Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Kinder und Familie
Kinderserien

Bob der Baumeister 07

Bob, der Baumeister 03: Knolle, der Supertolle [VHS]

Bob, der Baumeister 03: Knolle, der Supertolle [VHS]

Videokassette


< I> Bob der Baumeister ist eigentlich 1996 in England geboren, doch Super R T L war von ihm und seiner Baufirma so angetan, dass sie beschlossen, Bob bis mindestens 2003 nach Deutschland zu holen. Ganze vier Folgen um Bobs aufregendes Leben als Bauunternehmer von je etwa 10 Minuten Länge erwarten Sie auf diesem dritten Video aus der Serie. Zur Seite steht ihm Wendy, die gute Fee und Frau für alle Fälle. Sein Team besteht darüber hinaus aus fünf höchst individuellen, sprechenden Baumaschinen, die allesamt seine Freunde sind. Und dann wäre da natürlich noch Knolle, die schelmisch naseweise Vogelscheuche, die auf dieser Kassette eine ganz besondere Hauptrolle einnimmt. < P> Knolle ist seines Lebens als Vogelscheuche überdrüssig, also muss ein neuer Job her. Da kommt es ihm gelegen, dass er Bobs heruntergefallenen Werkzeugkasten findet. Ein Leben als Baumeister, das wäre was, und prompt verwandelt er sich in Knolle, den Supertollen. Mit viel Schläue überredet er auch noch Heppo, den zaghaften Kran, ihm zu helfen. Doch natürlich geht nicht alles so glatt, wie der supertolle Knolle sich das ausgemalt hat. Jedoch anders als manch einer jetzt vermuten würde, ist Bob nicht böse auf Knolle, sondern fürsorglich.

In der zweiten Folge plant Knolle gleich einen bösen Streich. Er hängt dem Traktor Rumpel eine Straßenmarkierungsmaschine an, der damit nichtsahnend die ganze Stadt anmalt. Doch Strafe muss sein, und so darf Knolle bis tief in die Nacht hinein die Straßen wieder von der weißen Farbe frei schrubben. Wer anderen eine Grube gräbt, der verliert seine Nase oder bekommt Bauchschmerzen, so jedenfalls widerfährt es Knolle in den weiteren beiden Geschichten. < P> Mit seinen Pastellfarben wirkt dieser knetweiche, fast marionettenartige Trickfilm sehr warmherzig und einladend. Einnehmend sind auch die Personifizierungen und Charakterausprägungen der verschiedenen Baumaschinen gelungen, die vielen Kindern einen kleinen Spiegel vorhalten. Kein Mensch und keine Maschine dieser Serie maßt sich an, perfekt zu sein, doch immer wieder siegen positive Handlungsalternativen, die zur Nachahmung empfohlen sind.

Ein echter Leitfaden ist die Zeile des Titelliedes " Können wir das schaffen? - Yo, wir schaffen das", die so vor Selbstbewusstsein und Energie strotzt, das auch Regisseurin Sarah Ball sie immer wieder als Triebfeder und Motto eingesetzt hat. Eine kleine, private Vorführung mit Drei- und Vierjährigen ergab das gleiche Urteil, das ich dieser Serie gegeben hätte: einfach wunderbar - bitte noch mehr! Dem möchte ich noch die Attribute kindgerecht, fantasie- und humorvoll sowie absolut gewaltfrei hinzufügen. Wirklich empfehlenswert! < I>-Simone Gefeller


Bob der Baumeister 14: Abenteuer auf der Ritterburg [VHS] - Wolfgang Stresemann

Bob der Baumeister 14: Abenteuer auf der Ritterburg [VHS]

Wolfgang Stresemann

Videokassette


Was ist denn das? Ein grauhaariger Bob? Ja: Bobs Vater, mit Namen ebenfalls Bob, kommt zu Besuch. Doch was macht der Baumeister im Ruhestand? Anstatt sich zu erholen, geht er ans Telefon und nimmt den Auftrag für die Sanierung der alten Ritterburg entgegen. Und nicht nur, dass er die Professorin von der Denkmalbehörde in dem Glauben lässt, er wäre der Inhaber von Bobs Baugeschäft - auch in der Burg übernimmt er die Leitung der Arbeiten. Erst, als sie im Kerker versehentlich eingeschlossen werden, gibt es das klärende Gespräch zwischen Bob und seinem Vater, der ihn immer nur " Bobby" nennt.

Neben dem kindlich aufbereiteten Vater-Sohn-Beziehungskonflikt bietet Abenteuer auf der Ritterburg 50 Minuten lang ein Bob-Abenteuer, an dem nicht nur Kinder ihren Spaß haben dürften: Die amüsant-klischeegerechten Umsetzungen von Denkmalschützerin, Computerexperte und Bibliothekarin unterhalten auch Erwachsene - genau wie die Reminiszens an Indiana Jones, als Bob unter dem herunterrasenden Fallgitter hindurchhechtet und noch einmal zurückgreift, um seinen Helm zu holen. < I>-Steffen Kastner


Bob, der Baumeister: Das Sonnenblumental [VHS]

Bob, der Baumeister: Das Sonnenblumental [VHS]

Videokassette


Große Aufregung bei Bob und seinem Team: Das Sonnenblumental soll bebaut werden! Wer den besten Entwurf dafür abgibt, gewinnt Sprinti - den schnellesten Geländewagen der Welt. Das Sonnenblumental kennt Bob sehr gut F: Er hat dort als Kind oft mit seinem Bruder Tom gezeltet. Bob kann den Gedanken nicht ertragen, dass dort vielleicht bald Hochhäuser und breite Straßen die Gegend verschandeln. Deshalb beschließt er, selber einen Entwurf abzugeben. Bob und sein Team möchten nahe an der Natur bleiben, Recycling-Materialien verwenden, Sonnen- und Windenergie nutzen - kurz, das Sonnenblumental bebauen und trotzdem so schön lassen, wie es ist. Gerade noch rechtzeitig zum Wettbewerb ist der Entwurf fertig und Bob ist ganz aufgeregt, weil er eine Rede halten muss. . .
Und drei weitere Abenteuer:
- Bobs neuer Anfang
- Heppos Schlafplatz
- Mixi und die Talkie Talkies

Bob, der Baumeister 13: Eingeschneit. Winterspiele in Bobbelsberg [VHS]

Bob, der Baumeister 13: Eingeschneit. Winterspiele in Bobbelsberg [VHS]

Videokassette


Bob, der Baumeister 10: Winterzeit mit Bob [VHS]

Bob, der Baumeister 10: Winterzeit mit Bob [VHS]

Videokassette


" Plötzlich wird es Winter: Es hat über Nacht reichlich geschneit und Bob und sein Team haben alle Hände voll zu tun, um den Schnee von den Straßen zu räumen. . . Eskimo Bob: Wendy und ihre Schwester Jenny waren im Ski-Urlaub. Als es anfängt zu schneien, versuchen sie Bob auch zum Ski laufen zu bewegen. . . Baggi und der Schneemann: Baggi möchte bei dem Wettbewerb " Wer baut den besten Schneemann" mitmachen. Das Team hat aber eine Menge Arbeit. Und es geht auch noch ein seltsamer Mohrrüben-Dieb um, der allen Schneemännern die Nasen klaut. . . Mixi und das Lamm: bob und sein Team bauen für Bauer Gurkes Schafe einen Stall. Es wird Schnee geben und einige Lämmer sollen bald zur Welt kommen. Mixi findet es langweilig, immer nur Zement zu mischen, sie möchte viel lieber ein Schäferhund sein. . . "

Bob, der Baumeister 14: Bauer Gurkes Hof [VHS]

Bob, der Baumeister 14: Bauer Gurkes Hof [VHS]

Videokassette


Bob der Baumeister 06: Nur keine Angst, Freunde [VHS]

Bob der Baumeister 06: Nur keine Angst, Freunde [VHS]

Videokassette


Die " Zwei von der Baustelle" erleben mit ihren Freunden wieder tolle Geschichten! < I> Bob der Baumeister und seine Freundin Wendy müssen sich dieses Mal allerhand einfallen lassen, denn auch die fleißigsten Baumaschinen haben manchmal Angst vor etwas. Die vier Geschichten um Bob und den lustigen Bautrupp drehen sich alle um Angst im Alltag und wie man sie mit Mut und kleinen Tricks überwinden kann.

" Buddel hat Angst" im dunklen Tunnel und kann sich nicht mehr vorwärts bewegen. Die Freunde machen sich Sorgen, bis Kätzchen Kuschel die rettende Idee hat. Glücklich gerettet stellt sich heraus, dass Buddel auch ein kleiner Dreckspatz ist. Mit einem Trick gelingt es Bob, " Schmuddel Buddel" doch noch zu reinigen. Heppo hat Angst vor Höhen und Frechdachs Knolle ärgert ihn eifrig damit. Doch dann gerät Knolle in eine schlimme Lage und nur Heppos Kran kann helfen - und aus Heppo, dem Ängstlichen wird " Heppo, der Retter". Schließlich darf Buddel auf dem Bauernhof schlafen, aber statt zu schlafen durchwacht der kleine Bagger ängstlich die Nacht, weil es so still und dunkel ist. Wieder freut sich Knolle, einen Ängstlichen zu ärgern, bis eine Schleiereule den Spieß umdreht und Bob eine gute Idee hat - und dann ist es friedlich und " Buddel schläft bei Rumpel". < P> Wer hätte gedacht, dass belebte Maschinen einen solchen Siegeszug in den Kinderzimmern antreten? Die Idee ist nicht neu, doch in der Serie um Bob und seinen Trupp besonders liebevoll umgesetzt. Die Figuren agieren sowohl als realistische Fahrzeuge als auch als eigenständige Mitarbeiter und sind nur leicht mit Augen und ausdrucksstarken Mündern vermenschlicht. Ihre Interessen, Ängste und Freuden laden zur Identifikation und die Lösung der Geschichten stets zu aktivem, konstruktivem Handeln ein. < P> Kinder zwischen 2 und 3 Jahren haben Freude an der Mischung aus ländlicher Umgebung und Technik, die ganz das Bedürfnis nach der Erkundung der eigenen Umwelt unterstützt, gleichzeitig werden sie von der schlichten Grafik und den klaren Erzählsträngen nicht überfordert. Kinder im Vorschulalter nehmen die positive Lebenseinstellung von Bob wahr und der Titelsong animiert ganz richtig: " Können wir das schaffen? - Yo, wir schaffen das!" (geschafft hat es übrigens auch 2000 der rockige Eingangssong in der Originalversion von Bob-Sprecher Neil Morissey in die Top-Ten der britischen Singlecharts!) Attribute wie fantasie- und liebevoll, herzlich, amüsant und lehrreich werden zum Teil inflationär im Kinderfilmbereich genutzt - Bob und seine Freunde haben sie sich jedoch redlich erarbeitet. < I>-Christina Kalkuhl


Bob, der Baumeister 15: Bauhof Helden [VHS]

Bob, der Baumeister 15: Bauhof Helden [VHS]

Videokassette


Seit fünf Jahren werkeln Bob und sein Team in Deutschland. Anlässlich seines Jubiläums 2005 haben die Kinder ihre fünf Lieblinge gewählt. Hier sind sie - mit je einer eigenen Geschichte.
" Bob lernt tanzen"
Bob nimmt heimlich Tanzstunden für eine Tanzveranstaltung. Bob und sein Team haben nur wenig Zeit, um alles zu organisieren und Bob verpasst seine letzte Tanzstunde. . .
" Wendys großer Abend"
Herr Sabatini will sein neues Restaurant eröffnen und Wendy soll als Ehrengast eine Rede halten. . .
" Gesundheit, Baggi!"
Baggi hat Heuschnupfen und soll sich auf dem Bauhof auskurieren. Knolle soll nach ihm sehen - ob das dem armen Baggi gut tut?
" Heppo und der Elefant"
Heppo spielt Elefant und wirft dabei Mollys Farbeimer um. Auf der Farbpfütze führen merkwürdige Spuren die Straße entlang. Stammen die etwa von einem Elefanten?
" Bauinspektor Knolle"
Bob und Wendy arbeiten an einem kaputten Wasserrohr. Knolle will wieder mal helfen und schafft es, Bauinspektor Brauer unter Wasser zu setzen. Der geht weg, um sich umzuziehen und Knolle beschließt, das er lieber Bauinspektor sein will, als Vogelscheuche. . .

DVDs, Blu-ray, Kategorie Bob der Baumeister, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8