simone Gefeller
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Wickie und die starken Männer - Ein schlauer Plan - Tivola
Software:Wickie und die starken Männer - Ein schlauer Plan
Hersteller:Tivola, Ausgabe vom März 2003, CD-ROM, Verkaufsrang 7270
Auch nach so vielen Jahren der Präsenz, bietet der pfiffige Junge Wickie noch immer ein riesiges Vergnügen. Ganz schnell muss auf dieser C D-R O M ein schlauer Plan zum Schiffsaufbau her, denn ansonsten, so fürchten die schrulligen Wikinger, könnten sie von ihren Frauen glatt noch zum Kartoffelschälen herangezogen werden. Der kluge Urobe hat auch schon eine Idee, die den Einsatz aller erfordert, doch gerade, als er von der Realisation erzählen möchte, fällt ihm ein dickes Wikingerwappen auf den Kopf. Tja, wer ist nun in der Lage einzuspringen? Na klar, der Jüngste muss heran, und dabei können die kleinen Mitspieler ab vier Jahren behilflich sein. Vom Ausgangspunkt, dem Dorf, besucht man die verschiedenen Schauplätze, wie den Hafen oder den Wald. Dabei tauchen immer wieder Hindernisse auf. So will beispielsweise Wickies Mutter das Segeltuch nicht flicken, bevor ihre Tochter nicht da ist. Diese konnte sich jedoch gerade noch auf einen Turm retten, als ein Wolf sie verfolgte. Wickie, der eigentlich am liebsten ebenfalls fliehen würde, nimmt sich der Sache an, indem er mit dem Spieler zusammen eine Wolfsfalle baut. Nachdem diese. . .
Auch nach so vielen Jahren der Präsenz, bietet der pfiffige Junge Wickie noch immer ein riesiges Vergnügen. Ganz schnell muss auf dieser C D-R O M ein schlauer Plan zum Schiffsaufbau her, denn ansonsten, so fürchten die schrulligen Wikinger, könnten sie von ihren Frauen glatt noch zum Kartoffelschälen herangezogen werden. Der kluge Urobe hat auch schon eine Idee, die den Einsatz aller erfordert, doch gerade, als er von der Realisation erzählen möchte, fällt ihm ein dickes Wikingerwappen auf den Kopf. Tja, wer ist nun in der Lage einzuspringen? Na klar, der Jüngste muss heran, und dabei können die kleinen Mitspieler ab vier Jahren behilflich sein.
Vom Ausgangspunkt, dem Dorf, besucht man die verschiedenen Schauplätze, wie den Hafen oder den Wald. Dabei tauchen immer wieder Hindernisse auf. So will beispielsweise Wickies Mutter das Segeltuch nicht flicken, bevor ihre Tochter nicht da ist. Diese konnte sich jedoch gerade noch auf einen Turm retten, als ein Wolf sie verfolgte. Wickie, der eigentlich am liebsten ebenfalls fliehen würde, nimmt sich der Sache an, indem er mit dem Spieler zusammen eine Wolfsfalle baut. Nachdem diese Aufgabe erfolgreich gelöst wurde, könnte es ja eigentlich mit dem Nähen losgehen. Aber nein, das Tuch ist voller Flöhe. Also heißt es: Flöhe fangen! Derart arbeitet man sich durch das Spiel. Es gilt, den Figuren immer wieder sorgfältig zuzuhören, um den rechten Schauplatz auszusuchen, um so die Aufgaben, Spiele und nächsten Schritte in Erfahrung zu bringen.
Obschon hier mal Köpfchen, mal Reaktionsvermögen gefragt sind, so handelt es sich doch primär um ein Vergnügungs- und weniger um ein typisches Vorschullernspiel. Allerdings blieb die angenehme Eigenschaft der Serie erhalten, in der Konflikte eben nicht mit Gewalt und Action, sondern mit Witz und Scharfsinn gelöst werden können. Die optische Darstellung ist so schlicht wie vor Jahren, doch dokumentieren sechs Speicherplätze und kleine Spiele in drei Schwierigkeitsstufen den modernen Charakter dieser C D-R O M.
Die Erzählpassagen besitzen - gerade auch für Erwachsene - öfter mal Witz, der belustigt, wenn nämlich der Wickinger-Musiker mit der Melodie von Karel Gotts " Biene Maja" und einem neuen, situativ angepassten Text die Schafe von der Weide locken möchte. Leider strengen aber die häufig verbalen Wiederholungen etwas an. Eine nette Software, die sich jedoch, nahezu ausschließlich an Fans der Serie richten wird. < I>-Simone Gefeller
< B> Pro:< B R> < U L> < L I> Zeitlose Geschichte < L I> Gute, altersgerechte Mischung aus Erzählsequenzen und Spiel < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Ständige Text-Wiederholungen sind für den Spieler nicht vermeidbar.

Tiger-Team - Geheimnis der goldenen Mumie - Terzio
Software:Tiger-Team - Geheimnis der goldenen Mumie
Hersteller:Terzio, Ausgabe vom 2000, CD-ROM, Verkaufsrang 6585

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