Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Romanistik
Französisch

Kultur und Gesellschaft 03

Jeanne d'Arc - Herbert Nette

Jeanne d'Arc

Herbert Nette

B, Broschiert


Jeanne d' Arc

Die Frankophonie und der Einfluss des Französischen in Tunesien - Aness Yacoubi

Die Frankophonie und der Einfluss des Französischen in Tunesien

Aness Yacoubi

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, Note: 1, 3, Universität Leipzig ( Romanistik), Veranstaltung: Französisch als Leitkultur in Afrika? , 3 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf sprachlicher Ebene bezeichnet die Frankophonie die Gesamtheit aller französischsprachigen Staaten. Der funktionale Status in den einzelnen Ländern ist jedoch unterschiedlich. In einem Land kann das Französische Muttersprache und einzige Amtssprache ( Frankreich) oder eine Amtssprache eines mehrsprachigen Landes ( Schweiz, Belgien, Kanada etc. ) sein. Es kann ebenfalls eine Amtssprache in einem Land sein ohne dass es Muttersprache für weitere Bevölkerungsgruppen ist ( Zaire, Kongo). Schließlich kann es auch nur eine Verkehrssprache ( Madagaskar) oder eine privilegierte Bildungssprache ( Tunesien, Libanon etc. ) sein. Jedoch entstand im Zuge des Kolonialismus und hauptsächlich in den afrikanischen Ländern eine Art Widerstand gegen die Französisierung. Einige afrikanische Staaten und Bevölkerungsgruppen sehen das Französische als eine Bedrohung seitens des Neokolonialismus gegen die eigene Sprache im Land, die aufgrund des Französischen immer mehr zurückgedrängt wird. Auf der Oberfläche kann es schon möglich sein, dass mit Hilfe des Französischen afrikanische Staaten mehr und mehr in die westliche Welt integriert werden. Es ist gut möglich, dass sich für einige Menschen aus Afrika die Türen Europas öffnen und sie eine Möglichkeit für eine bessere berufliche und soziale Zukunft haben. Einige Menschen aus afrikanischen Ländern träumen Tag und Nacht davon nach Europa auszuwandern und ein neues Leben anzufangen. Denn das Französische oder auch das Englische würde den Zugang zum Beruf erleichtern. Dies ist nun mal die Geschichte, die sich so entwickelt hat. Westeuropäische Sprachen stehen für Fortschritt und Globalisierung. Dieses Faktum kann man nicht ändern oder rückgängig machen. Daher ist es vielleicht aus diesem Grund, . . .

Über die Pyrenäen in die Freiheit: Von Rotenburg an der Fulda über Leipzig nach Amsterdam und durch Frankreich und Spanien nach Israel 1923-1944 - Chanan H Flörsheim

Über die Pyrenäen in die Freiheit: Von Rotenburg an der Fulda über Leipzig nach Amsterdam und durch Frankreich und Spanien nach Israel 1923-1944

Chanan H Flörsheim

Taschenbuch


1929 erlebte ein erwartungsvoller A B C-Schütze mit Namen Hans Flörsheim im hessischen Rotenburg an der Fulda seine Einschulung. Glückliche Umstände, sein Wagemut und seine Geistesgegenwart verhalfen ihm 1943/44 im vierten Anlauf zur Überquerung der Pyrenäen. Im Kibbuz Yakum fand er eine neue Heimat, die ihm in dem Land seiner Kindheit verwehrt war. Der im Sommer 1944 in Spanien verfasste Bericht legt Zeugnis ab vom Mut eines Einzelnen, aber auch von gegenseitiger Unterstützung und der Hilfe Außenstehender. Uns begegnet ein Verfolgter als aktiv Handelnder, nicht als bloßes Opfer von Vertreibungs- und Vernichtungspolitik. Die Dokumente im Text und im Anhang zeigen die Verwurzelung und Einbindung der Familie samt deren Vorfahren in das Leben ihrer nordhessischen Heimat.

J'ecris ton nom: Liberte. La France occupee et la Resistance - Helga Bories, Rolf Sawala

J'ecris ton nom: Liberte. La France occupee et la Resistance

Helga Bories, Rolf Sawala

Taschenbuch


B. 304: Französische Geistliche in einem Rostocker Kriegsgefangenenlager - Eine Chronik 1941-1945

B. 304: Französische Geistliche in einem Rostocker Kriegsgefangenenlager - Eine Chronik 1941-1945

Taschenbuch


Aus den Tagen der Okkupation: Eine Osterreise durch Nordfrankreich und Elsaß-Lothringen 1871 - Theodor Fontane

Aus den Tagen der Okkupation: Eine Osterreise durch Nordfrankreich und Elsaß-Lothringen 1871

Theodor Fontane

Taschenbuch


Nach seiner Rückkehr aus der französischen Kriegsgefangenschaft im Dezember1870 bricht Fontane am Ostersonntag 1871 zu einer zweiten Frankreich-Tourauf. Sie führt ihn in die Normandie und nach Elsaß-Lothringen, in die vondeutschen Truppen besetzten Gebiete. Reims, Amiens, Rouen, Sedan, Metzund Straßburg sind die geschichtsträchtigen Orte, die er auf seiner charakteristische Weise beschreibt. Entstanden ist ein sehr persönliches Buch, in dem sichhistorische Rekonstruktion, humoristischer Szenen, Landschaftschilderungund kunsthistorische Betrachtung auf unterhaltsame Weise verbinden.

Maria Chapdelaine - Louis Hemon

Maria Chapdelaine

Louis Hemon

B, Broschiert


Roman

Selbst das Heimweh war heimatlos: Bericht eines jüdischen Emigranten, 1938-1945 - Moriz Scheyer

Selbst das Heimweh war heimatlos: Bericht eines jüdischen Emigranten, 1938-1945

Moriz Scheyer

Gebundene Ausgabe


Frankreichs Widerstand gegen den Zweiten Weltkrieg. Die französische Aussenpolitik von 1934 bis 1939 - David L., Hoggan

Frankreichs Widerstand gegen den Zweiten Weltkrieg. Die französische Aussenpolitik von 1934 bis 1939

David L., Hoggan

Gebundene Ausgabe


Wie der Stein ins Rollen kam: Vom Aufbruch in die Revolte der sechziger Jahre - Volkhard Brandes

Wie der Stein ins Rollen kam: Vom Aufbruch in die Revolte der sechziger Jahre

Volkhard Brandes

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Kultur und Gesellschaft, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10