Projekt Master 3. Klasse MathematikCD-ROM
Den Garten von Tamis und seinen Freunden betritt man als Besucher, den eine wichtige Mission erwartet: Es gilt Geheimnisse zu lüften und die Seiten eines mysteriösen Buches zu finden, das allein Tamis sein verlorenes Gedächtnis zurückgeben kann. Es gilt den Garten zu gestalten und mit allem Lebensnotwendigen für seine Bewohner zu versorgen. Dem blonden Jungen Tamis, dem geflügelten Mirin, dem Roboter Futuris, den zwei Vögeln Fideflink und Fidefu, dem Blumenmädchen Florina und den geheimnisvollen Wuseln muss aber nicht nur eine lebenswerte Umwelt gestaltet werden, sie tragen mit so manchem Tipp auch dazu bei, die Aufgaben und Rätsel lösen zu können. < P> Man muss geschickt sein. Denn manche der Objekte - wie zum Beispiel das Wasserrad zur Energiegewinnung - müssen erst zusammengebaut werden. Andere müssen an die richtige Stelle platziert werden. Wenn man nicht zurechtkommt, kann man in den Lektions- und Übungsteil wechseln, wo Hinweise zu bekommen sind. Und auch wenn die Mission schließlich erfüllt ist, bleibt Tamis' Garten interessant und kann immer wieder neu gestaltet werden. < P> Das Lernkonzept, nicht nur isoliertes Wissen zu vermitteln, sondern das Gelernte mit konkreten Handlungen und Aufgaben beim Gestalten des Gartens zu verknüpfen, ist bei < I> Projekt Master recht überzeugend gelöst. Die Kinder werden ermuntert, Dinge und Zusammenhänge eigenständig zu erforschen, Probleme selbst zu lösen und Gelerntes gleich umzusetzen. < P> Außerdem beschränken sich die Lerninhalte nicht auf mathematische Fähigkeiten, auch das Allgemeinwissen (mit sieben Wissensbereichen von " Kultur und Gesellschaft" bis " Tiere") kommt nicht zu kurz und ist auch für die Erfüllung der Mission sehr wichtig. < P> Insgesamt eine auch grafisch sehr gelungene C D-R O M, bei der Spielen und Lernen sehr geschickt und kindgerecht miteinander verbunden sind. < I>-Christian Stahl
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