Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Cinema Asia
Schauspieler

Shah Rukh Khan 02

Veer & Zaara - Die Legende einer Liebe [2 DVDs] - Sharmishtha Roy, Manish Malhotra, Anuj Mathur, Yash Chopra, Ritesh Soni, Sudesh Mahan, Anil Mehta, Aditya Chopra, Mandira Shukla

Veer & Zaara - Die Legende einer Liebe [2 DVDs]

Sharmishtha Roy, Manish Malhotra, Anuj Mathur, Yash Chopra, Ritesh Soni, Sudesh Mahan, Anil Mehta, Aditya Chopra, Mandira Shukla

DVD


Mit < I> Veer & Zaara bietet Regielegende Yash Chopra Bollywood-Starkino in Vollendung. Der Film war im Kinojahr 2004 die mit Abstand erfolgreichste Produktion auf dem indischen Subkontinent und feierte Achtungserfolge in England, Kanada, den U S A und Australien.

Yash Chopra ist in seiner Heimat eine lebende Legende. Neben den höchst erfolgreichen Filmen aus seiner eigenen Produktionsschmiede ( Yash-Raj-Film) musste das Publikum sieben lange Jahre auf eine neue Regiearbeit des Altmeisters warten. Doch die Zeit des Wartens hat sich gelohnt. < I> Veer & Zaara ist perfektes Bollywoodkino mit allem was dazu gehört. Mit Sharukh Khan und Amitabh Bachchan spielen die derzeit größten Stars des indischen Kinos die männlichen Hauptrollen; mit Preity Zinta und Rani Mukerij hat man zwei der schönsten und beliebtesten Schauspielerinnen der neuen Generation verpflichtet. Die Produktionswerte lassen keine Wünsche offen und auch die Geschichte, aus der Feder von Aditya Chopra ( Yash Chopras Sohn), vermengt Erfolgsbewährtes und destilliert aus bekannten Zutaten eine neue, tränenseelige und dennoch politisch ambitionierte Auflösung.

Es geht um die klassische Grundkonstellation, die man so oder ähnlich aus hunderten, wenn nicht sogar tausenden Bollywoodproduktionen kennt. Eine reiche Prinzessin trifft auf einen einfachen Mann. Beide verlieben sich ineinander und drohen an den äußeren Widerständen zu zerbrechen, bis sie endlich ihren Frieden finden können. Zaara ( Preity Zinta) ist eine recht verwöhnte junge pakistanische Frau aus besten Verhältnissen, die fröhlich und unbeschwert ihr Leben im Überfluss genießt. Als ihre über alles geliebte Amme stirbt, beschließt Zaara den letzten Wunsch der alten Dame zu erfüllen und ihre Asche, der Tradition folgend, in die Heimat der Verstorbenen zu tragen - ins ferne Indien. Gegen den Widerstand ihrer besorgten Eltern macht sich Zaara auf die Reise. Und als ob die Eltern in ihrem Beschützerinstinkt Recht behalten sollten, gerät sie unverschuldet in ein furchtbares Busunglück und kann erst in letzter Sekunde von dem Helikopterpilot Veer Pratap Singh ( Sharukh Khan) gerettet werden. Nach anfänglichen Animositäten ist der Pilot beeindruckt von der Entschlossenheit der jungen Frau, die auch jetzt noch nicht von ihrem Unterfangen ablassen will und begleitet sie bis zur letzten Ruhestätte der Amme. Natürlich ist Veer bis dahin längst unsterblich in Zaara verliebt. Als Gegenleistung für seine aufopfernde Hilfsbereitschaft trotzt er ihr schließlich einen gemeinsam zu verlebenden Tag ab. Es wird ein Tag sein, an den sich beide für den Rest ihres Lebens erinnern werden.

Das bemerkenswerteste an < I> Veer & Zaara ist vielleicht der spielerisch leichte Umgang mit kontroversen Themen, die organisch in die epische Liebesgeschichte eingeflochten werden. Auf der einen Seite geht es also um die pakistanisch-indischen Beziehungen, die bekanntlich immer wieder, auch weltpolitisch, auf sich aufmerksam machen; zum anderen um die Loslösung von patriarchalischen Strukturen. Ein emanzipatorischer Ansatz der überraschend deutlich über das Bedürfnis der Liebenden hinaus formuliert wird. Yash Chopra macht dabei wenig Unterschied zwischen den real existierenden Zuständen der beiden Länder, im Gegenteil: über die Abstraktion der "banalen" Romanze gelingt die konkrete politische Aussage, die weder vor Grenzen noch vor Machtstrukturen Halt macht. Es ist eine zutieftst humanistische Botschaft, die der Film transportiert: vor dem individuellen Glück steht das Recht auf Selbstbestimmung. < I>-Thomas Reuthebuch


Der Millionär und das Waisenmädchen - King Uncle

Der Millionär und das Waisenmädchen - King Uncle

DVD


Der verbitterte Geschäftsmann Ashok Bansal führt als Familienoberhaupt ein strenges Regiment. Als er seinem jüngeren Bruder Anil verbietet, seine große Liebe zu heiraten, verlässt dieser im Streit das Haus. Doch dann wirbelt das Waisemädchen Munna das Leben des Millionärs durcheinander, und sein kaltes Herz beginnt zu schmelzen?
Bonusmaterial:
Trailer; Poster;

Baazigar

Baazigar

DVD


Die zwei Schwestern Priya und Seema Chopra sind verliebt - doch ohne es zu wissen in den gleichen Mann! Dieser verfolgt allerdings ganz andere Pläne. Auf der Suche nach dem Mann, der für den Tod seines Bruders und seines Vaters verantwortlich ist, schleicht sich Ajay Sharma über die Herzen der Mädchen in die reiche Familie Chopra ein, um grausame Rache zu üben. . .
Bonusmaterial:
Karaokesong;

Billu Barber

Billu Barber

DVD


Bilas Rao Pardesi, alias " Billu Barber", ist Frisör und lebt einfach aber glücklich mit seiner Frau Bindiya und seinen zwei Kindern in einem kleinen indischen Dorf. Doch als Filmidol Sahir Khan für Dreharbeiten in das Dorf kommt, ist plötzlich nichts mehr wie es war: Ein jeder will vom Ruhm des Superstars etwas abhaben. Nur Bilas bleibt bescheiden und zurückhaltend. Dabei verbindet die beiden so viel mehr, als der Schein vermuten lässt.
Bonusmaterial:
Making Of the Film; Making Of the Songs; Deleted Scenes; Kinotrailer;

Koyla - Glut der Rache

Koyla - Glut der Rache

DVD


Raja Saheb ist ein Tyrann: Der Bergbau-Tycoon und sein Bruder Brijwa geben sich nach aussen als Gutmänner, doch sie misshandeln ihre Arbeiter, vergewaltigen deren Frauen und töten alle, die aufbegehren. Raja hält sich mit der schönen Bindya eine Konkubine, doch langsam versagt seine Potenz. Eine neue Frau muss her. Raja wählt als Opfer die junge Waise Gauri. Damit sie ihn heiratet, benutzt er einen fiesen Trick und schickt ihr ein Foto seines stummen Dieners Shanker, in das sie sich prompt verliebt. Als sie den Trick durchschaut, ist sie bereits verheiratet. Sie will Raja ihren Körper nicht geben, weshalb er sie einsperrt und misshandelt. Als ihr Bruder auftaucht, um sie zu retten, tötet Raja ihn. Der Sterbende bittet Shanker, seine Schwester zu retten - Shanker zögert nicht lange und türmt mit Gauri.

Indian Love Story - Lebe und denke nicht an morgen - Sharmishtha Roy, Manish Malhotra, Yash Johar, Karan Johar, Sanjay Sankla, Anuj Mathur, Anil Mehta

Indian Love Story - Lebe und denke nicht an morgen

Sharmishtha Roy, Manish Malhotra, Yash Johar, Karan Johar, Sanjay Sankla, Anuj Mathur, Anil Mehta

DVD


L E B E U N D D E N K E/ B U D G E T F S K:06

In guten wie in schweren Tagen [Blu-ray]

In guten wie in schweren Tagen [Blu-ray]

Blu-ray


Als Rahul ( Shahrukh Khan), der adoptierte ältere Sohn der Multimillionärs-Familie Raichand, sich der arrangierten Heirat widersetzt und die nicht standesgemäße

Mohabbatein - Denn meine Liebe ist unsterblich (Einzel-DVD)

Mohabbatein - Denn meine Liebe ist unsterblich (Einzel-DVD)

DVD


Rapid Eye Movies Denn meine Liebe ist unsterblich ( Single), U S K/ F S K: 6+ VÃ-Datum: 09. 10. 06

Bhoothnath - Ein Geist zum Liebhaben - Ravi Chopra, Vishnu Rao

Bhoothnath - Ein Geist zum Liebhaben

Ravi Chopra, Vishnu Rao

DVD


Es spukt im neuen Zuhause von Familie Sharma. Der kauzige Geist Nath duldet niemanden in seiner alten Villa und lehrt Anwohnern mit allerlei Schabernack das Fürchten. Nur der freche Banku Sharma glaubt nicht an Geister und hält Nath für einen Engel. Die beiden schließen Freundschaft und gehen gemeinsam auf magische Streifzüge - bis die Villa verkauft werden soll und Nath von seiner Vergangenheit eingeholt wird. . .


Josh- Mein Herz gehört dir

Josh- Mein Herz gehört dir

DVD


Shahrukh Khan spielt in dem Bollywood-Bandenkriegsepos < I> Josh - Mein Herz gehört dir eine für ihn eher ungewöhnliche Rolle: Max, den knallharten Anführer einer christlichen Jugendbande.

Mansoor Khans vierte Regiearbeit basiert auf dem sechziger Jahre Klassiker " West Side Story". Die Geschichte spielt im Jahr 1980 in Goa, einer Region, die erst 1961 vom christlichen Portugal an Indien zurückgegeben wurde und deren Hauptstadt Vasco Town noch heute diese Trennung anzumerken ist. Im Mittelpunkt stehen zwei Jugendbanden: die christlichen " Eagles", die von Max ( Shahrukh Khan) angeführt werden und die hinduistischen " Scorpions" von Prakash ( Sharad Kapoor). Während der Bandenkrieg in vollem Gange ist, taucht Prakashs Bruder Rahul ( Chandrachur Singh) auf, der aus dem weit entfernten Bombay stammt und wenig anzufangen weiß, mit den Besonderheiten Goas. Zu allem Überfluss verliebt sich Rahul in Max attraktive Schwester Shirley ( Aishwarya Rai). Die Bühne ist bereitet für ein klassisches Drama.

Doch Bollywood wäre nicht Bollywood, wenn selbst ein solch potentiell dramatischer Stoff, nicht doch noch in eine leichtfüssig inszenierte Romeo und Julia Variante münden würde. Und Mansoor Khan hat sicher gut daran getan, umkreist sein Film schließlich mit " King" Shahrukh Khan und mit Aishwarya Rai, der Miss World aus dem Jahr 1994, zwar durchaus Schauspieler mit extrem hohem Glamourfaktor, die man sich jedoch nur schwerlich in einer vergleichsweise ernsteren Bearbeitung vorstellen kann. Nachdem der zentrale Konflikt, die Liebesgeschichte zwischen Rahul und Shirley, erst einmal etabliert ist, wechseln sich dynamisch inszenierte Erzählsequenzen und wunderbar choreografierte Tanzeinlagen mehr oder minder regelmäßig ab. Diese Struktur passt überraschend gut zu der Thematik und trägt dazu bei, dass man die fehlende Konsequenz bei der Umsetzung der gewalttätigen Bandenkämpfe problemlos hinnimmt.

Als der Film dann jedoch in der zweiten Hälfte auf eine Auflösung zusteuert, verliert die Geschichte leider recht spürbar an Kraft. Auf der anderen Seite bietet < I> Josh gerade für Bollywood Neulinge einen spannenden Einblick in eine vielleicht weniger bekannte Tatsache indischer Filmproduktionen. Die regional bedingte, zeitweise deutlich spürbare Zergliederung des Filmschaffens auf dem indischen Subkontinent, die sich auch visuell in den Filmen niederschlägt. So fühlt sich ein im heißfeuchten Goa gedrehter Film komplett anders an, als etwa eine Geschichte aus Rajasthan oder Punjab. < I>-Thomas Reuthebuch


DVDs, Blu-ray, Kategorie Shah Rukh Khan, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10