Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Romanistik
Französisch

Kultur und Gesellschaft 02

Hugenotten in Deutschland. Die Einwanderung von französischen Glaubensflüchtlingen - Michael Lausberg

Hugenotten in Deutschland. Die Einwanderung von französischen Glaubensflüchtlingen

Michael Lausberg

Taschenbuch


Die Einwanderung von französischen Glaubensflüchtlingen
Broschiertes Buch
Rund eine Viertelmillion protestantischer Hugenotten trieben Frankreichs absolutistischer Sonnenkönig Ludwig X I V. und seine Vorgänger im Namen des Katholizismus in die Flucht. Ihr Exodus wurde nach Jahrzehnten der Glaubenskriege unauslöschbarer Fixpunkt der Migrationsgeschichte in der Frühen Neuzeit. Im protestantischen Preußen waren die reformierten Glaubensbrüder willkommen, aber auch in Württemberg, Hessen-Kassel oder Mecklenburg. Bis zu 50. 000 Menschen kamen allein um das Jahr 1680. Sie züchteten Seidenraupen und entwickelten die Textilindustrie. Sie forcierten den Tabakanbau und belebten den ländlichen Raum. Sie brachten Kenntnisse in der Schmuckherstellung mit und trieben das Kunsthandwerk zu neuer Blüte. Doch ihre Privilegien fanden unter den Einheimischen keineswegs nur Zustimmung. Dieses Buch stellt die Ansiedlung der hugenottischen Glaubensflüchtlinge in den deutschen protestantischen Territorien exemplarisch dar anhand von Städten und Dörfern Brandenburg-Preußens, Hessen-Kassels und der Markgrafschaft Brandenburg-Bayreuth. Der Autor berichtet, warum man sie aufnahm und zu welchen Bedingungen. Er beschreibt das religiöse Leben in den neuen Gemeinden und ihr zwiespältiges Verhältnis zu den Eingesessenen.

Freiheit und Demokratie in Frankreich. Die Diskussion von der Restauration bis zur Resistance - Rudolf von Albertini

Freiheit und Demokratie in Frankreich. Die Diskussion von der Restauration bis zur Resistance

Rudolf von Albertini

Gebundene Ausgabe


Albertini, Rudolf von: Freiheit und Demokratie in Frankreich. Die Diskussion von der Restauration bis zur Résistance. Freiburg, Alber 1957. 369 S. Oln. Oberes Kapital ca. 0, 2 cm eingerissen.

Widerstand ist alles: Notizen eines Unorthodoxen - Viktor Matejka

Widerstand ist alles: Notizen eines Unorthodoxen

Viktor Matejka

Taschenbuch


Jeanne d'Arc: Jungfrau und Tochter Gottes - Heinz Thomas

Jeanne d'Arc: Jungfrau und Tochter Gottes

Heinz Thomas

Gebundene Ausgabe


Jungfrau und Tochter Gottes
Gebundenes Buch
Kaum eine Persönlichkeit des Mittelalters stößt bis heute auf derart großes Interesse wie Jeanne d' Arc: Johanna von Orléans (1411-1431), das Bauernmädchen aus Domrémy, fühlte sich angesichts der drohenden Niederlage der Franzosen im Hundertjährigen Kreig zum Kampf gegen die Engländer berufen. Sie begleitete das französiche Heer und trug wesentlich zur Befreiung des belagerten Orléans bei. Nach dem Sieg von Patay, die die Krönung Karls V I I. ermöglichte, geriet sie in englische Gefangenschaft und wurde 1431 der Zauberei angeklagt und als ketzerische Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Jeanne war, wie Heinz Thomas zeigt, entgegen nachträglicher Stilisierungen kein religiöses Maskottchen, sondern im Gefecht den militärischen Strategen durchaus gleichgestellt. Ihre Geschichte, voll des Verrats und raffinierter Intrigen, lässt viele Fragen offen: etwa das rätselhafte Zögern Karls V I I. , seine Heldin durch einen englischen Kriegsgefangenen auszutauschen. Der Autor bringt Licht in diese dunklen Episoden, indem er auf bislang unzureichend ausgewertetes Quellenmaterial zurückgreift. Er rekonstruiert die Biographie einer kämpferischen Frau, die schon mit zwölf Jahren ihr Leben in die eigene Hand nahm, ein von ihren Eltern für sie gegebenes Ehegelöbnis auflösen ließ und bald darauf begann, sich als Tochter Gottes und Schwester Jesu Christi zu sehen. Als sie starb, war sie nicht mehr als zwanzig Jahre alt, und doch kennt ihr kurzes Leben an Unbedingtheit, Kampf, Glanz und Dramatik kaum seinesgleichen.

Ich habe einen Traum. In 80 Sätzen durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts - Helge Hesse

Ich habe einen Traum. In 80 Sätzen durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts

Helge Hesse

Gebundene Ausgabe


Der geplante Tod: Deutsche Kriegsgefangene in amerikanischen und französischen Lagern 1945-1946 - James Bacque

Der geplante Tod: Deutsche Kriegsgefangene in amerikanischen und französischen Lagern 1945-1946

James Bacque

Gebundene Ausgabe


Deutsche Kriegsgefangene in amerikanischen und französischen Lagern 1945-1946
Gebundenes Buch
Unter der verharmlosenden Bezeichnung" Other Losses"(" Andere Verluste") tarnten die U S-Streitkräfte 1945/46 das Massensterben deutscher Kriegsgefangener in amerikanischen Lagern auf deutschem Boden. Der kanadische Historiker James Bacque war tief erschüttert, als er das erste Mal Kenntnis von diesem Kriegsverbrechen erhielt. Der pathologische Deutschenhasser General Dwight David Eisenhower hatte diesen Massenmord gezielt betrieben und systematisch verschleiert. Erst Bacques Forschungen förderten das ganze Ausmaß - fast 1 Million in amerikanischer und französischer Gefangenschaft vernichtete deutsche Soldaten - zutage. Rund 2. 000 Überlebende der alliierten Hungerlager haben sich nach Erscheinen der ersten Auflage dieses Buches an Autor und Verlag gewendet. Deren neue, aufsehenerregende Hinweise flossen in die vorliegende Neuausgabe dieses Bestsellers ein.

Konzentrationslager Dokument F 321 für den Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg

Konzentrationslager Dokument F 321 für den Internationalen Militärgerichtshof Nürnberg

Taschenbuch


Vichy: Frankreich unter deutscher Besatzung 1940-1944 (Beck'sche Reihe) - Henry Rousso

Vichy: Frankreich unter deutscher Besatzung 1940-1944 (Beck'sche Reihe)

Henry Rousso

Taschenbuch


Die Frankophonie und der Einfluss des Französischen in Tunesien - Aness Yacoubi

Die Frankophonie und der Einfluss des Französischen in Tunesien

Aness Yacoubi

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: 1, 3, Universität Leipzig ( Romanistik), Veranstaltung: Französisch als Leitkultur in Afrika? , 3 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf sprachlicher Ebene bezeichnet die Frankophonie die Gesamtheit aller französischsprachigen Staaten. Der funktionale Status in den einzelnen Ländern ist jedoch unterschiedlich. In einem Land kann das Französische Muttersprache und einzige Amtssprache ( Frankreich) oder eine Amtssprache eines mehrsprachigen Landes ( Schweiz, Belgien, Kanada etc. ) sein. Es kann ebenfalls eine Amtssprache in einem Land sein ohne dass es Muttersprache für weitere Bevölkerungsgruppen ist ( Zaire, Kongo). Schließlich kann es auch nur eine Verkehrssprache ( Madagaskar) oder eine privilegierte Bildungssprache ( Tunesien, Libanon etc. ) sein. Jedoch entstand im Zuge des Kolonialismus und hauptsächlich in den afrikanischen Ländern eine Art Widerstand gegen die Französisierung. Einige afrikanische Staaten und Bevölkerungsgruppen sehen das Französische als eine Bedrohung seitens des Neokolonialismus gegen die eigene Sprache im Land, die aufgrund des Französischen immer mehr zurückgedrängt wird. Auf der Oberfläche kann es schon möglich sein, dass mit Hilfe des Französischen afrikanische Staaten mehr und mehr in die westliche Welt integriert werden. Es ist gut möglich, dass sich für einige Menschen aus Afrika die Türen Europas öffnen und sie eine Möglichkeit für eine bessere berufliche und soziale Zukunft haben. Einige Menschen aus afrikanischen Ländern träumen Tag und Nacht davon nach Europa auszuwandern und ein neues Leben anzufangen. Denn das Französische oder auch das Englische würde den Zugang zum Beruf erleichtern. Dies ist nun mal die Geschichte, die sich so entwickelt hat. Westeuropäische Sprachen stehen für Fortschritt und Globalisierung. Dieses Faktum kann man nicht ändern oder rückgängig machen. Daher ist es vielleicht aus diesem Grund, . . .

EinFach Französisch Unterrichtsmodelle / Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis: EinFach Französisch Unterrichtsmodelle: La France occupée et la Résistance - Helga Bories-Sawala, Rolf Sawala, Catherine Szczesny

EinFach Französisch Unterrichtsmodelle / Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis: EinFach Französisch Unterrichtsmodelle: La France occupée et la Résistance

Helga Bories-Sawala, Rolf Sawala, Catherine Szczesny

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Kultur und Gesellschaft, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10