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Kiribatis Technik für Kinder

Kiribatis Technik für Kinder

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Kiribatis Technik für Kinder. CD- ROM für Windows 95/98/ NT

Kiribatis Technik für Kinder. CD- ROM für Windows 95/98/ NT

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Tigerteam 3. CD- ROM für Windows 95/98/ME/MacOS ab 7.5.5. Alarm in der Kaugummi-Fabrik. - Thomas Brezina

Tigerteam 3. CD- ROM für Windows 95/98/ME/MacOS ab 7.5.5. Alarm in der Kaugummi-Fabrik.

Thomas Brezina

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Das Tiger-Team ist aus inzwischen 30 spannenden und erfolgreichen Büchern sowie den beiden gelungenen Vorgänger-C D-R O Ms gut bekannt. Dieser dritte interaktive Fall < I> Alarm in der Kaugummi-Fabrik stellt das Tiger-Team erneut vor ein kniffliges Rätsel. Wer da als viertes Mitglied mitknobeln möchte, sollte sich erst einmal einen Detektivnamen und ein Geheimzeichen auswählen. Doch dann geht es auch schon los.

Wie kommt man eigentlich zum Versteck der Freunde, und wo steckt Biggi? Sie hat sich tatsächlich vom Stuhl fesseln lassen und muss nun über ein Spiel, ähnlich dem bekannten " Superhirn", befreit werden. Als die drei Freunde romantisch im Dunkeln auf einer Anhöhe stehen, erkennen sie, dass die Lichter und der Rauch aus der Kaugummifabrik als Notrufsignale zu deuten sind. Was mag darin vor sich gehen, und was haben die komischen Geräusche zu bedeuten? Da auf die Klingelversuche niemand reagiert, muss wohl ein anderer Weg gefunden werden. Leichter gesagt als getan, denn bei diesem Abenteuer ist selbst das Ergründen der Möglichkeiten, die sodann in Rätseln, Spielen oder Aufgaben münden, gar nicht so leicht. Es werden gewiss Stunden vergehen, bis die Ursachen der Geheimnisse in der schaurigen Fabrik entschlüsselt sind.

Für alle erledigten Aufgaben gibt es Punkte, und wenn es einmal gar nicht weiter geht, finden sich auch Lösungshinweise, die allerdings Punkteabzug zur Folge haben. Also: Köpfchen, Kombinations- und Beobachtungsgabe und vor allem auch Ausdauer sind gefragt, um das gesamte Rätsel hinter den verborgenen Mauern zu lüften. < P> Die Installation läuft einwandfrei, der Aufbau und die Anordnung der Symbole sind kinderleicht verständlich. Sehr positiv fallen zudem die atmosphärischen Bilder und ihre Detailfreude auf. Ein rundherum gelungenes, vielfältiges und spannendes Spiel für alle Rätselfreude mit detektivischer Ader ab acht Jahren! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Lösungshinweise < L I> Punkte-Hit-Liste < L I> Sehr atmosphärische Zeichnungen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Teils sehr schwierige Aufgaben


100%Kids: Es war einmal das Leben

100%Kids: Es war einmal das Leben

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Die Fernsehserie Es war einmal. . . der Mensch hat Generationen von Kindern mit der Menschheitsgeschichte vertraut gemacht. < I> Es war einmal das Leben befasst sich mit dem menschlichen Körper. Der Maestro (der kleine Alte, der praktisch nur aus weißem Haar und Bart besteht) und seine Sippe schlüpfen auch dazu in immer neue Rollen. Sie stellen zum Beispiel Blutkörperchen oder Muskelfasern dar. < P> Die C D-R O M zur Serie ist in drei Teile gegliedert: ein einstündiges Video, eine Enzyklopädie und ein 3 D-Atlas. Als Sahnehäubchen gibt es auch einen themenbezogenen Spielbereich. Die Enzyklopädie und der Atlas ergänzen den aus dem Fernsehen bekannten ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen und kindgerechten Zeichentrickfilm. Im Atlas kann man einen Menschen aus all seinen Organen, Knochen und Muskeln zusammenbauen. Das erfordert einiges an Sachkenntnis, da man das geforderte Organ nicht nur erkennen, sondern auch präzise positionieren muss. Wer sich (noch) nicht auskennt, macht sich zuerst schlau und erkundet alle Organe per Autopilot oder auf eigene Faust. Die Enzyklopädie erklärt die Funktionsweise des Körpers und beantwortet jede Menge Fragen. Zur Entspannung kann man an einem Quiz teilnehmen oder spielerisch Körperfeinde jagen. Ein gelungenes Programm, dessen inhaltliche Stärke über lästige Holprigkeiten beim C D-Wechsel hinwegtrösten. Das Programm ist für Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren empfohlen - aber eigentlich haben Kinder, sobald Sie lesen können daran ihre Freude. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Mehr Wissen - Planeten, Sterne und Kometen

Mehr Wissen - Planeten, Sterne und Kometen

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Die Pfefferkörner 1 - Cem unter Verdacht

Die Pfefferkörner 1 - Cem unter Verdacht

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In der A R D und im Kinderkanal ermitteln die Pfefferkörner als eine der beliebtesten deutschsprachigen Kinderkrimihelden schon seit über einem Jahr. Jetzt lösen die Hamburger Hobbydetektive ihren ersten Fall auf C D-R O M, und der hat es gleich in sich: Cem, der Computercrack, steht unter Verdacht, einen illegalen Software-Handel über den Schulcomputer zu betreiben. Dieser behauptet jedoch, ein Fremder logge sich über seine Adresse ein.

Fiete, Natascha, Vivi, Jana und Cem beschließen daher, einen Ausflug an den Ort des Verbrechens, das Internet, zu unternehmen. Die wichtigste Ausrüstung hierfür ist der P D A, der Personal Digital Assistant. Doch der alleine genügt natürlich nicht, um zur Pfefferkörner-Homepage zu gelangen. Zuerst einmal muss der Code für die P I N geknackt werden - kein leichtes Spiel! Danach mailt man am besten seinen Freunden mit der Bitte um Hilfe. Oder aber man lauscht ein wenig im Chat-Raum. Leider sprechen hier alle codiert - ob Cem helfen kann? Im rätselhaften Labyrinth scheinen die Wege schier unüberschaubar, und ein Virenangriff in der virtuellen Schulbibliothek löst zusätzliche Unruhe aus. Werden die Pfefferkörner den wahren Täter finden und ihn entlarven?

Adventure-Fans ab acht Jahren sind aufgerufen, diese spannende Jagd zwischen Bits und Bytes zu unterstützen. Bei dieser aufregenden Story dürfte sich wohl kaum einer lange bitten lassen, außerdem erwarten den Spieler die Originalstimmen der Seriendarsteller und ihre computererstellten 3 D-Modelle. Zusätzlich hinterlassen witzige Spiele, knobelige Aufgaben, weitere Szenen aus der Pfefferkörner-Serie sowie ausdruckbares Briefpapier und Autogrammkarten einen rundum zufriedenen Fan. Eine beeindruckende Grafik, eine einwandfreie Technik und die knisternde Atmosphäre unterstützen die gelungene Geschichte und die überzeugende Umsetzung. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Beeindruckende Grafik < L I> Originelle Geschichte < L I> Ausgefeilte Technik < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


Welt der Wunder Adventure-Game (2 CD-ROMs)

Welt der Wunder Adventure-Game (2 CD-ROMs)

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In Anlehnung an die Fernsehserie wird der Spieler mit der C D-R O M Welt der Wunder Adventure Game auf eine einsame Insel geschickt. Auf dieser gehen gar merkwürdige Dinge vor. Eine Insel der Subtilien wurde von fast allen Menschen verlassen. Das Wetter spielt verrückt und aus dem Wald kommen merkwürdige Geräusche. In diese verlassene, geheimnisvolle Welt entführt die lehrreiche C D-R O M aus dem Hause Terzio und überzeugt auch auf Spielebene.

Der Spieler in Gestalt des Agenten Benjy muss Licht ins Dunkel der Vorgänge bringen. Dabei sind die Eigenschaften eines jeden Abenteurers wie Wissen, Aufmerksamkeit und Mut gefragt. Auf der Insel funktioniert nichts mehr in geordneten Bahnen. In dem man sich aufmerksam über sie bewegt, werden immer mehr Informationen gesammelt. So kommt man des Rätsels Lösung näher. Es fließt zum Beispiel kein elektrischer Strom. Benötigt man Elektrizität, wird der Generator wieder angeschaltet. Doch dazu ist es wichtig zu wissen, wie heiß es im Erdinnern ist. Dies erfährt man wiederum im Taschencomputer. Hier finden sich zum Beispiel Informationen über Wissensgebiete wie Wasser ( Ebbe und Flut, Korallenriff), Wetter ( Treibhauseffekt, Gewitter), alternative Energien ( Windgeneratoren, Solarenergie) und Tiere ( Kaimane, Koalas). < P> Das Wissenswerte wird sehr anschaulich in geschriebenem und gesprochenem Wort, in Grafik und in Videosequenzen vermittelt. Auch ist der Computer per E-Mail erreichbar, so dass die Einsatzzentrale dem Spieler neueste Informationen senden kann. Ein Webbrowser ermöglicht unter anderem den Zugang ins Internet. Es existiert eine Welt der Wunder-Webseite mit Informationen und Meldungen rund um die C D. Fazit: Die C D-R O M bietet eine spannende Mischung aus Unterhaltung und Vermittlung von Wissenswertem. -Dirk Scharf< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Reiches Angebot der Wissensvermittlung ( Wort, Grafik, Video) < L I> Hoher Rätselfaktor < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Navigation hätte etwas einfallsreicher ausfallen können


TKKG: Meisterdetektiv Paket 1 - Stefan Wolf

TKKG: Meisterdetektiv Paket 1

Stefan Wolf

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Die schlaue Bande: Mathe (8-12 Jahre)

Die schlaue Bande: Mathe (8-12 Jahre)

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Susi, Santiago, Pia und Marcel - so heißen die Mitglieder der Schlauen Bande. Sie werden vom Häuptling eines Dorfes im Himalaja zu Hilfe gerufen, als dieser feststellen muss, dass die uralte Schatzkammer leer ist. Und das obwohl sie fest verschlossen war. Unterstützung bekommt die Bande von dem fliegenden (und sprechenden) Computer E L S A und natürlich den Spielern. < I> Die schlaue Bande Mathe ist für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren gemacht, die Sinn für Abenteuer und Mathematik mitbringen. Wer echte Verständnisprobleme in diesem Fach hat, kommt schwerlich weit, denn in diesem Programm geht es ums Üben und nicht ums Erklären.

Aber Training gibt es jede Menge: Es geht um Flächen und Flächenumfang, Umsetzen von Listen in Diagramme und umgekehrt, Brüche und Dezimalzahlen, diverse geometrische Figuren, das Lösen von Gleichungen und natürlich alle Grundrechenarten. Gelöste Aufgaben führen zu Hinweisen, die in einen Logikwürfel eingetragen werden. Mit genügend Hinweisen kann Anklage erhoben werden die, (wenn alles richtig war) zur Entlarvung eines Schatzräubers und zur Rückgabe eines von 24 Wertgegenständen führt. Ein gut gemachtes Lernabenteuer, das für viele Stunden Übungsaufgaben in vier Schwierigkeitsstufen mitbringt. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Die dumme Augustine - Otfried Preußler, Herbert Lentz

Die dumme Augustine

Otfried Preußler, Herbert Lentz

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Augustine ist die Frau des dummen August und die Mutter von Guga, Gugu und Gugilein. Ihre Tage sind angefüllt mit Waschen, Flicken, Kochen, Hausaufgaben kontrollieren, Zöpfe flechten und Wohnwagen sauber halten. Ihr Mann ist der Meinung, das sollte genügen. Augustine aber träumt vom Auftritt in der großen Manege und schiebt eine Menge Hausfrauen-Frust. Als August zum Zahnarzt muss, ergreift sie die Gelegenheit und beweist ihr Talent. Zum Glück ist August gar nicht so dumm und erkennt seinen Fehler: " Von nun an wollen wir unsere Arbeit teilen". Ottfried Preußlers frauenbewegtes Bilderbuch < I> Die dumme Augustine hat in dieser C D-Rom eine kongeniale Umsetzung gefunden. Musik und Grafik sind stimmig und die 12 abwechslungsreichen und unterhaltsamen Spiele machen Spaß. Die Kinder dürfen Löwen scheuchen und Zaubern. Sie reparieren die Teller, die Augustines Wutanfall zum Opfer gefallen sind und können an Suchbildern und einem Memory ihre Konzentration üben. Auch " Gugu, die lebende Kanonenkugel" braucht Unterstützung. Nett ist auch " Die Reise nach Jerusalem" im Wartezimmer eines Zahnarztes: Wer keinen Stuhl mehr erwischt ist " Der Nächste bitte". Alles in allem ein schönes Programm für viele Stunden Spaß mit einem gehörigen Schuss politisch korrekter Moral. < I>- Karen Schiöberg-Fey

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