Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen StadtVideospiel
Spätestens seit dem gigantischen Merchandise-Erfolg von George Lucas' < I> Star Wars ist es üblich geworden, dem Fan das Buch zum Film, den Soundtrack zum Film oder eben das Game Boy Advance-Spiel zum Film feilzubieten. Pünktlich zum Kinostart des Films < I> Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt kommt nun auch das Spiel für den G B A auf den Markt. Und warum auch nicht? Besonders Abenteuerfilme bieten ein reizvolles Potenzial für Spiele. Worum geht's? Wie im Film muss Milo Thatch Atlantis vor dem Untergang bewahren und die ebenso schöne wie mutige Prinzessin Kida retten. Dabei gilt es, fiese Monster aus dem Weg zu räumen, Geheimnisse zu entdecken und jede Menge Power Ups einzusammeln, um jedes der insgesamt zehn Level des Jump-, Run-, Kletter-, Schwimm- und Krabbelspiels erfolgreich innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu bewältigen. Betrachtet man < I> Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt allein von der grafischen Seite her, dann bietet das Spiel wirklich gefällige Einsichten. Trotzdem hinterlässt < I> Atlantis einen etwas schalen Geschmack. Die in der Spielanleitung angekündigte Spielzeitbegrenzung ist optisch auf dem Display nicht zu finden. Eine Zeitbegrenzung ist aber vorhanden, was man spätestens an dem Punkt zu spüren bekommt, wenn man es etwa im ersten Level nicht rechtzeitig schafft, den Überdruck der Kessel zu regeln. Dass es keine Speichermöglichkeit gibt und man per Passwort von Level zu Level kommt, ist bei Game-Boy-Spielen zwar durchaus üblich. Ärgerlich wird das Fehlen einer solchen aber dann, wenn Milo wirklich alle seine eingesammelten Kristalle oder Power Ups los wird, sobald er ein Leben verliert. Einem Jump & Run-Adventure - was < I> Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt nun einmal ist - hätte aber genau das gut getan. Trotzdem: Für jeden, der geradezu süchtig nach kniffeligen Abenteuern im Taschenformat ist, bietet die Film-Adaption für die kleinste Konsole der Welt genug Spaß für den ein oder anderen Zeitvertreib. < I>-Constanze Quanz
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