Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Politik

Deutschland 02

Große Reise ins Feuer: Die Geschichte einer deutschen Türkin - Seyran Ates

Große Reise ins Feuer: Die Geschichte einer deutschen Türkin

Seyran Ates

Taschenbuch


Nachkriegs-Kinder. Taschenbuch: Kindheit in Deutschland 1945-1950.  Geschichten und Berichte von Zeitzeugen (Zeitgut Taschenbuch)

Nachkriegs-Kinder. Taschenbuch: Kindheit in Deutschland 1945-1950. Geschichten und Berichte von Zeitzeugen (Zeitgut Taschenbuch)

B, Broschiert


Biographisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes 1871-1945: Bd 2 - Gerhard Keiper, Martin Kröger

Biographisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes 1871-1945: Bd 2

Gerhard Keiper, Martin Kröger

Gebundene Ausgabe


Hand aufs Herz - Helmut Schmidt, Sandra Maischberger

Hand aufs Herz

Helmut Schmidt, Sandra Maischberger

Taschenbuch


Nach wie vor genießt Altkanzler Helmut Schmidt höchstes Ansehen. Weit über Deutschlands Grenzen hinaus wird sein Rat gesucht. Im Dezember 2001 empfing er in seinem Haus in Hamburg sechs junge Leute, um sich mit ihnen über Politik zu unterhalten. Die Gesprächsleitung übernahm Sandra Maischberger. Bis spät in die Nacht stand Schmidt Rede und Antwort und scheute sich nicht, Dinge beim Namen zu nennen und manches private Detail beizusteuern. Selten kommt man einem Spitzenpolitiker so nah wie in diesem Buch. Warum in die Politik gehen, wo man doch in der Wirtschaft so viel mehr verdienen kann? Warum die Ochsentour auf sich nehmen, wo doch andernorts so viel schneller Karriere zu machen ist? Warum sich von früh bis spät der Häme der Medien aussetzen, wo doch das Mediengeschäft selbst voller Verlockungen ist? Unter der Gesprächsleitung der kompetenten T V-Journalistin Sandra Maischberger beantwortet Altbundeskanzler Helmut Schmidt die Fragen junger Leute rund um das Thema Politik. Er tut dies mit jener Glaubwürdigkeit, die wir bei Politikern so oft vermissen, und gibt dabei auch allerhand Persönliches preis.

Unglaublich, Herr Präsident! : Ordnungsrufe - Herbert Wehner.

Unglaublich, Herr Präsident! : Ordnungsrufe - Herbert Wehner.

Taschenbuch


neu und ungelesen !!

Schläge im Namen des Herrn: Die verdrängte Geschichte der Heimkinder in der Bundesrepublik - Peter Wensierski

Schläge im Namen des Herrn: Die verdrängte Geschichte der Heimkinder in der Bundesrepublik

Peter Wensierski

Taschenbuch


" Ein Junge, der am Tage stramm gearbeitet hat, hat nach dem Feierabend keine Neigung für dumme Streiche mehr. " Recht gesprochen! Und so jagten die Mitarbeiter Bethels, des " Hauses Gottes", getreu dem Motto Gustav von Bodelschwinghs, in den 50er-Jahren ihre Heimzöglinge der Diakonie Freistatt zum Torfstechen ins Moor. Schwerstarbeit, sommers wie winters. Nützliche Mitglieder der Gesellschaft sollten so wieder aus ihnen werden. Den Nutzen hatten nur die Bodelschwinghschen Anstalten. Man möchte dreinschlagen wie weiland Jesus im Tempel, angesichts all der frömmelnden Nachfahren Don Boscos, der " Guten Hirten" und " Barmherzigen Schwestern", die auf den Fotos ihre Schutzbefohlenen mit mitleidlos frommer Miene schurigeln. Ein Buch hat sie nun alle aufgescheucht. Das Medienecho ist gewaltig!

Bis weit in die 70er-Jahre war es für aufsässige Minderjährige ein leichtes, im Heim zu landen. Unstatthafte Lebensweise, "sexuelle Verwahrlosung" - jedwede soziale Auffälligkeit konnte denunzierende Lehrer, Nachbarn, Jugendbehörden, oder die mächtigen Kirchen auf den Plan rufen. Wie im Falle Gisela Nurthen, die mit fünzehn im Dortmunder " Vincenzheim" den unbarmherzigen Nonnen in die Hände fiel. 1961 ging so etwas schnell vonstatten: Frühreif. Legere Kleidung. " Negermusik". Für Nachbarn und Jugendamt eindeutige Signale zum Einschreiten. Im heutigen Mutterhaus der Vincentinerinnen will auf Befragen niemand etwas von Isolationshaft, Schlägen und drakonischen Strafen gehört haben!

Holzpritsche ohne Matratze. Blecheimer für die Notdurft. An das " Besinnungszimmer" immerhin erinnert sich der Bundesverdienstkreuzträger und " Pater der Herzen", als er mit seinem ehemaligen Zögling Gerald Hartford konfontiert wird. Ansonsten weist Hartfords ehemaliger Peiniger, der joviale Salvatorianerpater Vincens, in Berlin ein gern und häufig gesehener Talkshow-Gast, jede Schuld von sich. Nach diesem Buch hat dies keinen Sinn mehr. Tatorte und Täter sind bekannt. Die Schleusen sind geöffnet. Einige Kinder und Jugendliche, im Nachkriegsdeutschland aus nichtigem Anlass in rund 3. 000 Heimen weggesperrt und zu Zwangsarbeiten degradiert, haben als Erwachsene ihre Scham überwunden und gesprochen. Es gibt noch Hunderttausende von ihnen! < I>-Ravi Unger


So macht Kommunismus Spass. Ulrike Meinhof, Klaus Rainer Röhl und die Akte Konkret - Bettina Röhl

So macht Kommunismus Spass. Ulrike Meinhof, Klaus Rainer Röhl und die Akte Konkret

Bettina Röhl

Gebundene Ausgabe


R O E H L, B. , So macht Kommunismus Spaß! Ulrike Meinhof, Klaus Rainer Röhl und die Akte Konkret. Hamburg, Europ. Verl. -Anst, 2006. Mit 101 Abb. a. Taf. 677 S. O Pbd. m. O U. - Gutes Expl. * Die Journalistin Bettina Röhl erzählt die Lebensgeschichte ihrer Eltern, die sich 1958 bei der Aktion Kampf dem Atomtod kennenlernten u. fortan zusammenarbeiten. ( Klappentext).

Axel Springer: Die Biographie - Hans Peter Schwarz

Axel Springer: Die Biographie

Hans Peter Schwarz

Taschenbuch


Österreich: Ein historisches Portrait - Brigitte Hamann

Österreich: Ein historisches Portrait

Brigitte Hamann

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Deutschland, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10