Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Drama

Heimatfilm 06

Sissi - Goldedition (3 DVDs) - Marie Blank-Eismann, Bruno Mondi, Ernst Marischka

Sissi - Goldedition (3 DVDs)

Marie Blank-Eismann, Bruno Mondi, Ernst Marischka

DVD


" Sissi"
Erzherzogin Sophie sucht für ihren Sohn Franz Joseph, den österreichischen Kaiser, eine Ehefrau. Ihre Wahl fällt auf Prinzessin Nene, die älteste Tochter ihrer Schwester Ludovika. Damit die Reise nach Bad Ischl den Anschein eines privaten Besuches hat, kommt auch Sissi mit. Sissi, völlig ahnungslos, begegnet dort dem Kaiser und nimmt seine Einladung auf die Pirsch gerne an. Franz Joseph ist hingerissen von ihrer Anmut und Schönheit. Als Sissi jedoch von der geplanten Verlobung mit Nene erfährt, will sie deren Glück nicht im Wege stehen. Beim großen Empfang hat der Kaiser nur noch Augen für Sissi und verkündet - zum Entsetzen seiner Mutter - die Verlobung mit der bayerischen Prinzessin Elisabeth. Die Hochzeit naht und Sissi fährt nun Donau abwärts, erwartet von Franz Joseph und den Wienern, die ihr einen prächtigen Empfang bereiten.
Laufzeit: 102 Minuten
Produktionsjahr: 1955
Regie: Ernst Marischka
Darsteller: Romy Schneider, Karlheinz Böhm, Gustav Knuth, Magda Schneider, Uta Franz, Vilma Degischer, Josef Meinrad;
" Sissi - Die junge Kaiserin"
Nach der glanzvollen Hochzeit des jungen österreichischen Kaisers
Franz Joseph und der bayerischen Prinzessin Elisabeth legt die Mutter des Monarchen nach wie vor größten Wert auf die Einhaltung des strengen Hofzeremoniells. Dies führt zu wachsenden Spannungen zwischen Sissi und ihrer Schwiegermutter. Als Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben schenkt, beschließt Erzherzogin Sophie das Kind selbst zu erziehen. Franz Joseph erklärt sich einverstanden und verzweifelt sucht Sissi Zuflucht bei ihren Eltern. Vom Kaiser liebevoll nach Wien zurückgeholt, gewinnt Sissi zwar den Kampf um ihre Tochter, erkennt jedoch angesichts der gespannten politischen Lage mit Ungarn, dass ihre persönlichen Wünsche hinter den Geschicken des Landes zurückstehen müssen. In einem Triumphzug fahren Franz Joseph und Sissi nach Budapest.
Laufzeit: 107 Minuten
Produktionsjahr: 1956
Regie: Ernst Marischka
Darsteller: Romy Schneider, Karlheinz Böhm, Gustav Knuth, Magda Schneider, Vilma Degischer, Erich Nikowitz, Josef Meinrad;
" Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin"
Erzherzogin Sophie lässt noch immer keine Gelegenheit aus, um Spannungen in der glücklichen Ehe des österreichischen Kaiserpaares hervorzurufen. Während dringende Staatsgeschäfte Franz Joseph in Wien festhalten, fährt Sissi nach Ungarn. Mit Unterstützung des ihr treu ergebenen Grafen Andrassy gelingt es Sissi, den revolutionären Grafen Batthyani für die österreichische Krone zu gewinnen. Inzwischen unterrichtet Sophie ihren Sohn von Gerüchten, die von einer unstatthaften Neigung des Grafen Andrassy zu Sissi sprechen. Der Kaiser glaubt kein Wort und fährt seiner Frau entgegen. Eine ernsthafte Lungenerkrankung zwingt Sissi zu einem längeren Kuraufenthalt auf der Insel Korfu. Das Wiedersehen mit Franz Joseph wird zum offiziellen Anlass. Mit einem glanzvollen Auftritt auf dem Markusplatz in Venedig findet der Besuch, der unter einem ungünstigen Stern begann, ein glückliches Ende.
Laufzeit: 109 Minuten
Produktionsjahr: 1957
Regie: Ernst Marischka
Darsteller: Romy Schneider, Gustav Knuth, Karlheinz Böhm, Magda Schneider, Uta Franz, Vilma Degischer, Josef Meinrad;
" Ludwig I I. (2 D V Ds)"
19jährig, bestieg Ludwig I I. , Bayerns Märchenkönig, den Thron. Ein großzügiger, mutiger und doch angsterfüllter Mensch, der lieber mit Künstlern, als mit der Politik regieren wollte, nichts von Kriegen hielt und kostbare Bauwerke liebte. Mit seiner Cousine Elisabeth von Österreich, verband ihn eine vertrauliche und intensive Wahlverwandtschaft, auf die sich seine Gegner stürzten, um ihn für geisteskrank zu erklären und einzusperren.
Laufzeit: 247 Minuten
Produktionsjahr: 1972
Regie: Luchino Visconti
Darsteller: Romy Schneider, Helmut Berger, Trevor Howard, Gert Fröbe, Helmut Griem;
Bonusmaterial:
Making Of; Starinfos; Fotogalerie; Dokumentation;

Schlösser und Katen

Schlösser und Katen

DVD


Packende Dorfballade der Nachkriegszeit. Teil 1: Der krumme Anton / Teil 2: Annegrets Heimkehr ***** Ein mecklenburgisches Dorf erlebt tiefgehende Umwälzungen in der Nachkriegszeit von 1945 bis 1953. Im Frühsommer 1945 fliehen der Graf und die Gräfin aus Angst vor der Roten Armee überstürzt mit Besitz und Vieh in den Westen. Dem von allen verspotteten, buckligen Pferdeknecht, dem "krummen Anton", hinterlässt der Graf einen Erbschein für dessen Ziehtochter Annegret, in Wahrheit die illegitime Grafentochter. Nur der berechnende Schlossinspektor Bröker weiß davon. Er will seinen Sohn Ekkehart mit Annegret verheiraten. Als das gräfliche Land im Zuge der Bodenreform neu verteilt wird, erleben die ehemaligen Mägde und Knechte, die Flüchtlinge und Neubauern, wie schwer die Landwirtschaft ohne Technik ist. Die Großbauern bieten ihnen Hilfe gegen Knechtsarbeit an. Als Ekkehart Annegret bedroht und ihre adelige Herkunft aufdeckt, verlässt diese das Dorf, obwohl sie mit dem Traktoristen Klimm ein Kind erwartet. Zwei Jahre später kehrt sie als studierte Landwirtin zurück, um die Gründung der ersten Genossenschaft zu unterstützen. Doch Bröker hat bösartige Gerüchte gegen sie gestreut. Als es am 17. Juni 1953 zum Volksaufstand kommt, sieht Bröker endlich seine Stunde gekommen.

Wirtschaftwunderkino: Hier bin ich, hier bleib ich - Artur Brauner, Curth Flatow, Göran Strindberg, Walter Kutz, Maria Therese Brauner, Jutta Hering, Eckart Hachfeld

Wirtschaftwunderkino: Hier bin ich, hier bleib ich

Artur Brauner, Curth Flatow, Göran Strindberg, Walter Kutz, Maria Therese Brauner, Jutta Hering, Eckart Hachfeld

DVD


Rosen-Resli - Johanna Spyri, Walter Riml, Hans Paul Fritsch, Heinrich Beisenherz, Reginald Beuthner, Maria Osten-Sacken, Gertrud Petermann, Harald Reinl

Rosen-Resli

Johanna Spyri, Walter Riml, Hans Paul Fritsch, Heinrich Beisenherz, Reginald Beuthner, Maria Osten-Sacken, Gertrud Petermann, Harald Reinl

DVD


s/w
Resli, das kleine Waisenmädchen, wächst bei einem Gärtnerehepaar auf. Sie hilft eifrig in der Gärtnerei und lernt mit viel Liebe und Geduld die Kunst des Rosenzüchtens. Als Resli auf der Suche nach einem wilden Rosenstrauch in den Schloßteich stürzt, rettet sie der Arzt Dr. Schumann. Am Krankenbett von Resli lernt der engagierte Arzt die attraktive Besitzerin der Rosenzucht kennen und verliebt sich in sie. Die Liebe der beiden wird jedoch von einem tragischen Ereignis überschattet.
Bonusmaterial:
Booklet; Trailer;

Heimatlos - mit Freddy Quinn (Filmjuwelen)

Heimatlos - mit Freddy Quinn (Filmjuwelen)

DVD


Eine junge Tirolerin vom Lande landet in den Armen eines Münchner Taugenichts. Bald ist sie eine Bardame und hat ein uneheliches Kind. In ihrem Heimatort kann sie sich nicht mehr sehen lassen. Bis zum Happy-End ist es ein langer Weg . . .
Ein Heimatfilm mit viel Schlagermusik ( Freddy Quinn singt u. a. den Titelsong). Melodrama mit der hübschen Marianne Hold, der Königin des Heimatfilms, sowie Genre-Stars wie Rudolf Lenz, Peter Weck und Joe Stöckel. Ein Muss für alle Fans!
Bonusmaterial:
Trailershow; Booklet; Original Kinotrailer;

Wenn die Alpenrosen blühen (... blühn) - Filmjuwelen

Wenn die Alpenrosen blühen (... blühn) - Filmjuwelen

DVD


Eine hübsche, junge Frau wird von zwei Verehrern umworben. Doch bald lernt einer der Männer eine andere, alleinstehende Frau und ihr Töchterlein kennen.
Dadurch kommt es zu Verwirrungen. Als das Kind sich alleine in die Bergwelt aufmacht, kommt es zu dramatischen Ereignissen . . .
Ein deutscher Heimatfilm mit Starbesetzung. Marianne Hold, Claus Holm, Hertha Feiler und die junge Christine Kaufmann spielen vor der eindrucksvollen Kulisse der Tiroler Alpen. In einer Nebenrolle ist Theo Lingen in einer lustigen Rolle zu sehen.
Bonusmaterial:
Original Kinotrailer; Trailershow;

Hubertusjagd

Hubertusjagd

DVD


Die junge Monika Dahlhoff kommt nach einem zweijährigen Aufenthalt in den U S A zurück auf das väterliche Gestüt. Dort hängt der Haussegen schief. Ihr Vater liegt seit der letzten Hubertusjagd im Streit mit seinem Freund Reinhard, der ihn zu Unrecht beschuldigt, den Parcours manipuliert zu haben. Dahlhoffs Verdruss geht so weit, dass er das Gestüt verkaufen will. Reinhard hat ebenfalls Sorgen, denn sein ältester Sohn Jörg hat sich zu einem Schürzenjäger entwickelt, der neben Mädchen höchstens noch Pferde und die Jagd im Kopf hat. Mit seinem Freund Erwin wettet Jörg um zwei Flaschen Sekt, dass er auch Monika herumkriegen wird. Monika und Jörg lernen sich kennen und verlieben sich ernsthaft ineinander, womit keiner gerechnet hatte. Doch dann erfährt Monika von der Wette. . . In " Hubertusjagd" gab Sascha Hehn im Alter von fünf Jahren sein Filmdebüt und Angelika Meissner drehte das letzte Mal einen Film, bevor sie sich aus dem Filmgeschäft zurückzog.

Die Trapp-Familie / Die Trapp-Familie in Amerika [2 DVDs] - Werner Krien, Wolfgang Reinhardt, Georg Hurdalek

Die Trapp-Familie / Die Trapp-Familie in Amerika [2 DVDs]

Werner Krien, Wolfgang Reinhardt, Georg Hurdalek

DVD


" Die Trapp-Familie"
Eine Familiensaga, die das Leben der in den U S A berühmt gewordenen Trapp-Familie erzählt. Der verwitwete Baron Trapp, reich und berühmt, erzieht seine sieben Kinder wie Seekadetten. Vom benachbarten Kloster wird eine junge Novizin als Erzieherin abgeordnet, in die sich der Baron schließlich verliebt. Als er eines Tages sein Vermögen verliert und vor dem Hitlerregime nach Amerika fliehen muß, nimmt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Familie eine ganz neue Wendung.
Laufzeit: 97 Min.
Produktionsjahr: 1956
" Die Trapp-Familie in Amerika"
Das Leben führt die österreichische Baronin Trapp ( Ruth Leuwerik) durch alle Höhen und Tiefen. Lebenslustig und tatkräftig kümmert sie sich um eine kinderreiche Familie, die sie als Gesangsgruppe ausbildet. 1938 flieht die Familie vor dem Hitlerregime nach Amerika. Der Erfolg der " Trapp Family Singers" läßt auf sich warten. Doch mit dem Einfall, deutsche Volkslieder in Volkstrachten vorzutragen, füllen sich die Säle und die Familie schafft den großen Durchbruch.
Laufzeit: 100 Min.
Produktionsjahr: 1958
Bonusmaterial:
Technische Infos - siehe Einzelteile;

Sissi Royal Edition (3-DVD Schmuckschatulle) [digital remastered] - Marie Blank-Eismann, Ernst Marischka, Bruno Mondi

Sissi Royal Edition (3-DVD Schmuckschatulle) [digital remastered]

Marie Blank-Eismann, Ernst Marischka, Bruno Mondi

DVD


< I> Sissi. Mit Ausnahme vielleicht noch einiger Heimatfilme wie < I> Grün ist die Heide oder < I> Der Förster vom Silberwald repräsentiert nichts das Bild vom deutsch(sprachig)en Kino der 50er-Jahre so sehr wie Ernst Marischkas < I> Sissi -Trilogie. Damals haben Millionen von Zuschauern diese drei Filme in den Kinos gesehen, und auch heute sind sie noch beliebter und populärer als die meisten anderen deutschen Produktionen dieser Zeit. Aber all das ändert nichts daran, dass sie trotz aller Berühmtheit und Begeisterung, natürlich in erster Linie für Romy Schneider und Karlheinz Böhm, unterschätzt werden. Sie sind eben nicht nur der süße Kitsch, als der sie in den Vorstellungen der meisten weiterleben. < P> Die drei Teile erzählen nicht nur aus dem Leben Sissis, der immer noch beliebtesten und am meisten verklärten Monarchin unserer Geschichte, sie empfinden die von ihnen beschriebene Entwicklung nach. In jedem Moment der Trilogie spiegelt Ernst Marischkas Stil die Haltung seiner Heldin. Deshalb entspricht < I> Sissi, der erste der drei Filme, vielleicht noch am ehesten den vorherrschenden Klischees. < P> < P> Romy Schneider ist hier ganz das burschikose Mädchen, das Karlheinz Böhm nur durch Zufall begegnet und sein Herz genauso wie das der Zuschauer im Sturm erobert. Die Ereignisse bis zur großen kaiserlichen Hochzeit, mit der Marischkas Film in einem Triumph von Ausstattung und Pomp endet, sind die einer Komödie voller Lebenslust und Albernheiten. So bezaubernd wie Romy Schneider ist auch der ganze Film, dessen wirbelnde Leichtigkeit uns für knapp zwei Stunden in einen Traum von einer vergangenen besseren Zeit entführt. < P> < I> Sissi - Die junge Kaiserin. So lautet der Titel des zweiten Teils von Ernst Marischkas Trilogie über das Leben und die große Liebe der Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn. In seinen komödiantischen Augenblicken, den Szenen mit Oberst Böckl und während der verspäteten Hochzeitsreise des kaiserlichen Paares, ist noch ein bisschen von der Leichtigkeit des ersten Teils zu spüren. Aber es mischen sich dunklere, melancholische Töne in dieses (beinahe) wahre Märchen von der ganz und gar natürlichen, zur Kaiserin gewordenen bayrischen Prinzessin, die hier nur kraft ihres Herzens und ihrer Ausstrahlung Österreich und Ungarn versöhnt. < P> < P> Der erste Sissi-Film ist geprägt durch den Überschwang der Jugend und eine innige Verbundenheit zur Natur, in der Menschen wie Sissi, die man - auch wie Romy Schneider sie spielt - durchaus als Kind der Erde beschreiben kann, ihr Glück und ihre Erfüllung finden - nicht umsonst fängt sie ihre große Liebe beim Angeln. Der zweite Teil, der vom notwendigen und zum Teil erzwungenen Erwachsenwerden Sissis erzählt, ist dem gegenüber in erster Linie ein Film des Hofes und seiner Regeln. An die Stelle der Natur tritt die Politik, an die der familiären Harmonie zwischen Sissi und ihren Eltern ( Gustav Knuth und Magda Schneider) der ständige Kampf zwischen ihr und ihrer strengen Schwiegermutter ( Vilma Degischer). < P> Ernst Marischkas Gespür für große Szenen verwandelt typische Situationen des Kostüm-Kinos wie den symbolkräftigen Ball, den Besuch einer Ballett-Aufführung oder die abschließende Krönung in unvergessliche Momente, die Politisches und Privates perfekt verknüpfen und auch über 40 Jahre nach ihrer Entstehung nichts von ihrer Kraft verloren haben. < P> In Texten über Romy Schneider heißt es oft, dass sie keinen einzigen großen Film gedreht hätte. Bei keinem anderen Star wird so stark zwischen der Person und ihrem Werk getrennt wie bei ihr; und immer ist es so, als ob Romy Schneider gegenüber ihren Arbeiten in Schutz genommen werden müsste. Dabei hat sie eigentlich nie Filme gedreht, die dies wirklich erfordern - selbst wenn sie sich später von ihnen distanziert wie im Falle der < I> Sissi-Trilogie. < P> < I> Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin. Ernst Marischkas Filme über Elisabeth von Österreich haben Romy Schneider endgültig zum Star gemacht und zugleich ein Bild von ihr in der Öffentlichkeit festgeschrieben, dem sie entfliehen wollte. Aber jenseits von all dem bleiben drei große und großartige Produktionen und Romy Schneiders Darstellung der Sissi. Ohne sie wäre die Trilogie trotz Ernst Marischkas virtuoser Inszenierung wahrscheinlich längst in Vergessenheit geraten, wie so viele andere überragende deutsche Filme aus den 50er-Jahren auch. Neben ihr verblasst der junge Karlheinz Böhm genauso wie auch alle älteren und erfahreneren Schauspieler. Gerade in < I> Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin, dem dritten Teil der Serie, beweist sie eine Reife, die nur die wenigsten Stars überhaupt je erreichen, und büßt dabei aber nichts von ihrer jugendlichen Natürlichkeit ein. < P> Dieser melodramatischste der drei Filme, der überschattet wird von Sissis schwerer Lungenkrankheit und politischen Schwierigkeiten, lebt noch mehr als die anderen von Romy Schneiders Spiel. In einer Szene hört sie, dass sie todkrank ist und aufgrund der Ansteckungsgefahr keine Zärtlichkeiten mehr mit ihrem Mann und ihrem Kind austauschen darf, und findet - selbst dem Zusammenbruch nahe - noch die Kraft, dem Kaiser Trost zu spenden. Wer dies einmal gesehen hat, wird es wohl nie vergessen. < I>-Sascha Westphal -

DVDs, Blu-ray, Kategorie Heimatfilm, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10