Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Film, Fernsehen und Theater
Berühmte Schauspieler

Monroe, Marilyn

Marilyn Monroe

Marilyn Monroe

Gebundene Ausgabe


Marilyn in New York: Sonderausgabe

Marilyn in New York: Sonderausgabe

Buch, Hörbücher, Broschiert


Sam Shaw - Lorie Karnath

Sam Shaw

Lorie Karnath

Gebundene Ausgabe


CD WISSEN - John F. Kennedy und Marilyn Monroe - Bewundert & beneidet, 1 CD

CD WISSEN - John F. Kennedy und Marilyn Monroe - Bewundert & beneidet, 1 CD

Audio CD


Warum musste Marilyn Monroe sterben? - Matthew Smith

Warum musste Marilyn Monroe sterben?

Matthew Smith

Gebundene Ausgabe


Die Monroe: So unvergänglich wie ihre Schönheit und ihr Sexappeal ist das Interesse an Schicksal und nebulösen Ende dieses personifizierten Mythos. Ihr völlig überraschender Tod war zugleich die Geburtsstunde einer sprudelnden Quelle von Gerüchten und Verschwörungstheorien. Seriöse kriminalistische Untersuchungen sind dagegen eher rar gesät. Matthew Smith hat eine solche vorgelegt, wobei aber auch seine Tätervermutung weniger auf konkreten Beweisen fußt als vielmehr auf kombinierten Indizien und logischen Folgerungen.

Zum Dreh- und Angelpunkt des Buches macht der Autor von Bestsellern wie JFK: The Second Plot zwei geheime Tonbandaufnahmen Monroes, die ihm in Abschrift zugespielt wurden. Um diese herum rekonstruiert er mit weiteren Quellen ein umfassendes Gesamtbild der letzten Tage des Hollywood-Stars. Verbunden mit biografischen Rückblicken entsteht so ein sehr differenziertes Bild von einer physisch und psychisch angeschlagenen Frau, die auf der Suche nach Geborgenheit und Anerkennung so manchen Irrweg einschlug. Einer dieser Sackgassen trug den Namen Kennedy.

Sowohl mit John F., als Präsident 1963 ermordet, als auch mit Robert, getötet 1968 auf dem Weg zur Präsidentschaft, pflegte sie Kontakte, die ihr nach Ansicht Smiths zum Verhängnis wurden. Die Mörder - die Selbstmordthese schließt der Autor kategorisch aus -, die an jenem 4. August 1962 gegen 22.00 Uhr ihr Haus betraten, wollten die Politikerdynastie treffen. Ihre Absicht war es gewesen, Robert Kennedy, damals Justizminister und Marilyns letzter Besucher, "in einen Skandal zu verwickeln, wobei es so aussehen sollte, als habe er den Star ermordet (...) und unbeholfen versucht, ihren Tod als Selbstmord zu tarnen". Auf die Frage, wer die Mörder waren, hat Smith eine eindeutige Antwort: Nicht die Mafia, wie vielfach vermutet, sondern ein kleiner Zirkel innerhalb des CIA. Deren Feldzug gegen den Kennedy-Clan begann mit der Ermordung Marilyn Monroes.

Zugegeben, das Argumentationsgebäude, das Smith etagenweise aufbaut, scheint erdbebensicher. Was jedoch wieder einmal fehlt, sind harte, unwiderlegbare Beweise. Insgesamt lässt auch dieses Buch weiterhin genug Freiraum für Spekulationen, die wohl noch oft den Raum zwischen zwei Buchdeckeln füllen werden. -Dr. Manfred Schwarzmeier


Marilyn - The New York Years - Sam Shaw

Marilyn - The New York Years

Sam Shaw

Taschenbuch


Marilyn Monroe - dieser Name ist gleichsam der Inbegriff für ein schillerndes wie tragisches Leben. Aufgewachsen in mehreren Heimen und Pflegefamilien, erstmals verheiratet im Alter von 16 Jahren, unterschrieb sie 1946 mit 20 ihren ersten Hollywood-Vertrag. Schnell avancierte sie zum amerikanischen Sexsymbol und betörte durch ihr verführerisches Lächeln und ihre weiblichen Formen Studiobosse, Verehrer und Fans gleichermaßen.

Die rund 160 Fotografien dieses Bildbandes zeigen Marilyn als strahlenden Star in New York: Wie sie sinnlich im weißen Kleid über einen Teich im Central Park rudert, fröhlich ihren Fans aus dem Cabrio zuwinkt, sich auf Filmpremieren und Partys amüsiert oder verliebt an der Seite ihres dritten Ehemannes Arthur Miller durch die Stadt streift. Neben diesen privaten Szenen finden sich in dem Bildband auch Fotografien von den Dreharbeiten einiger ihrer bekanntesten Filme wie Das verflixte siebte Jahr oder Manche mögen's heiß.

Alle Aufnahmen stammen von dem 1999 verstorbenen amerikanischen Fotografen, Freund und Vertrauten Marilyns, Sam Shaw. Dessen Sohn Larry hat dem kleinen Berliner Lardon Verlag die Fotografien nun erstmals zur Publikation überlassen. Die überwiegend schwarz-weißen Aufnahmen der Schauspielerin werden durch einige wenige Zitate der Filmikone und des Fotografen begleitet.

Viele Bilder zeigen Marilyn lächelnd mit halb geöffnetem Mund. Die Kehrseite ihres Lebens lässt sich dabei kaum erahnen. Ihre später zunehmende Tabletten- und Alkoholsucht, ihre Depressionen und ihr tragisches Ende 1962 in ihrer Geburtsstadt Los Angeles. Dort starb sie an einer Überdosis Tabletten im Alter von nur 36 Jahren. Einzig eine Fotografie, die mit "Sam Shaws Lieblingsfoto" untertitelt ist, zeigt sie mit einem fragenden, leicht verzweifelten Blick. Möglicherweise das wahre Gesicht der Marilyn, das sie vor den Fotografen meist verborgen hielt zugunsten ihrer strahlend schönen Erscheinung. -Britta Müller


Buch, Hörbücher, Kategorie Monroe, Marilyn, Weitere Seiten:
 1