Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Wissen nach Themen
Länder und Regionen
Europa
Länder Europas

Island 02

Island und der Ring des Nibelungen: Richard Wagners Eddas und Sagas - Arni Björnsson

Island und der Ring des Nibelungen: Richard Wagners Eddas und Sagas

Arni Björnsson

Taschenbuch


Richard Wagner, Eddas und Sagas
Broschiertes Buch
Richard Wagners Quellen, die ihn bei der Textfassung seines " Ring des Nibelungen" besonders angeregt haben, erklärt dieses Buch Szene für Szene. Es erscheint überrraschend, dass nur fünf Prozent seiner entlehnten Motive aus dem althochdeutschen Nibelungenlied, achtzig Prozent aber ausschließlich den altisländischen Eddas und Sagas entstammen. Die Idee der furchterregenden Waberlohe um Brünnhildes Felsen stammt zum Beispiel aus dem vulkanischen Island und ist in alten deutschen Quellen unbekannt. Rund fünfzehn Prozent der Motive sind dagegen gemeinsamer Stoff der alten deutschen und isländischen Literatur. Hier wird auch erklärt, weshalb altnordisches und altgermanisches Kulturerbe gerade in Island aufbewahrt wurden und warum diese im 19. Jahrhundert auf deutschem Gebiet besonders rezipiert wurden.

Isländersagas 2

Isländersagas 2

Gebundene Ausgabe


Eddas und Sagas: Die mittelalterliche Literatur Islands - Jónas Kristjánsson

Eddas und Sagas: Die mittelalterliche Literatur Islands

Jónas Kristjánsson

Gebundene Ausgabe


Die Isländersagas. Im Dialog mit der Wikingerzeit - Vésteinn Ólason

Die Isländersagas. Im Dialog mit der Wikingerzeit

Vésteinn Ólason

Gebundene Ausgabe


Islaendische Maerchen - Josef Poestion

Islaendische Maerchen

Josef Poestion

Taschenbuch


Broschiertes Buch
" Sigurd der Königssohn", " Der graue Mann", " Die Riesin in dem Steinboot" Der Band vereint insgesamt 36 Märchen aus Island. Nachdruck der Originalausgabe von 1884.

Isländersagas: Die Neuübersetzung (Fischer Klassik)

Isländersagas: Die Neuübersetzung (Fischer Klassik)

Taschenbuch


Die Neuübersetzung ( Fischer Klassik)
Broschiertes Buch
" Die Isländersagas sind Weltliteratur" Kristof Magnusson
Ungemein spannend und modern berichten die mittelalterlichen Texte vom Leben der ersten Siedler auf Island und von ihren Fahrten, die von Schottland und Grönland bis nach Amerika führten. Dashiell Hammett hat ihre Dialoge, Borges ihren zynischen Realismus bewundert, und ihre Gegenwärtigkeit verblüfft.
" Herausragend, großartig", urteilte die Presse hymnisch über die Neuübersetzung, die neue Maßstäbe setzte.


Die schönsten isländischen Sagas (insel taschenbuch)

Die schönsten isländischen Sagas (insel taschenbuch)

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Wikinger, Abenteurer, tapfere Helden, Ausgestoßene und Geächtete - vielfältig sind die Gestalten, deren Geschichten und Schicksale in den berühmten Isländersagas erzählt werden. Die unterhaltsamen Geschichten aus dem alten Island erzählen von starken, mutigen und waghalsigen Männern und Frauen, die sich vor über tausend Jahren dort niederließen. Sie hatten Fehden und Konflikte zu bestehen und ehrenhafte Heldentaten zu begehen. Und mußten nicht nur gegen Wind, Wetter und die rauhe Natur, sondern auch gegen verfeindete Wikinger und Gesetzeslose ankämpfen . . .
Dieser Band versammelt die berühmtesten und schönsten Isländersagas - unvergleichliche literarische Zeugnisse eines fernen Landes in einer fernen Zeit.

Isländersagas 3

Isländersagas 3

Gebundene Ausgabe


Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas - Tilman Spreckelsen

Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas

Tilman Spreckelsen

Gebundene Ausgabe


Nacherzählt von Tilman Spreckelsen, illustriert von Kat Menschik
Gebundenes Buch
Ein Feuerwerk aus Mord und Schönheit
Islandsagas für alle - packend nacherzählt und prächtig illustriert
Zweifellos, sie sind große Weltliteratur, die Sagas der Isländer. Ihre Neuentdeckung wird prägender Bestandteil des diesjährigen Messeschwerpunkts sein.
Freilich: Die Wikinger: Geschichten von Raufbolden, Dichtern, Königen, Ausgestoßenen und Berserkern hatten in Deutschland bisher noch kein großes Publikum gefunden. Denn so erstaunlichmodern ihre Charaktere und Geschichten auch sind - die Erzählstrukturen des 10. und 11. Jahrhunderts stellen für viele ein Lesehindernis dar.
Ähnlich wie einst Gustav Schwab für die griechischen Sagen hat sich nun Tilman Spreckelsen für die isländischen die Aufgabe gesetzt, die grandiose Geschichte von Grettir, dem Ausgestoßenen, die Nationalsaga von Njal, die des rauflustigen Dichterhelden Egil, die der zwischen zwei Männern hin- und hergerissenen Gudrun und die des gedemütigten Hühnerthorir so nachzuerzählen, dass ihr Kern erhalten bleibt, aber die Geschichten für jedermann lesbar sind.
Eine Reise zu den Originalschauplätzen inspirierte Kat Menschik zu einer großen Bilderfolge, die als Ausstellung in Museen und Galerien geht und den Band aufs Prächtigste illustriert.

Buch, Hörbücher, Kategorie Island, Weitere Seiten:
 1      2      3