Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Dokumentationen

Weiterbildung und Beruf 06

Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) [Blu-ray]

Alphabet - Angst oder Liebe? (OmU) [Blu-ray]

Blu-ray


Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt, und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren, und an die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten. Mit erschreckender Deutlichkeit wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an zu eng gesteckt wurden. Egal welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen. Die Lehrinhalte haben sich seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des autoritären Drills mehr. Doch die Fixierung auf normierte Standards beherrscht den Unterricht mehr denn je. Denn neuerdings weht an den Schulen ein rauer Wind. " Leistung" als Fetisch der Wettbewerbsgesellschaft ist weltweit zum unerbittlichen Maß aller Dinge geworden. Doch die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und auf die fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte läßt genau jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu suchen. Erwin Wagenhofer dokumentiert verschiedene Ansätze, sich dem Thema Bildung, Bildungsinhalte, Wissensvermittlung etc. zu nähern und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.

Nochmaaal! - In der Luft - Reale Kinderfilme auf DVD für Kinder ab 3 Jahre - Kinderserie mit spannenden Geschichten

Nochmaaal! - In der Luft - Reale Kinderfilme auf DVD für Kinder ab 3 Jahre - Kinderserie mit spannenden Geschichten

DVD


" Hörst du das dort oben? Da brummt ein Flugzeug über den Himmel! Toll, ich wollte auch schon immer mal mitfliegen! Komm wir schauen uns die Flugzeuge genau an!" Mit " Nochmaaal - In der Luft" werden viele verschiedene Flugzeuge für Kinder und viele Geschichten rund ums Fliegen vorgestellt: Ein kleines Propellerflugzeug schleppt ein Segelflugzeug in den Himmel, wir reisen mit einem Airbus von Frankfurt nach Spanien, und in einem Geschäftsflugzeug fliegen wir von Mannheim nach Sylt. Wir fahren Ballon und schweben mit einem Zeppelin durch die Lüfte. Wir fliegen nicht nur mit, man kann diese und noch viel mehr Flugzeuge in diesen Filmen für Kinder auch in aller Ruhe aus der Nähe anschauen! Emil, der Igel erklärt den Kindern in 18 realen Filmen geduldig die verschiedenen Fluggeräte und erzählt Geschichten von den Menschen, die damit fliegen. Die Filme sind bis zu 10min lang und Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder abgestimmt. Diese Geschichten gibt es: (jede Geschichte ist ein eigener Film) 1. Der Segelflugplatz Ein Tag auf dem Segelflugplatz / Der erste Alleinflug / Wir fliegen mit dem Segelflugzeug / Der Windenstart / Das Schleppflugzeug wird getestet / Das Ultraleichtflugzeug / Das Schleppflugzeug zieht das Segelflugzeug 2. Der Geschäftsflugplatz Wir fliegen nach Sylt / Das Propellerflugzeug fliegt zurück aus Sylt / Der Tragschrauber / Der Zeppelin 3. Der Großflughafen Die Piloten fliegen der Airbus nach Spanien / Im Flughafen Frankfurt / Mit Michael im Flugzeug nach Spanien / Der Airbus A380 wird vorbereitet 3. Besonderes rund ums Fliegen Der Heissluftballon / Piloten üben im Simulator / Flugzeuge im Technikmuseum

Work Hard - Play Hard - Henk Drees, Ulla Kösterke, Annegret Even, Dirk Lütter, Carmen Losmann, Andreas Hildebrandt, Matthias Schellenberg, Frank Bubenzer

Work Hard - Play Hard

Henk Drees, Ulla Kösterke, Annegret Even, Dirk Lütter, Carmen Losmann, Andreas Hildebrandt, Matthias Schellenberg, Frank Bubenzer

DVD


Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. Carmen Losmann hat einen zu tiefst beunruhigenden Film über moderne Arbeitswelten gedreht. Die Grenzen zwischen Arbeit und Lifestyle sollen verschwinden. Bei Auswahl, Motivation und Training der Mitarbeiter von Morgen wird nichts dem Zufall überlassen. Selbstoptimierung steht auf dem Programm. Der Film heftet sich an die Fersen einer High-Tech-Arbeiterschaft, die hochmobil und leidenschaftlich ihre Arbeit zum Leben machen soll. Einen Chef brauchen die modernen Mitarbeiter nicht mehr, den hat man ihnen schon längst ins Gehirn programmiert. Selbst moderne Büroarchitektur hat nur ein Ziel: den Mitarbeiter und seine Leistung zu optimieren.

Willi will's wissen - Sicher hin und her im Straßenverkehr! / Was findet statt im Stadtver

Willi will's wissen - Sicher hin und her im Straßenverkehr! / Was findet statt im Stadtver

DVD


" Wie kommt das Geld in die Welt? ", " Wie viel Power hat der Bauer? ", " Was entwickelt die Entwicklungshilfe? " oder " Wie ist das mit dem Tod? " Kinder haben tausend Fragen. In Willi Weitzels Reportagen für Kinder bleibt garantiert keine offen. Egal ob Natur oder Kultur, Technik oder Umwelt, Politik oder Geschichte - Willi erklärt wissenshungrigen Kids auf spannende und unterhaltsame Weise die Welt.
Sicher hin und her im Straßenverkehr!
Heute stürzt sich Willi wagemutig in den Großstadtdschungel. Damit im Straßenverkehr nichts schief geht, macht er sich schlau, was man tun kann, um sicher da anzukommen, wo man hin will. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Auto - Sicherheit geht vor! Verkehrspolizist Martin erklärt dem Reporter, wie wichtig es ist, die Ampelsignale zu beachten. Sonst kann es nicht nur gefährlich, sondern auch teuer werden: Wer bei Rot trotzdem fährt, riskiert, in eine Radarfalle zu geraten und muss zahlen! Um mehr über gefährliche Auto-Situationen zu erfahren, darf Willi auf dem A D A C-Übungsgelände in Kempten mit Coach Wolfi ein Fahrsicherheitstraining absolvieren. Slalom, Bremsen und sogar ein richtiger Crashtest - Achtung Willi, festhalten! Keine Sorge, Willi ist wohlauf. Rainer von der Landesverkehrswacht Bayern hat noch mehr Tipps für den Reporter bereit: Nur mit einem Rad starten, das voll funktioniert und immer einen Helm aufsetzen. Und, ganz wichtig: Auf " Sicherheit durch Sichtbarkeit" achten!
Was passieren kann, wenn man von anderen Verkehrsteilnehmern nicht gesehen wird, erfährt Willi am eigenen Leib, als er in den Toten Winkel eines L K W gerät. Toter Winkel, so nennt man den Bereich, den die Außenspiegel von L K W oder P K W nicht erfassen. Fahrer Toni hat also keine Chance, Willi zu entdecken, wenn der gerade im Toten Winkel radelt. Eine wirklich gefährliche Situation, aber natürlich findet Willi heraus, wie man dem Toten Winkel ein Schnippchen schlägt!
Richtiges Verhalten im Straßenverkehr ist lebenswichtig und wird auch in den Schulen gelehrt - und geprüft. Willi mischt sich in der Grundschule an der Balanstraße in München unter die Prüflinge. Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse müssen auf einer aufgemalten Straße im Schulhof bestimmte Verkehrssituationen meistern. Jetzt bloß keinen Fehler machen, die Experten von der Jugendverkehrsschule schauen zu!
Was findet statt im Stadtverkehr?
Jede Menge findet statt, zumindest in München, der bayerischen Landeshauptstadt: Viele der ungefähr 1, 3 Millionen Einwohner müssen jeden Tag von A nach B - zum Einkaufen, zur Arbeit oder in die Schule. Da ist ganz schön was los auf der Straße! Damit es nicht zum Chaos kommt, gibt es an stark befahrenen Kreuzungen Ampeln, die den Verkehr regeln. Auf dem Pasinger Marienplatz müssen die aber heute ausgeschaltet werden, weil Olaf und seine Kollegen prüfen, ob sie noch einwandfrei funktionieren. Willi ist mit dabei, darf na klar Fragen stellen und mithelfen. Während die Ampeln ausgeschaltet sind, übernehmen die Verkehrspolizisten Susann, Tom und Henrik die Regelung des Verkehrs und erklären Willi genau, wie das funktioniert.
Politesse Kerstin ist für den ruhenden Verkehr zuständig, also für die parkenden Autos. Für die gelten genauso Regeln wie für die fahrenden. Kerstin schreibt jeden Tag ungefähr siebzig Strafzettel. Mit Willi zusammen erwischt sie einen kleinen roten Flitzer, der mitten vor einer Feuerwehreinfahrt steht. Das geht natürlich nicht! Abschleppwagen her! Wer ein Taxi benutzt, ist vor Strafzetteln sicher. Allein in München sind etwa 3500 Taxifahrer unterwegs. Einer von ihnen ist Fonsi. Mit ihm unternimmt Willi eine kleine Spritztour durch den nächtlichen Großstadtverkehr - und kann dabei gleich eine Menge Fragen loswerden. Zum Beispiel wohin Fonsis weiteste Fahrt ging? Und wo man eigentlich ein Taxi rufen kann? Na, bei der Taxizentrale natürlich! Der stattet Willi auch gleich noch einen Besuch ab.
Als nächstes schaut der Reporter bei der Verkehrsleitzentrale München vorbei. Willi staunt nicht schlecht, als ihm Polizist Michael erklärt, dass dort ein Straßennetz von mehr als 50 km per Kamera überblickt werden kann. Auf 80 Monitoren kann man so immer kontrollieren, ob der Verkehr fließt. Und das Beste kommt zum Schluss - Willi darf Tram fahren! Und zwar selber! Trambahnfahrlehrer Bernhard zeigt ihm, was dabei alles zu beachten ist. Okay, Fahrgäste darf Willi noch keine mitnehmen, aber dafür bis zu 60 Stundenkilometer schnell fahren. Zurückbleiben bitte, Willi kommt!

Eltern-Nachhilfe - Vera F. Birkenbihl

Eltern-Nachhilfe - Vera F. Birkenbihl

DVD


In diesem Jahr erfahren Sie Dinge, die Sie weder als Schüler noch jetzt als Eltern je in einer Schule erfahren haben. Selbst Lehrkräfte werden Erstaunliches erleben. Seit P I S A kennen wir den Begriff der "sozio-ökonomischen Distanz". Damit wird die schwierige Ausgangslage von Kindern mit geringerer Vorbildung beschrieben. Dieser Live-Mitschnitt veranschaulicht, wie alle Eltern ihren Kindern wirksam zu mehr Erfolg in der Schule verhelfen können. Halten Sie bitte Schreibzeug bereit und lassen Sie sich auf dieses Kurz-Seminar ein! Mit Fragen-Teil und Bonus-Material. Live-Veranstaltung auf D V D - Gesamtlaufzeit ca. 187 Minuten
Über Vera F. Birkenbihl:
Die Managementtrainerin und Bestsellerautorin Vera F. Birkenbihl hatte sich Zeit ihres Lebens dem gehirn-gerechten Lernen verschrieben und verfolgte ihre Strategie dabei stets zielstrebig und beharrlich.
Mit ihrer Kreativität und ihrem permanenten Tatendrang hat sie uns alle angesteckt bei ihren Vorträgen zog sie das Publikum in den Bann.
Sie verstand es, Menschen zu begeistern.
In ihren Seminaren vermittelte sie ungewohnte Denkstrukturen, die zur Lust an geistiger Arbeit verführen.
Anschaulich, charmant und äußerst direkt zeigte sie wie jeder seine Leistungen optimieren kann.

Willi will's wissen - Wo zeigen Pferde, was sie können? / Wer fängt die wilde Pferdeherde?

Willi will's wissen - Wo zeigen Pferde, was sie können? / Wer fängt die wilde Pferdeherde?

DVD


" Wie kommt das Geld in die Welt? ", " Wie viel Power hat der Bauer? ", " Was entwickelt die Entwicklungshilfe? " oder " Wie ist das mit dem Tod? " Kinder haben tausend Fragen. In Willi Weitzels Reportagen für Kinder bleibt garantiert keine offen. Egal ob Natur oder Kultur, Technik oder Umwelt, Politik oder Geschichte - Willi erklärt wissenshungrigen Kids auf spannende und unterhaltsame Weise die Welt.
Wo zeigen Pferde, was sie können?
Jedes Jahr findet in Aachen eines der größten Reitturniere der Welt statt, das C H I O. Auf dem Programm stehen: Springreiten, Dressur- und Fahrprüfungen. Um zu sehen, was die weltbesten Reiter und Pferde drauf haben, kommen um die 250. 000 Menschen hierher. Einer von ihnen ist Willi. Der Europameister im Springreiten, Marco Kutscher, nimmt ihn mit in den Stall, wo sein Pferd Montender gerade für das erste Springen vorbereitet wird - von Pferdepfleger Gustl.
Zöpfchen flechten, Beinschoner an und los geht's. Mit Parcourschef Frank Rothenberger baut Willi noch schnell den Parcours fürs nächste Springen auf. Bis zu 1, 60 m sind die Hindernisse hoch! Vom Richterturm aus hat man den besten Überblick. Klar, dass Willi sich diesen Platz zum Zuschauen aussucht. Von Springrichter Stephan Ellenbruch erfährt Willi, auf was sie besonders achten müssen während des Turniers. Jetzt heißt's Daumendrücken, denn Marco ist gleich dran! Von Dressurrichter Christoph Hess und einer echten Prinzessin, nämlich Nathalie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, lässt sich Willi anschließend erklären, auf was es beim Dressurreiten ankommt - dem Ballett für Pferde sozusagen. Wie die Turnschuhe bei Leichathleten ist auch für Pferde das richtige Schuhwerk wichtig. Schmied Klaus zeigt Willi am eigenen Leib, wie es sich anfühlt, ein paar Hufeisen verpasst zu bekommen. Hilfe, die glühen ja!!!
Michael Freund ist ein echter Superstar - Weltmeister und Deutscher Meister im Vierspänner-Fahren. Willi darf ihm nicht nur ein paar Fragen stellen, sondern auch selbst mit der Kutsche ein paar Runden drehen. Kein Wunder, dass er sich mit den Pferden auf Anhieb versteht, eins davon heißt nämlich auch Willi. Na dann, schwingt die Hufe!
Wer fängt die wilde Pferdeherde?
Das und noch vieles mehr möchte Willi heute herausfinden! Im Merfelder Bruch bei Dülmen lebt eine Herde Wildpferde, die einzige in Deutschland. Willi trifft Försterin Friederike, die regelmäßig bei den Tieren vorbei schaut. Die Pferde leben das ganze Jahr über draußen; sie suchen sich ihr Futter selbst und auch ihre Fohlen bringen sie ohne Hilfe von Menschen zur Welt. Insgesamt ist das Revier der 360 Tiere über 700 Fußballfelder groß. Einmal im Jahr werden die jungen Hengste gefangen, weil es pro Pferdeherde nur einen Hengst geben darf.
Bis es soweit ist, macht Willi sich noch schlau, wie es der gezähmten Pferdeverwandtschaft geht. Auf dem nordrhein-westfälischen Landgestüt in Warendorf dreht sich alles um die Zucht. Leiterin Susanne macht mit Willi einen Rundgang. Ein besonders toller Zuchthengst, der schon viele Wettbewerbe gewonnen hat, ist Florestan. Er ist der Vater von ungefähr 5000 Fohlen! Wie Florestan und die anderen Hengste das schaffen, erfährt Willi auf der Besamungsstation.
Dann aber schnell zurück zu den Wildpferden, es geht los! 1440 Hufe donnern in die Arena. 22 Männer haben jetzt die Aufgabe, die einjährigen Hengste zu fangen. Ganz schön mutig, wie die Fänger die Tiere zunächst in die Enge treiben und sich dann einen der Jährlinge schnappen. Die gefangenen Pferde bekommen ein Brandzeichen und werden dann zur Versteigerung frei gegeben. Nach 5 Stunden ist es geschafft und der Rest der Herde darf wieder zurück in die Freiheit. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Wer fängt die wilde Pferdeherde?

Babys [Blu-ray]

Babys [Blu-ray]

Blu-ray


Vier Babys, vier Länder, vier unterschiedliche Kulturen und vier kontrastreiche Lebenswelten, daraus wird ein Vergnügen hoch vier! Mehr als 12 Monate lang folgte das französische Team dieses außergewöhnlichen Dokumentarfilms der Entwicklung von kleinen Erdbewohnern aus der Mongolei, San Francisco, Namibia und Tokio. Egal, ob in einfachen, ländlichen Verhältnissen oder in Großstädten, Babys faszinieren überall gleichermaßen - mal als Energiebündel, mal als Dreckspatz oder auch Quälgeist und immer mit ganz eigenem Willen und angeborenem Erfahrungsdurst. Die Alltagsbilder aus den unterschiedlichsten Kulturen zeigen eindrucksvoll, dass die Entwicklung des Lebens ungeachtet der individuellen Förderungen überwiegend Gemeinsamkeiten aufweist. Die unterhaltsamen Aufnahmen sind wohl strukturiert in schöne Landschaftsaufnahmen eingebettet und greifen einzelne interessante Aspekte auf. Ganz ohne Kommentar bleibt es jedem Betrachter überlassen seine eigenen Beobachtungen anzustellen, wodurch die Freude über das neue Leben noch viel direkter vermittelt wird. Eine multikulturelle und universale Darstellung purer Lebensfreude.
Bonusmaterial:
"2 Jahre später"; " Babys" - Reaktionen auf den Film; Alain Chabat in Namibia; Die Filmmusik; Interviews; 36-seitiges Booklet; Trailer;

Terra X: Deutschlands Städte (3 Folgen)

Terra X: Deutschlands Städte (3 Folgen)

DVD


Dreiteilige Dokumentationsreihe mit Harald Lesch (alpha-Centauri, Leschs Kosmos).
Dies ist die Geschichte von Deutschlands Städten. Sie sind Magneten: 80 Prozent der Deutschen leben dort. Unsere Städte sind mehr als eine Ansammlung von Häusern und Straßen. Sie stehen für Bürgerstolz, sind Motor von Demokratie und Wirtschaft - und ein Ort der Sehnsucht.
Deutschland ist berühmt für seine Städte. Denn bei uns gab es lange Zeit keine alles überragende Hauptstadt wie London oder Paris. Deutschland war ein Land der Kleinstaaterei. Neben Großmächten wie Österreich oder Preußen gab es über 300 Mini-Staaten - und jeder Herrscher leistete sich seine eigene Residenzstadt. Heute machen die vielen regionalen Zentren, unsere Metropolen in der Provinz, den wirtschaftlichen und kulturellen Reichtum Deutschlands aus.
Folge 1: Macht und Reichtum
Folge 2: Glanz und Gloria
Folge 3: Elend und Fortschritt


Wachstum - was nun?

Wachstum - was nun?

DVD


Mehr Wachstum! , fordert man in Zeiten von Wirtschafts-, Umwelt- und Finanzkrisen. Doch wie zeitgemäß ist das angesichts der weltweiten Knappheit von Ressourcen? Weltweit experimentiert man mit neuen Wirtschaftsmodellen: Nahrungsmittelproduktion, Energieverbrauch und Geldkreislauf müssen wieder unter Kontrolle gebracht werden. Produktion und Arbeitsplätze müssen in die Heimatregion zurückgeholt werden. Umweltbewusste und regionalisierte Modelle sind für absehbare Probleme wie Klimawandel, Mangel an fossilen Brennstoffen und Finanzkrisen besser gewappnet. Wachstum, was nun? zeichnet anhand von Experten und konkreten Beispielen Alternativen auf, die sich bereits in der Praxis bewährt haben.

Na-Nu zeigt die Welt 2: Unsere Erde

Na-Nu zeigt die Welt 2: Unsere Erde

DVD


Begleitet vom Hasen Hops erklärt Na-Nu den Kindern die Welt. Im zweiten Teil der Reihe reist Na-Nu mit seinen kleinen Zuschauern um die ganze Welt und zeigt ihnen unsere Erde: Wie entstehen Wolken, warum regnet es, was hat es mit Sonne, Mond und den Sternen auf sich? < P> Bei Babys ab sechs Monaten sollen große bunte Formen und Bilder, die sich langsam bewegen und mit einer ruhigen, melodischen Musik unterlegt sind, beide Gehirnhälften anregen. Für Kinder ab einem Jahr werden die Themenbereiche Himmel, Erde und Wasser durch einfache Bildfolgen vorgestellt und von Na-Nu erläutert. So sollen erste Wörter und Wissen über die Umwelt vermittelt sowie einfache Zusammenhänge deutlich gemacht werden. In der Altersstufe ab zwei Jahren sind die kurzen Filme bereits komplexer und Na-Nu bezieht die Zuschauer aktiv durch Fragen mit ein. So müssen beispielsweise Sätze ergänzt oder die richtige Antwort ausgewählt werden, um den Wortschatz des Kindes zu vergrößern und kreative Prozesse wie Erkennen, Erraten und Erinnern zu fördern. < P> Die D V D hat den Charakter eines animierten interaktiven Bilderbuchs mit Sprachausgabe und musikalischer Untermalung. Die Zeichnungen der Kinderbuchillustratorin Nastja Holtfreter (< I> Löwenzahn) sind ebenso wie Texte und Musik kindgerecht und leicht verständlich: große bunte Bilder, sehr übersichtlich angeordnet, um kurze erläuternde Sätze ergänzt. Auch das Tempo ist langsam und unaufgeregt, so dass die kleinen Zuschauer nicht mit zu vielen Informationen und Bildern überfordert werden. Kinder sollten in den ersten Lebensjahren ihre Erfahrungen natürlich selbst in der realen Welt sammeln. Aber ergänzend ist die Reihe < I> Na-Nu zeigt die Welt, die spielerisch Wissen vermittelt, durchaus geeignet. Es empfiehlt sich, dass Eltern und Kinder die D V D gemeinsam schauen, um das Gesehene mit Fragen und weiteren Beispielen zu ergänzen. Hilfreich sind dabei die dem jeweiligen Alter angemessenen Spielanregungen unter dem Menüpunkt Extras sowie unter der Rubrik Elterninfos der Überblick über die wichtigsten kindlichen Entwicklungsschritte und wie die D V D diese fördern und unterstützen will. Geeignet von sechs Monaten bis vier Jahren. - Birgit Schwenger

DVDs, Blu-ray, Kategorie Weiterbildung und Beruf, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10