Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Malerei und Skulptur

Stilrichtungen und Künstlergruppen 07

Kunst der Welt. [Serie 2]. Die Kulturen des Abendlandes / [Hrsg. von Josef Adolf Schmoll-Eisenwerth]?Hochrenaissance und Manierismus / Von Eugenio Battisti

Kunst der Welt. [Serie 2]. Die Kulturen des Abendlandes / [Hrsg. von Josef Adolf Schmoll-Eisenwerth]?Hochrenaissance und Manierismus / Von Eugenio Battisti

B, Broschiert


Manierismus im Spätwerk Hans Baldung Griens - Georg Bussmann

Manierismus im Spätwerk Hans Baldung Griens

Georg Bussmann

B, Broschiert


Der Manierismus - Franzsepp Würtenberger

Der Manierismus

Franzsepp Würtenberger

Gebundene Ausgabe


gr. in-4to, 251 S. , reich ill. mit Farbtafeln und Zeichnungen und Fotos in Schwarzweiss, Original-Leinenband, farbig ill. O U, Schuber. Sonderausgabe für die Buchgesellschaft Darmstadt.

Malerei des Manierismus - Jacques Bousquet

Malerei des Manierismus

Jacques Bousquet

Pappbilderbuch


Carl Otto Czeschka - Die Schönheit als Botschaft. Das Glasfenster der Hamburger Kunstgewerbeschule (Kieler Kunsthistorische Studien N.F.) - Bettina Berendes

Carl Otto Czeschka - Die Schönheit als Botschaft. Das Glasfenster der Hamburger Kunstgewerbeschule (Kieler Kunsthistorische Studien N.F.)

Bettina Berendes

Taschenbuch


Jugendstil Agenda

Jugendstil Agenda

B, Broschiert


Scherrebek. Wandbehänge des Jugendstils: Katalogbuch

Scherrebek. Wandbehänge des Jugendstils: Katalogbuch

Taschenbuch


160 S. , überaus zahlr. Abb. Lit. verz. 4° Br. , *sehr gutes Expl. *

Art Nouveau 2007.

Art Nouveau 2007.

Kalender


Der Manierismus und seine Wiederentdeckung im Theater der Gegenwart: Eine Gegenüberstellung manieristischer Kunst des 16. Jahrhunderts mit dem ... Bezug auf die Bühnenbildnerin Anna Viebrock - Grit Biermann

Der Manierismus und seine Wiederentdeckung im Theater der Gegenwart: Eine Gegenüberstellung manieristischer Kunst des 16. Jahrhunderts mit dem ... Bezug auf die Bühnenbildnerin Anna Viebrock

Grit Biermann

Taschenbuch


Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 1, 9, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor einigen Jahren wurde ich einmal von einem Bekannten gefragt, was ' Manierismus' ist. Obwohl mein Interesse der Kunstgeschichte gilt, wusste ich keine Antwort darauf. Dennoch versuchte ich, eine Erklärung zu finden. So dachte ich an die Maniermalerei auf Meißner Porzellan, welches ich vier Jahre lang während meiner Ausbildung als Porzellanmalerin bemalt hatte, und erklärte dem Bekannten den Manierismus als stilisierte Kunstform. Meine Erklärung stellte mich nicht zufrieden und so begann ich, den Manierismus zu erforschen. Dabei entdeckte ich, dass der Manierismus seit seiner Entstehung als Verfallserscheinung der klassischen Renaissancekunst von vielen Kunsttheoretikern abgewertet wurde und deshalb ein Schattendasein führte. So wird er meist mit dem Wort ' Manier' verwechselt, so wie es mir selbst ging. Doch der Unterschied beider Begriffe liegt darin, dass der Manierismus ein kunstgeschichtlicher Artbegriff ist und die Manier oder Manieriertheit kunstkritische Qualitätsbegriffe sind. Während meiner Recherchen zum Manierismus stellte ich fest, dass dieser Begriff auch anderen kunstinteressierten Menschen eher ungeläufig ist im Gegensatz zu der im etwa gleichen Zeitraum datierten Renaissance. Einige Zeit später las ich in dem Buch " Anna Viebrock Bühnen/ Räume" über ein Interview von Bettina Masuch mit Anna Viebrock, in dem der Stil der Viebrockschen Bühnenbildkunst diskutiert wurde. Darin entdeckte ich ein Zitat von Anna Viebrock, in dem mir das Wort ' Manierismus' ins Auge fiel. Bettina Masuch fragt sie, ob ihr Spiel mit konstruierten und verdeckten Widersprüchen eine moderne Form des Trompe l'oeil ist. Die Antwort lautet: " Irgendwie schon. Diese ganzen Effekte, die es schon im Manierismus gab, diese gemalten Perspektiven und Anamorphosen und Tricks wirken auf uns heute. . .

Moderner Manierismus: Literatur - Film - Bildende Kunst - Sabine Rossbach

Moderner Manierismus: Literatur - Film - Bildende Kunst

Sabine Rossbach

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Stilrichtungen und Künstlergruppen, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10