Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Malerei und Skulptur
Einzelne Künstler, E-L

Haring, Keith

Keith Haring: Ein Leben für die Kunst 1958-1990 - Alexandra Kolossa

Keith Haring: Ein Leben für die Kunst 1958-1990

Alexandra Kolossa

Gebundene Ausgabe


Keith Haring. Short Messages. Posters: Short Message Posters 1982-1990 (Art & Design) - Keith Haring, Marc Gundel

Keith Haring. Short Messages. Posters: Short Message Posters 1982-1990 (Art & Design)

Keith Haring, Marc Gundel

Gebundene Ausgabe


Quizfrage: Welcher Künstler der 80er-Jahre kommt Ihnen als erster in den Sinn, wenn Sie an einfache Linienführung, starke Farbkontraste und grelle Farbigkeit denken? Wer erfand das Strichmännchen neu und brachte Kommunikation durch Bilder auf eine neue Ebene? Richtig: Keith Haring. Der Wahl-New-Yorker, der auch vor Produkt- und schamloser Eigenwerbung nicht Halt machte, hatte keine Angst, Kunst und Kommerz zu verbinden. Harings Verquickung dieser sonst scheinbar unvereinbaren Ks gipfelte in knapp 100 Postern, die zwischen 1982 und 1990 entstanden. Sie sind Thema dieses ausgezeichneten Buches: Keith Haring. Posters. Short Message.

Harings lebendige Bildsprache eignet sich aufgrund seiner Klarheit und einfachen Lesbarkeit hervorragend für die Verwendung auf Plakaten. Harings Bilder sprühen vor Dynamik - seine Strichmännchen scheinen ständig in Bewegung zu sein - und sie sprechen für sich. Der Schwerpunkt seiner Poster liegt auf den Bildern, der Text muss sich unterordnen. Sein berühmtes Strahlenbaby - von einem Plakat für eine Anti-Atomkraft-Demo - oder die tanzenden Figuren auf den Postern für das Montreux Jazz Festival 1983 bedürfen keiner weiteren Worte. Haring macht Kunst für Große und Kleine, Erwachsene und Kinder: Seine "Short Messages" sind für jeden zu verstehen.

Die fast 100 Poster behandeln die verschiedensten Themen: Er bewarb eigene Ausstellungen und seinen "Pop Shop" ebenso wie Absolut Wodka. Er entwarf für Swatch Uhrenmotive. Gleichzeitig äußerte sich Haring immer wieder kritisch zu gesellschaftspolitischen Themen wie Aids, Atomkraft, Apartheid oder Drogen und entwarf Plakate für Büchereien, Tanzclubs und Musikveranstaltungen. Informative Texte (Deutsch/Englisch), die Einblicke in das Leben und Plakatwerk Harings geben und Zusammenhänge zu Ereignissen der 80er-Jahre herstellen, vervollständigen das Bild im Buch von Harings Plakatwelt. "Haring hat den urbanen Raum zu seinem Atelier auserkoren und dadurch die Grenzen der Kunst zum Alltag hin verschoben", sagt der Herausgeber Marc Gundel.

Das Buch Keith Haring. Posters. Short Message zeigt das Eindeutige: Haring hatte einfach wahnsinnig gute Ideen! Seine Fantasie war grenzenlos. Die Farbigkeit und Begeisterung, die den exzellenten Hochglanzdrucken der Poster entspringen, sprechen die unterschiedlichsten Emotionen an und die stets originelle Verwendung der Haring'schen Strichmännchen überrascht immer wieder aufs Neue. -Sandra Neumayer


Ich wünschte, ich müßte nicht schlafen. Keith Haring - Keith Haring

Ich wünschte, ich müßte nicht schlafen. Keith Haring

Keith Haring

Gebundene Ausgabe


Session mit Keith Haring. 20 Postkarten: Session with Keith Haring - Jeannette Montgomery Barron

Session mit Keith Haring. 20 Postkarten: Session with Keith Haring

Jeannette Montgomery Barron

Gebundene Ausgabe


Harleys 2006 Wandkalender .

Harleys 2006 Wandkalender .

Kalender


Buch, Hörbücher, Kategorie Haring, Keith, Weitere Seiten:
 1