Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

Seneca 02

Seneca - Praktische Philosophie für Manager

Seneca - Praktische Philosophie für Manager

Gebundene Ausgabe


Seneca über das rechte Leben (Heidelberger Forum, Band 88) - Gerhard Krüger

Seneca über das rechte Leben (Heidelberger Forum, Band 88)

Gerhard Krüger

Taschenbuch


Der apokryphe Briefwechsel zwischen Seneca und Paulus: Zusammen mit dem Brief des Mordechai an Alexander und dem Brief des Annaeus Seneca über Hochmut ... ad Ethicam Religionemque pertinentia)

Der apokryphe Briefwechsel zwischen Seneca und Paulus: Zusammen mit dem Brief des Mordechai an Alexander und dem Brief des Annaeus Seneca über Hochmut ... ad Ethicam Religionemque pertinentia)

Gebundene Ausgabe


Seneca, De Providentia: Ein Kommentar: Dritte, durchgesehene und erweiterte Auflage - Annrose Niem

Seneca, De Providentia: Ein Kommentar: Dritte, durchgesehene und erweiterte Auflage

Annrose Niem

Taschenbuch


Gelassenheit: Analysen zu Galen und Seneca im Horizont pädagogischer Anthropologie - Ralf Müller

Gelassenheit: Analysen zu Galen und Seneca im Horizont pädagogischer Anthropologie

Ralf Müller

B, Broschiert


Das große Buch vom glücklichen Leben - Gesammelte Werke - Seneca

Das große Buch vom glücklichen Leben - Gesammelte Werke

Seneca

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Die wichtigsten Werke in einem Band.
Der antike römische Philosoph Seneca war ein freier, unabhängiger Geist. Seine Schriften sind klar formuliert und noch dem heutigen Leser unmittelbar verständlich. Sein humanitär grundiertes Denken kreist um die Kunst der Lebensführung, die zu Seelenruhe und innerer Freiheit führt. Dieser Band dokumentiert Senecas Werk in all seinen Facetten. Er umfasst Schriften wie ' Von der Seelenruhe', ' Vom glücklichen Leben', ' Von der Muße', ' Von der Kürze des Lebens', 'Über die Milde', 'Über den Zorn' sowie sein Hauptwerk, die ' Moralischen Briefe an Lucilius'.

Die Philosophie der Stoa: Seneca, Epistulae morales (Classica Kompetenzorientierte Lateinische Lekture) - Peter Kuhlmann

Die Philosophie der Stoa: Seneca, Epistulae morales (Classica Kompetenzorientierte Lateinische Lekture)

Peter Kuhlmann

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Was ist ein gutes Leben? Was ist wirklich wichtig? Welcher Weg führt zum Glück? Diese Frage beantworten die antiken Philosophenschulen sehr unterschiedlich. Die Antwort der Stoa: secundum naturam vivere - und das heißt für die Stoiker vor allem "von der Vernunft geleitet". Demzufolge lehrt die rigorose Stoa die Abtötung aller Affekte wie Zorn, Trauer, Liebe. Senecas Epistulae morales geben sich zu Beginn als praktischer und lebensnaher Ratgeber für den Alltag und holen so auch philosophische Laien ab - nach und nach werden sie jedoch dogmatischer. Die Analyse von Senecas literarischer Technik sowie die persönliche, auch kritische Auseinandersetzung mit der Güter- und Affektenlehre der Stoa sind die Kernanliegen dieser Textausgabe.

Über das Glück, oder: Das höchste Gut ("Anti-Seneca") (LSR-Quellen) - Julien Offray de La Mettrie

Über das Glück, oder: Das höchste Gut ("Anti-Seneca") (LSR-Quellen)

Julien Offray de La Mettrie

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Dieses Buch, im Original " Discours sur le bonheur", ist zwar das Hauptwerk La Mettries, wurde aber bis heute selbst von Spezialisten f¿r die franz¿sische Aufkl¿ng nur selten zur Kenntnis genommen - eine Folge der o. g. (s. Text zu La Mettrie: Der Mensch als Maschine) Stereotypisierung. La Mettrie war 1748 aus dem sonst sehr liberalen Holland, wo jedoch er wegen des " L'homme machine" an Leib und Leben bedroht war, an den Potsdamer Hof des jungen Friedrich I I geflohen, sein letztes Asyl. Hier schrieb er, als Einleitung zu einer ¿ersetzung von Senecas " De beata vita" getarnt, sein Hauptwerk. La Mettries Schutzherr, der aufgekl¿e, tolerante K¿nig, der jeden nach seiner Fasson selig werden lassen wollte, liess dieses Buch - als einziges rein philosophischen Inhalts - sofort verbieten. Es war auch dieses Buch, durch das La Mettrie zum intimsten Feind der damaligen Aufkl¿r wurde, auch noch postum: Voltaire verleumdete ihn als trunks¿chtigen Verr¿ckten, Holbach nannte ihn einen Wahnsinnigen, Diderot einen in seinen Sitten und Anschauungen Verdorbenen. La Mettrie war somit in der zweiten H¿te des 18. Jahrhunderts eine Unperson, dessen Werke man nicht ¿ffentlich diskutierte, wenngleich sie "klandestin" zirkulierten. Und nach der Grossen Revolution war er schlicht "vergessen". La Mettrie vertrat auf eine undogmatische Weise materialistische, atheistische und antiklerikale Ansichten. Diese Position konnten Friedrich und die damaligen franz¿sischen Aufkl¿r noch durchaus tolerieren, ja, einige von ihnen nahmen sie sp¿r selber ein. Das f¿r s¿liche damaligen Aufkl¿r Unertr¿iche an La Mettries Position aber war seine " Lehre von den Schuldgef¿hlen", die er selbst jedoch als Kern seiner Philosophie mit Priorit¿anspruch betrachtete und in diesem Band darlegte. Diese " Lehre" trifft noch heute auf erhebliche Widerst¿e, so dass die wenigen Autoren, die sie in den letzten Jahren thematisiert haben, sie lieber schnell unter. . .

Epistulae morales (EXEMPLA / Lateinische Texte) - Seneca

Epistulae morales (EXEMPLA / Lateinische Texte)

Seneca

Taschenbuch


Seneca - Der Lebensmeister: Daseins-Überlegenheit durch Gelassenheit - Karl O. Schmidt

Seneca - Der Lebensmeister: Daseins-Überlegenheit durch Gelassenheit

Karl O. Schmidt

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie Seneca, Weitere Seiten:
 1      2      3