Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 14 Jahren 03

Mehr Wissen - Mein Körper und ich

Mehr Wissen - Mein Körper und ich

CD-ROM


Köpfchen und Co. Professor Tim. Die Rückkehr der verrückten Werkstatt. CD- ROM für Windows 95/98/2000, MacOS ab 8.5

Köpfchen und Co. Professor Tim. Die Rückkehr der verrückten Werkstatt. CD- ROM für Windows 95/98/2000, MacOS ab 8.5

CD-ROM


Dr. Brain 4 - Reise durch die Zeit

Dr. Brain 4 - Reise durch die Zeit

Computerspiel


Physikus  (DVD-ROM)

Physikus (DVD-ROM)

DVD-ROM


Die Mega Pferde-Box

Die Mega Pferde-Box

CD-ROM


Pferde sind D A S Mega-Thema unter den Girls. Und die Mädels ab acht reißen sich um alles, was mit den vierbeinigen Hufträgern zu tun hat. Da kommt die < I> Mega Pferde-Box wie gerufen. Ihr Kernstück ist das Wissensquiz für Pferdefreundinnen. Darin kommen Themen zur Sprache, über die die Zielgruppe sich stundenlang austauschen kann: Pferderassen, Haltung und Pflege, Pferdesport und Ausbildung. Da geht es um Fragen wie " Bei welchem Hindernis ist nicht die Höhe sondern die Weite entscheidend? Oder auch " Wie heißt die Peitsche des Zirkusdompteurs, die eine besonders lange Schnur hat? " Man muss also schon ganz gut Bescheid wissen bevor man sich, allein oder zu zweit, an die 1000 Quizfragen macht.

Man kann aus drei verschiedenen Quiz-Varianten wählen: Die Themen-Raterunde bietet 25 Fragen aus 5 Bereichen; es geht um Pferderassen, Haltung und Pflege, Ausbildung von Reiter und Pferd, Pferdesport und die bunte Welt des Pferdes. Da begegnen uns dann auch schon mal launige Scherzfragen wie: " Welche Pferdeart findet man in Büros und Amtsstuben? " In den Fragen sind auch Joker versteckt, die nette Spielchen aus dem Hut zaubern. Da kann man ein " Hindernisrennen" mitmachen oder " Pferde einfangen" und Pferdebilder zusammenpuzzlen. Alles gibt Punkte, die aufs Siegertreppchen führen können. Flotter geht es in der " Schnellraterunde" in der man sich sowohl als " Ratefuchs" als auch als " Schlaumeierprofi" bewerben kann.

Dabei werden automatisch 15 Fragen bunt zusammengewürfelt, die die Spielerin in einem vorgegebenen Zeitrahmen beantworten muss. Wer noch nicht genug zum Thema Pferd weiß, der kann sich erst einmal durch das Lexikon arbeiten, in dem die wichtigsten Begriffe aus dem Pferdealltag vorgestellt werden. Hier verhalten sich die Macher des Programms allerdings wie echte Cowboys und sagen nur das Notwendigste. Die Informationen können auch von den dazugehörigen Fragen aus angeklickt werden. Und für alle, die niemals ohne Pferd sein wollen, gibt es auch noch Pferde-Bildschirmschoner auf der C D-R O M. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale - Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale

Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

CD-ROM


Löse mit den Abrafaxen das Geheimnis der goldenen Schale, deren Zerbrechen die drei unzertrennlichen Freunde in die Vergangenheit katapultiert hat. Nach gut 25 Jahren Abrafaxe im Mosaik können Fans sich zum ersten Mal aktiv an den Abenteuern der Comic-Helden beteiligen. Das interaktive Abenteuer ist dabei gut gelungen. Inhaltlich deckt sich die Story mit dem Kinofilm < I> Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge: Eine magische Schale schleudert die drei mitten in eine Piratenwelt hinein, aus der sie nur zurückgelangen, wenn sie alle Schalenteile wiederfinden. < P> Der Spieler kann die Spielfigur wechseln und hilft jedem Einzelnen bei der Suche - sei es nun auf einem Wrack, einer Festung oder einer Vergnügungsinsel. Sieben spannende Spiele warten und bringen die Freunde ihrem Ziel ein Stück näher. In einem Schiebespiel muss ein Fass zum Ausgang bewegt, im Schachspiel der König schachmatt gesetzt werden. Wie lautet der Code für die Zugbrücke? Zeige deine Schnelligkeit im Kartenspiel gegen den bösen Black-beard und schieße den Wachen die Helme vom Kopf, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hat Abrax noch genug Luft, um sein Schalenstück auf dem Meeresboden zu finden? Die Götzen passierst du nur, wenn du ihnen ein freundlicheres Aussehen verleihst!< P> Und die Besonderheit der C D-R O M: Es wurden die Stimmen aus dem Kinofilm übernommen. So hat beispielsweise Nena ihre berühmte Stimme der Piratenführerin Bonnie geliehen. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Groß angelegte Bilderwelt (über 40 Screens!), in der sich der User per Klick bewegen kann < L I> Langeweile kommt nicht so schnell auf < L I> Humorvolle Animationen und Dialoge < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Intro mit der Einführungsgeschichte wirkt etwas langatmig, aber der Spieler kann es mit einer beliebigen Taste überspringen

ADDY Erdkunde - 10-14 Jahre

ADDY Erdkunde - 10-14 Jahre

CD-ROM


Addy öffnet wieder sein virtuelles Klassenzimmer - diesmal für das Fach " Erdkunde", was den Außerirdischen vom Asteroiden M823 mit den großen Ohren und den freundlichen Augen natürlich besonders interessiert. < P> Ausgangspunkt ist Addys Zimmer, das beim Anklicken ganz schön in Fahrt kommt: Einrichtungsgegenstände und Figuren werden lebendig, die Juke-Box bietet ihr Musikprogramm zur Auswahl, und Addy erzählt Witze und Geschichten, wenn man ihn mit dem Mauszeiger kitzelt. In einer Ecke steht die Spielekiste, die aber am Anfang noch ziemlich leer ist. Denn ein gewisser Anreiz, dieses unterhaltsame Zimmer zu verlassen und zum Lernprogramm zu wechseln, muss doch sein: je mehr Übungsaufgaben zur Erdkunde - von Klima und Atmosphäre bis zu Wirtschaft und Politik - man erfolgreich absolviert hat, desto mehr Spiele finden sich in der Kiste. < P> Die Multiple-Choice-Fragen aus den verschiedenen Teilgebieten, sind den Lehrplänen der 5. bis 8. Klasse angepasst. Das Kind wird mit den Aufgaben auch nie allein gelassen - Addy ist immer zur Stelle, lobt, spornt an oder weist auf Übungen hin, die man sich noch etwas genauer anschauen sollte. Ein ausführliches Benutzerhandbuch, kinderleichte Handhabung und die Möglichkeit, im Internet an Online-Klassen mit anderen Addy-Schülern teilzunehmen und diese per E-Mail kennenzulernen, sind weitere Pluspunkte dieser Lernsoftware. < P> Recht interessant sind auch die Simulationen, bei denen man anhand der eigenen Eingriffe erleben kann, wie in natürlichen oder sozialen Systemen die einzelnen Teile voneinander abhängen. Wenn man beispielsweise den Aufbau eines Entwicklungslandes voranbringen soll und die Folgen erlebt, wenn man die Investitionen in das Gesundheits- oder Bildungssystem erhöht. Von nicht so hoher Qualität sind dagegen die Karten im Atlas - allerdings mit sehr netten Details, wenn man zum Beispiel beim Klick auf manches Land mit ein paar Sätzen in der Landessprache begrüßt wird. < P> Es gibt viel zu entdecken und genug Anregung, sich lange mit diesen C D-R O Ms (die leider des öfteren gewechselt werden müssen) zu beschäftigen. So kommt man zu dem Schluss, dass auch Addy als C D-R O M-Pädagoge seine Aufgaben mit Bravour bestanden hat. < I>-Christian Stahl

Aladdin - Nasiras Rache

Aladdin - Nasiras Rache

Computerspiel


Disneys - Dinosaurier Junior Games

Disneys - Dinosaurier Junior Games

Computerspiel


Software, Kategorie Ab 14 Jahren, Weitere Seiten:
 1      2      3