Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Gattungen
Sonstige

Trivialliteratur 06

Von Erdäpfeläckerchen und goldenen Flakons: Triviale Elemente in postmoderner Literatur am Beispiel von Robert Schneiders "Schlafes Bruder" und Patrick Süskinds "Das Parfum" - Katharina Arnold

Von Erdäpfeläckerchen und goldenen Flakons: Triviale Elemente in postmoderner Literatur am Beispiel von Robert Schneiders "Schlafes Bruder" und Patrick Süskinds "Das Parfum"

Katharina Arnold

Taschenbuch


Die Postmoderne eine Epoche der Banalität? Kaum eine andere Epoche in der Geschichte der deutschen Literatur ist so populär und zugleich so angreifbar wie die sogenannte Postmoderne. Selbst namhafte Autoren müssen sich immer wieder den Vorwurf der Trivialität gefallen lassen, sobald ihre Werke in die Nähe der Postmoderne gerückt werden. Beste Beispiele hierfür sind die Topseller Das Parfum von Patrick Süskind sowie Robert Schneiders Schlafes Bruder einerseits von einem Millionenpublikum gefeiert, andererseits von den Kritikern als Kitsch verpönt. Ein Phänomen, das Katharina Arnold genauer betrachtet: Was genau kennzeichnet Trivialität, was unterscheidet triviale Werke von literarisch wertvollen und welchen Stellenwert hat Kitsch in der literarischen Postmoderne? Konkrete Analysen der beiden Romane von Süskind und Schneider verdeutlichen Funktion und Wirkungsweise trivialer Elemente in der Literatur.

Das resonante Schweigen: Die Rhetorik der erzählten Welt in Kafkas Der Verschollene, Schnitzlers Therese und Walsers Räuber-Roman (Epistemata - ... Schriften. Reihe Literaturwissenschaft) - Melissa de Bruyker

Das resonante Schweigen: Die Rhetorik der erzählten Welt in Kafkas Der Verschollene, Schnitzlers Therese und Walsers Räuber-Roman (Epistemata - ... Schriften. Reihe Literaturwissenschaft)

Melissa de Bruyker

Taschenbuch


Die Rhetorik der erzählten Welt in Kafkas " Der Verschollene", Schnitzlers " Therese" und Walsers " Räuber-Roman"
Broschiertes Buch
In der Literatur der Klassischen Moderne ist das Schweigen nicht nur ein Thema, es ist auch eine narrative Strategie. In dem Buch wird das Schweigen daher als ein Phänomen zwischen Sprache und Darstellung beschrieben. In Franz Kafkas Der Verschollene, Arthur Schnitzlers Therese und Robert Walsers Räuber-Roman beeinflusst das Schweigen gezielt Darstellungen im Erzähldiskurs, es zeitigt Folgen für die Weise, in der der Leser sich die Textwelt vorstellt, und es kommt zudem - und dies bildet das wichtigste Merkmal der modernen Funktion des Schweigens - etwa als dekonstruktive Spur in der Textwelt vor: als hybride, wahnsinnige, aber vor allem als schweigende oder staunende Romanfigur, die sprachlich nicht zu ergründen ist. Obschon das Schweigen am Offensichtlichsten auf der Ebene der dargestellten Realität hervortritt, werden in der vorliegenden Studie vernehmlich die Wirkungen des Schweigens im Textverlauf anhand einer Analyse von narrativen Handlungen, die sowohl auf der Ebene des Erzähldiskurses als auch auf der der erzählten Welt situiert werden, tiefer ausgelotet. Die reichhaltige Auswahl an philosophischen Studien zum Schweigen wird mit diesem Buch um eine dezidiert narrative Perspektive erweitert. De Bruykers Studie stellt einen Versuch dar, eine , postklassische' Narratologie weiter zu entwickeln, indem sie Problemkategorien der Narratologie (, Negation', , Hybridität', , Unzuverlässigkeit') als Bausteine von , verschwiegenen' Erlebnisbereichen sichtbar macht. Sie erläutert, wie das Bedeutungspotential von Kafkas, Schnitzlers und Walsers fiktionalen Welten durch das Grenzen aufzeigende Schweigen hervortritt und wie die Werke anhand des diffizilen Wechselbezugs zwischen Erzähldiskurs und Textwelt eine narrative Identität und einen impliziten Weltblick aufbauen.

Trivialliteratur - Günter Waldmann

Trivialliteratur

Günter Waldmann

B, Broschiert


Studien zum sentimentalen Unterhaltungsroman in Spanien. Pedro Mata, Alberto Insúa und José Maria Carretero - Thomas M. Scheerer

Studien zum sentimentalen Unterhaltungsroman in Spanien. Pedro Mata, Alberto Insúa und José Maria Carretero

Thomas M. Scheerer

Gebundene Ausgabe


Scheerer, Thomas M. : Studien zum sentimentalen Unterhaltungsroman in Spanien. Pedro Mata, Alberto Insúa und José María Carretero. Heidelberg, Winter 1983. 287 S. Oln. m. Schutzumschlag.

Didaktik der Trivialliteratur

Didaktik der Trivialliteratur

B, Broschiert


Used. Very Good conditions. May have soft reading marks and name of the previous owner.

Flammende Herzen: Unterhaltungsliteratur aus Westfalen (Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen)

Flammende Herzen: Unterhaltungsliteratur aus Westfalen (Veröffentlichungen der Literaturkommission für Westfalen)

Taschenbuch


Weg durch die Nacht. Groschenromane für Intellektuelle - Undine Leverkuehn

Weg durch die Nacht. Groschenromane für Intellektuelle

Undine Leverkuehn

B, Broschiert


Groschenroman für Intellektuelle - Stationäre Grenzüberschreitung

Groschenroman für Intellektuelle - Stationäre Grenzüberschreitung

B, Broschiert


Katalog der österreichischen Romanhefte von 1906 - heute. Ausgabe 1995/96

Katalog der österreichischen Romanhefte von 1906 - heute. Ausgabe 1995/96

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Trivialliteratur, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9