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Weimarer Republik 05

GEO EPOCHE Nr. 27: Die Weimarer Republik. Drama und Magie der ersten deutschen Demokratie

GEO EPOCHE Nr. 27: Die Weimarer Republik. Drama und Magie der ersten deutschen Demokratie

Taschenbuch


G E O E P O C H E Nr. 27: Die Weimarer Republik. Drama und Magie der ersten deutschen Demokratie. Berlin Hindenburg Hitler Kunst Kultur die goldenen Zwanziger

Modernistische Erzähltechniken im Roman der Weimarer Republik: Studien zur Ästhetik des neusachlichen Romans (Berichte aus der Literaturwissenschaft) - Hugues G Dandjinou

Modernistische Erzähltechniken im Roman der Weimarer Republik: Studien zur Ästhetik des neusachlichen Romans (Berichte aus der Literaturwissenschaft)

Hugues G Dandjinou

Taschenbuch


Der Begriff der Neuen Sachlichkeit ist in verschiedenen Künsten und Fachrichtungen, vor allem in der Malerei und der Architektur, mit Gewinn verwendet worden. Auch eine nach dem Ersten Weltkrieg entstandene Geisteshaltung ließ sich damit gut beschreiben. In der Literaturwissenschaft aber wurde dieser Begriff lange Zeit nur sporadisch verwendet und eine Auseinandersetzung mit dem Thema mit einer großen Zurückhaltung vollzogen. Beiträge von Horst Denkler oder Karl Prümm unter anderem konnten hinsichtlich der literarhistorischen Geltung nicht allgemein überzeugen. Erst Sabina Becker hat einen ästhetischen Rahmen für einen sinnvollen Gebrauch der Kategorie vorgelegt und das auch mit einer Dokumentation von Quellen überfüttert. Die vorliegende Untersuchung übernimmt die von Sabina Becker geschaffene Abgrenzung einer literarischen Bewegung der Neuen Sachlichkeit von der gleichnamigen Periode in der Malerei und bildenden Kunst. Diese Arbeit stützt sich auf die von Becker eingeführten Kriterien einer neusachlichen Ästhetik ( Dokumentarismus, Antipsychologismus, Antiindividualismus, Tatsachenfantasie, Präzisionsästhetik, etc. ), die die Betrachtung von vier Einzelanalysen von Romanen der Weimarer Republik ( Die Flucht ohne Ende, Das kunstseidene Mädchen, Kleiner Mann - was nun? und Berlin Alexanderplatz) leiten. Andererseits werden durch erzähltechnisches Handwerkzeug - vor allem anhand der Erzähltheorie von Gérard Genette - der poetologische Beitrag der Romankunst der Weimarer Republik unter besonderer Berücksichtigung des neusachlichen Romans zur Literaturentwicklung der europäischen Moderne deutlicher herausgestellt, als das bisher der Fall war. Die Analyse der einzelnen Werke anhand dieser Kriterien sowie des erzähltheoretischen Handwerkzeugs eröffnet weite Perspektiven für weitere Forschungen im Bereich der Neuen Sachlichkeit.


Die UFA, ein Traum. Hundert Jahre deutscher Film - Hans Borgelt

Die UFA, ein Traum. Hundert Jahre deutscher Film

Hans Borgelt

Taschenbuch


100 Jahre Film in Deutschland, vornehmlich in Berlin - da kommt einiges zusammen in der Erinnerung eines Autors, der sich zeitlebens mit der siebten Kunst beschäftigt hat und als Publizist wie Dokumentarist eng mit ihr verbunden war. Eugen Sklada-nowsky. "erster Filmschauspieler der Welt", erzählte ihm von den Freuden und Qualen seines kinematographi-schen Debüts. Max Mack, " Schöpfer des Autorenfilms", verriet, mit welchen Tricks er den großen Albert Basser-mann zum Kintopp überredete. Giuseppe Beece, " Toscanini des Stummfilms" und Komponist der Caligari-Musik, plaudert aus der Oskar-Meuter-Schule. Willy Fritsch zitiert seinen ersten Tonfilmsatz: " Ich spare nämlich auf ein Pferd. " Daß Marlene Dietrich, bevor sie zur Bühne ging, als Konzertmeisterin im Stummfilmorchester des Mozartsaals geigte, ist hier zu erfahren. Ebenso, weshalb Renate Müller mit ihrer Schwester Gabriele die Vornamen tauschte. Otto Gebührs erste Filmrolle? Nicht der Alte Fritz, sondern der junge Lenin. Warum trieb es Kammersänger Michael Bohnen, den gefeierten Wagner-Interpreten, zum Stummfilm? Weil er Sensa-tionsdarsteller werden wollte. Dan die Ufa nicht nur eine Fabrik der Traume war, sondern selbst zum Traum geworden ist - zeitweilig in politischer Verstrickung auch zu einem Alptraum -, wird in dieser Chronik bewegend geschildert. Ihre Geschichte ist weitgehend die Geschichte des deutschen Films schlechthin. Der Ufa-Rhombus, noch immer berühmt, weist optimistisch in die Zukunft: Das neue Babeisberg hofft auf grünes Licht. Ereignisse und Erlebnisse - das sind einerseits die wichtigsten filmhistori-sehen Fakten, andererseits die persönlichen Erfahrungen des Verfassers, dessen Gabe, Geschichte als Geschichten zu erzählen, diesem reich illustrierten, fachlich fundierten, mit vielen Anekdoten gewürzten Buch seinen Unterhaltungswert gibt.

Clyfford Still - Susan Landauer, Patricia. Still, Michael Auping

Clyfford Still

Susan Landauer, Patricia. Still, Michael Auping

Gebundene Ausgabe


Die Situation der Frau in der gesellschaftlichen Entwicklung. 14 Vorlesungen vor Arbeiterinnen und Bäuerinnen an der Sverdlov-Universität 1921 - Alexandra Kollontai

Die Situation der Frau in der gesellschaftlichen Entwicklung. 14 Vorlesungen vor Arbeiterinnen und Bäuerinnen an der Sverdlov-Universität 1921

Alexandra Kollontai

Taschenbuch


R O60087801. D I E S I T U A T I O N D E R F R A U I N D E R G E S E L L S C H A F T L I C H E N E N T W I C K L U N G. 1975. In-8. Broché. Etat d'usage, Couv. légèrement passée, Dos frotté, Intérieur acceptable. 264 pages. Quelques annotations au crayon dans le texte;. . . . Classification Dewey : 430-Langues germaniques. Allemand

Nilpferd des höllischen Urwalds. Situationisten, Gruppe Spur, Kommune I

Nilpferd des höllischen Urwalds. Situationisten, Gruppe Spur, Kommune I

B, Broschiert


Vielerlei Unterlagen, Bilder und Geschichten zur Gruppe Spur bis zur Kommune 1.

Märchen des Expressionismus.

Märchen des Expressionismus.

B, Broschiert


Das Älteste kommt wieder, der Mythos wacht auf. Wir sind reif für das Märchen. Revolutionen wollen nicht irgend einem neuen, sondern immer dem ältesten Glauben der Menschheit genügen . . . Wir fühlen die glühende Leidenschaft der Erde, die große Leidenschaft, die Weltleidenschaft der Erde. Sie ist und wir sind reif zum Märchen . . .

Der Dichter verfremdet sich und seine Umgebung freiwillig. In jeder Dämmerung, in jedem Schritt, den er hinter sich hört, in jedem Wort, das er von irgendwo vernimmt, lautet das Ungewöhnliche auf seine Freilassung in die dichterische Sprache. Was dabei herauskommt, ähnelt oft tiefenpsychologischen Exkursen, die mit dem Märchen die Unwirklichkeit gemeinsam haben. Schon immer arbeitet das Märchen mit psychologischen Erfahrungen und Psychopathologie geht das Märchen allerdings erst im Expressionismus ein. Daraus entstand der schwarze Humor, der als Vorläufer des Surrealismus zu bertrachten ist. ( Hartmut Gerken)

PostcardBook, Bd.5, Salvador Dali (Poster Portfolios) - Gilles Néret

PostcardBook, Bd.5, Salvador Dali (Poster Portfolios)

Gilles Néret

Taschenbuch


R O30032112. S A L V A D O R D A L I. 1992. In-12. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. Environ 35 cartes postales à détachées illustrées des oeuvres de Dali en couleurs. . . . . Classification Dewey : 750-La peinture et les peintres

Der Kristall als expressionistisches Symbol: Studien zur Symbolik des Kristallinen in Lyrik, Kunst und Architektur des Expressionismus (1910-1925) ... Langue et littérature allemandes, Band 1960) - Henrik Leschonski

Der Kristall als expressionistisches Symbol: Studien zur Symbolik des Kristallinen in Lyrik, Kunst und Architektur des Expressionismus (1910-1925) ... Langue et littérature allemandes, Band 1960)

Henrik Leschonski

Taschenbuch


MusikSpektakelFilm. Musiktheater und Tanzkultur im deutschen Film 1922-1937 (CineGraph Buch)

MusikSpektakelFilm. Musiktheater und Tanzkultur im deutschen Film 1922-1937 (CineGraph Buch)

B, Broschiert


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