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Trivialliteratur

Trivialliteratur. Geschichte, Produktion, Rezeption - Peter Domagalski

Trivialliteratur. Geschichte, Produktion, Rezeption

Peter Domagalski

Gebundene Ausgabe


Unterm Strich. Literarischer Markt, Trivialität und Romankunst in Raabes "Der Lar" - Eckhardt Meyer-Krentler

Unterm Strich. Literarischer Markt, Trivialität und Romankunst in Raabes "Der Lar"

Eckhardt Meyer-Krentler

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Trivialmythen

Trivialmythen

B, Broschiert


Trivialmythen. Eine Anthologie. Texte von Urs Widmer, Ror Wolf, von Elfriede Jelinek: " Die endlose Unschuldigkeit" (eine Auseinandersetzung mit Roland Barthes), Rolf Dieter Brinkmann, Uwe Brandner, Otto Jägersberg, Chotjewitz d. Ä. , Wondraschek, Mayröcker, Karsunke, Nettelbeck, Piwitt, Sebastian Wolff, Dieter Wellershoff. Reprint als " März-Reader" 2004 als 2. Teil eines Doppelbands, zusammen mit März-Texte 1. Doppelband beim Area-Verlag Erftstadt mit unverändertem Reprint der Version von 1970

Illustrierte Geschichte der Trivialliteratur - Hainer Plaul

Illustrierte Geschichte der Trivialliteratur

Hainer Plaul

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Sprach- & Literaturwissenschaft - 22 x 28 cm Original-Leinen-Band mit Schutzumschlag, im Schuber 263 Seiten

Fotoromane. Analyse eines Massenmediums (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes / ... 9: Langue et littérature italiennes, Band 39) - Ulrike Schimming

Fotoromane. Analyse eines Massenmediums (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes / ... 9: Langue et littérature italiennes, Band 39)

Ulrike Schimming

Taschenbuch


In dieser Arbeit wird das italienische Massenmedium Fotoroman in Bezug auf seine semiotischen und strukturellen Text-Bild-Verhältnisse analysiert. Dabei wird unter Beachtung der Medien Film und Comic versucht, eine Typologie des Fotoromans zu erarbeiten. Zur Abrundung und zum besseren Verständnis, was es mit dem Fotoroman in Italien auf sich hat, wird die fast 60jährige Geschichte des Mediums umrissen, wobei Vorläufer, Entstehung und Ausformung des Mediums vorgestellt werden. An zwei herausragenden Beispielen - Manzonis ' I Promessi Sposi 'und Plissarts ' Droit de Regard '- werden schließlich die Spielarten und Möglichkeiten des Fotoromans genauer untersucht. Als Unterhaltungs- und Evasionsliteratur spielt der Fotoroman in Italien auch heute noch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Grusel, Grüfte, Groschenhefte: Der deutsche Grusel-Heftroman von 1968 bis 2008 - Eine Serienübersicht zum 40-jährigen Jubiläum - Jochen Bärtle

Grusel, Grüfte, Groschenhefte: Der deutsche Grusel-Heftroman von 1968 bis 2008 - Eine Serienübersicht zum 40-jährigen Jubiläum

Jochen Bärtle

Taschenbuch


Groschenhefte - Heinz J. Galle

Groschenhefte

Heinz J. Galle

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Kitsch: Faszination und Herausforderung des Banalen und Trivialen (Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, Band 112)

Kitsch: Faszination und Herausforderung des Banalen und Trivialen (Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, Band 112)

Gebundene Ausgabe


Faszinazion und Herausforderung des Banalen und Trivialen
Gebundenes Buch
Modern aesthetics is the product of a process of segregation. Works of art are something necessarily distinct from that which merely Â"finds the dubious acclaim of the crowdÂ" ( Schiller). All the way up to Adorno and beyond, this postulate asserted itself successfully. Any blurring of the boundaries between art and kitsch was pilloried as sacrilegious, as if art were a locus of something akin to theology. For that precise reason post-modernism has displayed provocative zest in dismantling such a categorization. Kitsch is the frank and unashamed expression of a need for emotional appeal and immediately appreciable meaning and significance. As such it cannot but represent a major provocation for an aesthetic modernism that has pinned all its allegiances to the ubiquity of absurdity, meaninglessness, loss, mourning, and melancholy.
Die moderne Ästhetik hat sich in einem Prozeß der Abgrenzung herausgebildet: Das Kunstwerk muß sich nun von dem unterscheiden, was nur den "zweideutigen Beifall des großen Haufens findet" ( Schiller). Bis hin zur Ästhetik Adornos und noch über ihn hinaus hat sich dieses Postulat durchgehalten. Jede Verwischung der Grenzen zwischen Kunst und Kitsch wird als Sakrileg kritisiert, als würde in der Kunst auch Theologisches verhandelt. Eben deshalb hat sich die sogenannte Postmoderne mit provokativer Lust gegen diese Grenzziehungen aufgelehnt. Im Kitsch äußert sich unverhohlen und ungeniert ein Bedürfnis nach affektiver Ansprache, nach Sinnhaftigkeit und Bedeutsamkeit. Das muß die ästhetische Moderne provozieren, die sich auf ein Geschichtsverständnis des grundsätzlichen Sinnentzugs, des Verlustes, der Trauer, der Melancholie festgelegt hat. Der Band dokumentiert eine interdisziplinäre Tagung vom Dezember 1999 am Zi F der Universität Bielefeld.

Im Wald da sind die Räuber: Kneissl, Hiasl & Co. Räuberromantik und Realität - Toni Drexler, Reinhard Jakob

Im Wald da sind die Räuber: Kneissl, Hiasl & Co. Räuberromantik und Realität

Toni Drexler, Reinhard Jakob

Taschenbuch


Von der Moral erwischt: Aufsätze zur Trivialliteratur - Dieter Wellershoff

Von der Moral erwischt: Aufsätze zur Trivialliteratur

Dieter Wellershoff

B, Broschiert


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