Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Glaube
Christentum und Theologie
Papst und Papsttum

Johannes Paul II. 10

Die Weltfriedensbotschaften Papst Johannes Pauls II.

Die Weltfriedensbotschaften Papst Johannes Pauls II.

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Die Feier der Weltfriedenstage geht auf eine Initiative Papst Pauls V I. zurück, der zum ersten Mal für den 1. Januar 1968 eine Weltfriedensbotschaft veröffentlicht hat. Die ersten elf " Weltfriedensbotschaften Papst Pauls V I. " wurden in einem Sammelband veröffentlicht, der 1979 bei Duncker & Humblot erschienen war und inzwischen vergriffen ist.
Mit den Botschaften zu diesen besonderen Gedenktagen am Anfang eines jeden Jahres will der Papst die Menschen zum Umdenken, zur Gesinnungsänderung herausfordern. Papst Paul V I. knüpfte dabei an die Friedensinitiativen seiner Vorgänger an, unter denen vor allem Benedikt X V. und Pius X I I. zu erwähnen sind, in deren Pontifikat die beiden Weltkriege gefallen sind. Sie waren stets bemüht, allen Menschen aufzuzeigen, wie sehr ein vordergründiger "a Frieden der Waffen" durch einen hintergründigen " Frieden der Herzen" bedingt wird. Der Friede beginnt im Herzen eines jeden einzelnen Menschen, wo der bedeutendste und wichtigste Friedenskongreß der Welt- und Heilsgeschichte stattfindet.
Der Titel der zwölften Weltfriedensbotschaft, die als Thema " Um zum Frieden zu gelangen, zum Frieden erziehen" hat und die am Anfang des vorliegenden, in 2. Auflage gerade erschienen Bandes steht, wurde schon am 16. Juli 1979 von Papst Paul V I. bekanntgegeben, knapp einen Monat vor seinem Tode. Der Text der Botschaft wurde von Papst Johannes Paul I I. am 8. Dezember 1979 veröffentlicht. In diesem Dokument wies der neue Papst darauf hin, die Initiative seiner Vorgänger fortsetzen zu wollen.
Seit dem Beginn des Pontifikates von Papst Johannes Paul I I. im Jahr 1978 haben politische Umwälzungen stattgefunden, die wohl kaum jemand für möglich gehalten hat. Unmenschliche politische Systeme sind zusammengebrochen. Man wird kaum bestreiten können, daß Papst Johannes Paul I I. zu diesen positiven Entwicklungen in der Welt besonders beigetragen hat. Unermüdlich waren seine Aufrufe zum Frieden, zu. . .

Johannes Paul II. - Alain Vircondelet

Johannes Paul II.

Alain Vircondelet

Gebundene Ausgabe


Universal Father: A Life of Pope John Paul II - Garry O'Connor

Universal Father: A Life of Pope John Paul II

Garry O'Connor

Taschenbuch


Der Erzbischof von Krakau: Karol Wojtyla 1920-1978. Henry Maitek auf den Spuren von Papst Johannes Paul II. - Gerd Biegel

Der Erzbischof von Krakau: Karol Wojtyla 1920-1978. Henry Maitek auf den Spuren von Papst Johannes Paul II.

Gerd Biegel

Taschenbuch


Als der Papst im Beichtstuhl sass: Anekdoten, Apercus und Allerlei über Johannes Paul II. - Esther von Krosigk

Als der Papst im Beichtstuhl sass: Anekdoten, Apercus und Allerlei über Johannes Paul II.

Esther von Krosigk

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Johannes Paul II., Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10