Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Esoterik
Judentum
Religiöses Leben und Schrifttum

Kinderliteratur 04

Gott und die Götter. Das Judentum. CD . Die Geschichte der großen Religionen - Gerhard Staguhn, Friedhelm Ptok

Gott und die Götter. Das Judentum. CD . Die Geschichte der großen Religionen

Gerhard Staguhn, Friedhelm Ptok

Audio CD


Sascha und die neun alten Männer. Zwei Erzählungen - Ruth Weiss

Sascha und die neun alten Männer. Zwei Erzählungen

Ruth Weiss

Gebundene Ausgabe


Mona und der alte Mann. Ein Kinderbuch zum Judentum - Noemi Staszewski

Mona und der alte Mann. Ein Kinderbuch zum Judentum

Noemi Staszewski

Gebundene Ausgabe


Alles beginnt mit Abraham. Das Judentum, mit einfachen Worten erzählt. - Marek Halter

Alles beginnt mit Abraham. Das Judentum, mit einfachen Worten erzählt.

Marek Halter

Taschenbuch


Auf dem Büchermarkt sind viele Einführungen in das Judentum zu finden. Aber so ein temperamentvolles und mit Scharfsinn geschriebenes Büchlein ist mir noch nicht begegnet. Es ist das persönliche Vermächtnis des mehrfach preisgekrönten, französischen Romanciers Marek Halter, der hier mit einer besonderen Unmittelbarkeit von seiner Identifikation als Jude erzählt. Jahrgang 1936 machte er als Flüchtling im usbekischen Kokand die Erfahrung, dass das Wort, das Erzählen von Geschichten hilft, zu überleben.

In diesem existenziellen Licht sieht Halter auch die Bibel, welche für ihn die großen Fragen des Menschen verhandelt. Lebendig schildert er die Persönlichkeit Abrahams und stellt das Geheimnis der Gotteserkenntnis des Ur-Vaters dar. Auch im Auftrag Moses deckt Halter das Anliegen der Humanisierung des Menschen auf. Weitere Hauptpunkte seiner Ausführungen widmen sich der Bedeutung des Lernens, des Gedächtnisses sowie der Gerechtigkeit, die alle drei zur positiven Macht des Wortes an sich gehören: "Das Gedächtnis hilft uns, zu entscheiden und zu wählen, indem es uns auf die Erfahrung der Geschichte bezieht und indem es die Geschichte im Gesetz verankert."

Natürlich behandelt Halter auch die Frage nach der Definition "Wer ist Jude?", geht auf die religiöse Praxis ein und erwähnt die verschiedenen Feste. Aber sein Schwerpunkt liegt in der Schilderung, wie ihm die Funktion und die Hoffnung des Judentums aufscheinen, warum er sich bewusst für eine Existenz als Jude entschieden hat. Einfach, aber nichtsdestoweniger anspruchsvoll und anekdotenreich, bekannte Persönlichkeiten der Zeitgeschichte wie Sartre und Golda Meir treten dabei auf, geht Halter wohltuend über das Gängige hinaus. Ein eingehendes Glossar bietet über hundert Begriffserklärungen zur jüdischen Kultur und Geschichte. -Adalbert J. Osterried


Der lachende Engel - Ida Vos

Der lachende Engel

Ida Vos

Gebundene Ausgabe


Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens. - Elisabeth Zöller

Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens.

Elisabeth Zöller

Gebundene Ausgabe


Judentum: Geschichte, Lehre und Kultur

Judentum: Geschichte, Lehre und Kultur

Gebundene Ausgabe


Schwarzer Valentinstag: Ein Kriminalfall aus dem Mittelalter - Günther Bentele

Schwarzer Valentinstag: Ein Kriminalfall aus dem Mittelalter

Günther Bentele

Taschenbuch


Wie war das damals, als innerhalb weniger Monate 25 Millionen Menschen in Europa in den Jahren 1348/49 an der schwarzen Pest gestorben sind? Günther Bentele hat sich dieses Thema für sein Jugendbuch ausgewählt.

Die Geschichte beginnt 1347 in Stuttgart, als der reiche Kaufmann Schimmelfeldt und sein Sohn vom Henker auf den Schindanger der Stadt getrieben werden. Christoph, der Sohn, befürchtet das schlimmste. Aber der Henker darf Gnade walten lassen, die beiden werden nur aus der Stadt vertrieben.

Zu Fuß und ohne Geld schlagen sie sich durch den Schwarzwald. Offenbar werden sie sogar verfolgt. Doch Christophs Vater übersteht die Strapazen nicht - er stirbt an den Folgen der Folter, die man in Stuttgart angewendet hatte, um ein Geständnis zu erpressen.

Christoph findet Unterschlupf in der jüdischen Gemeinde in Straßburg. Doch die Zeiten sind gefährlich - aus Italien kommen Nachrichten vom herannahenden Schwarzen Tod. In der Schweiz behaupten die Leute, dass die Juden Schuld an der Pest hätten, sie würden die Brunnen vergiften. Schnell sind sie als Sündenböcke erkannt und werden grausam umgebracht.

Günther Bentele hat einen spannenden Roman über die Zeit des Mittelalters geschrieben. Er führt seinen jungen Leser an die Lebensweise der deutschen und jüdischen Bevölkerung heran. Ebenso liefert er Erklärungen für die Judenverfolgung und kann sowohl Folter, Progrom als auch Pest in ihrem Schrecken beschreiben, ohne dass die Sprache und seine Bilder zu brutal werden. Ein Buch, das zum ersten Kennenlernen dieser Thematik sehr geeignet ist. -Magnus Burr


Die Bibel für Kinder erzählt. Nach der Heiligen Schrift und der Agada - Abrascha Stutschinsky

Die Bibel für Kinder erzählt. Nach der Heiligen Schrift und der Agada

Abrascha Stutschinsky

B, Broschiert


Beni, Oma und ihr Geheimnis - Eva Lezzi

Beni, Oma und ihr Geheimnis

Eva Lezzi

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Kinderliteratur, Weitere Seiten:
 1      2      3      4