Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Produktionsländer

Sowjetunion 04

Der stille Don (4 DVDs)

Der stille Don (4 DVDs)

DVD


Das berühmte Romanepos ' Der stille Don' von Michail Scholochow gehört seit seinem Erscheinen zur Weltliteratur. Der Schriftsteller erhielt für sein Hauptwerk im Jahr 1965 den Nobelpreis für Literatur. Meister-Regisseur Sergej Gerassimow griff die Geschichte 1957 auf und schuf eines der Monumentalwerke des sowjetisch-russischen Kinos. Der 3teilige Film schildert in eindrucksvollen Bildern die Geschichte der Don-Kosaken von 1912 bis 1922. Krieg und Bürgerkrieg bestimmen dieses blutige Jahrzehnt. Der Kosak Grigori Melechow aus Tatarsk liebt die verheiratete Bäuerin Axinja, muss aber auf Weisung seines Vaters Natalja ehelichen. Grigori sammelt widersprüchliche Erfahrungen in der Zarenarmee und während der russischen Revolution. Er kämpft sowohl auf der Seite der Rotgardisten als auch auf der Seite der Weißen Armee. Als er sich später für eine Gesinnung entscheidet und Offizier der Weißen wird, muss er das teuer bezahlen. Gesellschaftlich entwurzelt, wird er schließlich zum Spielball der geschichtlichen Kräfte und kehrt völlig desillusioniert in sein Dorf zurück. Dort hat die Sowjetmacht gesiegt. . .

Die Prinzessin mit der Eselshaut - Charles Perrault, Marina Asisian, Eduard Rosowsky, Michael Wolpin, Wladimir Kostin

Die Prinzessin mit der Eselshaut

Charles Perrault, Marina Asisian, Eduard Rosowsky, Michael Wolpin, Wladimir Kostin

DVD


Während der Taufe von Prinzessin Theresa erscheint plötzlich eine böse Zauberin. Uneingeladen prophezeit sie der Prinzessin die Zukunft, hinterlässt das Orakel jedoch unvollendet.
Dies erfüllt den König mit Unbehagen und er ist überglücklich als die gute Zauberin, gleichzeitig Taufpatin und Prinzessin, vorschlägt, mit Hilfe der besten Poeten das Rätsel zu lösen. Nur Poet Aurevoir gelingt es eine passende Zeile zu dichten, allerdings kann sich diese nur die gute Zauberin merken.
17 Jahre vergehen, die Mutter Königin stirbt. Theresa verliebt sich in den Prinzen Jaques und beide planen zu heiraten. Unterdessen verlangt die neue Königin Georgetta vom friedliebenden König Gaston in den Krieg zu ziehen, damit dieser seinen, insbesondere aber ihren Ruf stärkt.
Der König lässt sich überreden, aber es fehlt an Geld. Und so soll Theresa einen vermögenden König heiraten, den sie aber hasst.
Während der Trauung flüchtet Theresa zu ihrer Taufpatin und bekommt von ihr ein Zauberwasser verabreicht, das sie in eine Bettlerin verwandelt. Mit einem Zauberring sowie einer Eselshaut versehen, die ihr Glück bringen soll, flieht sie nun und muss sich fortan vielen Herausforderungen stellen. Kann der Zauber besiegt werden? Ist die Liebe zu Prinz Jaques und Theresa stark genug?
Bonusmaterial:
Animierte Kapiteleinteilung; Bildergalerie;

Das Märchen vom Zaren Saltan - Alexander Puschkin, Igor Gelejn, Alexander Ptuschko

Das Märchen vom Zaren Saltan

Alexander Puschkin, Igor Gelejn, Alexander Ptuschko

DVD


An einem späten Winderabend sitzen drei Schwestern am Spinnrad und singen. Sie träumen davon Zarin zu sein. Aber nur die jünste, die auch die Klügste und Schönste ist, erwählt der Zar zu Gemahlin. Ihre törichten Schwestern degradiert er zu Dienstmägden, die eine zur Köchin, die andere zur Weberin. Im Verbund mit der intriganten Hof-Base und dem Vormund des Zaren beschließen die beiden neidischen Schwestern einen Keil zwischen das noch junge Glück zu treiben. Einige Zeit später muss der Zar in den Krieg. Währenddessen schenkt ihm seine Gemahlin einen Sohn, der wie von Zauberhand Stunde um Stunde wächst. Die eigentlich so freudige Kunde über den Nachwuchs wird nun zur Quelle lfür die bösen Pläne der vier Intriganten, deren teuflische List schließlich fruchtet. Mutter und Sohn werden auf angeblichen Ersuch des Zaren unverzüglich ins offene Meer gestürzt. Beide überleben die Tortur und werden nach einiger Zeit an eine karge Insel angespült. Dort rettet der mittlerweile jugendliche Prinz einem Schwan das Leben, der in Wirklichkeit eine verzauberte Prinzessin ist, und steht von nun an unter dessen Obhut. Als erstes Wunder lässt der Schwan eine märchenhaft schöne und reiche Stadt erscheinen, die viel Wundersames beinhaltet, auf der aber auch ein Fluch lastet. Dem Zarensohn gelingt es jedoch die Stadt von ihrem Bann zu befreien. Zum Dank krönen ihn die Bewohner zum Fürsten Gwidon. Doch so recht kann Gwidon die neu gewonnene Glückseeligkeit nicht genießen. Zu groß ist die Sehnsucht nach seinem Vater. Wird es Fürst Gwidon schließlich gelingen seinen Vater wieder zu sehen, die vier Intriganten zu entlarven und das Herz der zauberhaften Schwan-Prinzessin zu gewinnen?

Die Prinzessin auf der Erbse - Prinzessin gesucht!

Die Prinzessin auf der Erbse - Prinzessin gesucht!

DVD


Ein fürchterliches Unwetter beherrschte die Nacht, als ein junges Mädchen an die Tür einer Burg klopfte, um Obdach zu erbitten. Die königliche Familie gewährt dem Mädchen, das behauptet eine Prinzessin zu sein, zwar unverzüglich Einlass, glaubt ihr aber die Herkunft nicht. Nun benötigt das Königreich jedoch zwingend eine Prinzessin. Und so wird der Königssohn in die Welt geschickt, um endlich eine Frau seines Herzens zu finden. Dem Prinzen begegnet auf seiner Reise auch drei unterschiedliche Prinzessinnen: Doch die Richtige ist nicht dabei! Unglücklich, verzweifelt und vor allem ohne Prinzessin kehrt der Prinz schließlich heim. Dort erblickt er plötzlich das junge Mädchen, das sich noch immer im Schloss aufhält, und erkennt auf einmal dessen unvergleichliche Schönheit. Nun wird mit einer Erbse unter 20 Decken geprüft, ob das Mädchen wirklich eine Prinzessin ist. . .

Die steinerne Blume - Pawel Baschow, Fjodor Proworow, Iwan Keller

Die steinerne Blume

Pawel Baschow, Fjodor Proworow, Iwan Keller

DVD


Ein reicher russischer Grundbesitzer befiehlt einem Handwerker, eine wunderschöne Schatulle aus Malachit zu meißeln. Doch der alte Mann ist krank und kann den Auftrag nicht ausführen. Da übernimmt der junge Steinschneider Danilo die Arbeit. Er hat von der sagenhaften steinernen Blume gehört - und davon, dass demjenigen, der sie findet, auch das verborgene Geheimnis der Kunst offenbart wird. Am Abend seiner Hochzeit erfährt Danilo den Weg zur steinernen Blume und gelangt in das Reich der Bergkönigin. Von dort darf er nie mehr zu den Menschen zurückkehren. Seine Braut Katja aber macht sich auf die Suche. Kann die Macht der Liebe und die Treue der Brautleute die Bergkönigin überzeugen, Danilo die Freiheit zurückzugeben?


Befreiung - Teil 1-5 (6 DVDs) - Juri Oserow

Befreiung - Teil 1-5 (6 DVDs)

Juri Oserow

DVD


Die fünfteilige monumentale Filmreihe umspannt in beispielloser Detailgetreue den Zeitraum Frühjahr 1943 bis Kriegsende 1945. Der Historienfilm rekonstruiert die Sowjetoffensive vom ? Feuerbogen? Kursk bis zur Niederlage Nazi-Deutschlands mit der Schlacht in und um Berlin. Der Zuschauer wird in den Szenen des Kampfes an die Originalschauplätze in Russland, Jugoslawien, Italien, Polen und Deutschland mitgenommen. Luftkämpfe, Panzerattacken und Sequenzen strategischer Beratungen in den verschiedenen Kommandozentralen bieten einen detailgetreuen Einblick in das wohl größte und dramatischste Kriegsgeschehen unserer Zeit.
Episoden:
Teil 1: " Der Feuerbogen"
Im Frühjahr 1943 plant das Oberkommando der deutschen Wehrmacht eine Großoffensive gegen die Rote Armee im Raum Kursk. Bei dieser Operation " Zitadelle" sollen Panzer eine entscheidende Role spielen. Im Sommer 1943 sind im Kursker Bogen auf beiden Seiten drei Millionen Soldaten, 5. 000 Panzer und 3. 000 Flugzeuge konzentriert. Am Morgen des 5. Juli bricht die Schlacht los und verwandelt das Gebiet in einen höllischen Feuerbogen, in dem die Deutschen Divisionen unter gewaltigen Verlusten stecken bleiben. Die Rote Armee geht erfolgreich zum Gegenangriff über und stößt unaufhaltsam in Richtung Orjol vor. - Der endgültige Ausgang der Schlacht fällt in der kleinen Ortschaft Prochorowka, in der sich am 12. Juli faschistische Panzerdivisionen und Panzereinheiten der Roten Armee in der größten Panzerschlacht des Zweiten Weltkrieges gegenüberstehen.
Laufzeit: 87 Minuten
Produktionsjahr: 1969
Teil 2: " Der Durchbruch"
Die stragegisch bedeutsamen Erfolge der Roten Armee in der Kursker Schlacht und die Landung britisch-amerikanischer Truppenkontingente im Juli 1943 veranlassen maßgebliche Kreise des italienischen Monopolkapitals, Benito Mussolini auf ein totes Gleis zu schieben. Am 25. 07. 1943 wird ihr " Duce" gestürzt und im Gebiet des Gran Sasso arretiert. Hitler befiehlt daraufhin die " Operation Student": den Einmarsch deutscher Truppen in Nord- und Mittelitalien und die Besetzung Roms. Die Achse Berlin-Rom existiert nicht mehr, daran ändert sich auch nichts die Entführung Mussolinis nach Berlin. - Der große Sieg in der Kursker Schlacht ist Ausgangspunkt neuer gewaltiger militärischer Operation: Im September beginnt die Offensive der sowjetischen Armee in Richtung des Flusses Dnjepr. Am Vorabend des 26. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution befreit die Rote Armee Kiew. - Im Mittelpunkt der Konferenz in Teheran am 28. November steht die von Stalin gestellte Frage nach der zweiten Front. Ein zähes Ringen beginnt, da Churchill zweitranginge Varianten anbietet. Mit Unterstützung Roosevelts werden Stalins Vorschläge über Termin und Vorgehen beim Aufbau der zweiten Front akzeptiert.
Laufzeit: 85 Minuten
Produktionsjahr: 1969
Teil 3: " Die Hauptstossrichtung"
Im Frühjahr 1944 beschließt Stalin die Angriffsoperation " Bagration", die unter den Frontbefehlshabern Shukow, Rokossowski u. a. , sowie von den kämpfenden Einheiten an der Front vorbereitet wird. Am 06. Juni 1944 eröffnen die Westalliierten die 2. Front in Nordfrankreich. Am 22. Juni beginnt die sowjetische Offensive. Der Hauptstoß wird von Panzerschützen durch die Belorussischen Sümpfe vorgetragen, in eine Gebiet, das die faschistische Wehrmacht für undurchdringlich hielt. Im Norden und an der Ukrainischen Front forcieren Panzereinheiten den Angriff. 270. 000 Partisanen und das französische Jagtgeschwader " Normadie" unterstützen die Operation. Die überlegene Strategie sowie die politisch-moralische Einheit erzwingen den Rückzug der Okkupanten. Witebsk, Bobruisk und Minsk werden befreit - Die Verschwörung gegen Hitlerl schlägt am 20. Juli 1944 fehl. Die beteiligten Offiziere werden in Berlin standrechtlich erschossen. Die Rote Armee erreicht den Bug. In Waffenbrüderschaft mit polnischen Einheiten und Partisanen beginnt die Befreiung Polens.
Laufzeit: 125 Minuten
Teil 4: " Die Schlacht um Berlin"
Mitte April 1945 ist die Sowjetarmee an die Oder-Neiße-Linie vorgedrungen, bei Küstrin wird ein Brückenkopf am Westufer der Oder gebildet. Dieser Durchbruch durch die faschistische Verteidigungslinie öffnet den Weg nach Berlin. Die 1. Belorussische Front unter Marshall Shukow und die 3. Belorussische Front unter Marshall Rokossowski greifen Berlin vom Osten und Norden an und vereinigen sich mit der vom Süden vorstoßenden 1. Ukrainischen Front unter Marshall Konew.
Laufzeit: 82 Minuten
Produktionsjahr: 1972
Teil 5 " Der letzte Sturm"
In Berlin beginnt der Kampf um jede Straße, jedes Haus. Der Zoo, der Tiergarten, das Brandenburger Tor un die Reichskanzlei werden Kriegsschauplatz. Hitler lässt die Spreeschleusen öffnen und Tausende Schutzsuchende ertrinken im U-Bahn-Tunnel. Während Granaten im Hof der Reichskanzlei einschlagen, begeht Hitler Selbstmord. Nach dem letzten Sturm auf den Reichstag hissen sowjetische Soldaten die Fahne des Sieges.
Laufzeit: 71 Minuten
Bonusmaterial:
" Der zweite Weltkrieg war. . . " - Eine Wertung aus Sicht von Militärhistoriker Prof. Dr. Jürgen Angelow; " Ein Denkmal für die Sowjets" - Der Slawistiker Prof. Dr. Norbert Franz stellt die Leistung Oserows anderen Kriegsfilmen vergleichend gegenüber; " Die Schlacht um Berlin" - Gespräche mit Zeitzeugen der Filmproduktion; Ausschnitte aus der Dokumentationsreihe " Der Augenzeuge"; Bildreihe von original Schauplätzen in Berlin damals und heute; Bilder-Galerie der Ehrendenkmale in Berlin; " Who's Who" - Recherche über die Persönlichkeiten und was aus ihnen geworden ist; Film-Plakate; Zeittafeln zum Kriegsverlauf; Trailer weiterer Filme zum Thema: Spielfilm & Dokumentationen; Websites und Quellenverzeichnis;

Die Ballade vom Soldaten

Die Ballade vom Soldaten

DVD


Im Zweiten Weltkrieg wünscht sich der Soldat Aljoscha statt eines Ordens einen Besuch bei der Mutter. Auf der Heimfahrt, die einer Odyssee voller Bewährungsproben gleicht, lernt er im Güterwagen Schura kennen und lieben. Kaum daheim angekommen, muß er schon wieder an die Front, von der er nicht zurückkehren wird. O S C A R®-N O M I N I E R U N G B E S T E S D R E H B U C H 1962 I N T E R N A T I O N A L E F I L M F E S T S P I E L E S A N F R A N C I S C O 1960 G O L D E N G A T E A W A R D, B E S T E R E G I E U N D B E S T E R F I L M I N T E R N A T I O N A L E S F I L M F E S T I V A L C A N N E S, 1960, N O M I N I E R U N G G O L D E N E P A L M E D A V I D D O N A T E L L O P R E I S 1960 B E S T E R F R E M D S P R A C H I G E R F I L M

Die Abenteuer des gestiefelten Katers - Sergej Michalkow, Igor Schatrow, I. Gordon, Jewgeni Galej

Die Abenteuer des gestiefelten Katers

Sergej Michalkow, Igor Schatrow, I. Gordon, Jewgeni Galej

DVD


Ljuba ist eine Träumerin. In der Schulaufführung des Märchens vom gestiefelten Kater soll sie die Prinzessin spielen. Doch Ljuba ist krank und kann so nur vom Bett aus mit ihren Freunden proben. Einmal mehr ist ihre Fantasie stärker als die Realität und das Märchen beginnt: " Im Dorfe starb der Müller und was er einst besaß, das teilten sich die Kinder. Drei Brüder waren das: Die Mühle nahm der Älteste, der Zweite den Esel ritt, der Jüngste ( Wanja) in die Ferne, er nahm den Kater mit. "
Eines Tages erkrankte die Prinzessin im Reich des Schachspiels, woraufhin ihr Vater unverzüglich verkünden lässt: " Wer die Prinzessin heilt, ganz gleich wo er wohnt, wird mit dem halben Schachreich belohnt. " Unterdessen bemerkt Wanja, dass er einen Wunderkater aus dem Märchenland geerbt hat. Beide freunden sich an. Als der Kater von der Kunde des Königs hört, begibt er sich auf den Weg in dessen Schloss. Dort erfährt er, dass nur eine Nachtigall das Herz der Prinzessin erfreuen kann. Gesagt, getan. Mit einer List gelangen beide ins Schloss und können die Prinzessin heilen. Inzwischen planen aber die intrigante Hofdame Dvulice und ihr Minister Crivello selbst das Zepter im Schachreich zu übernehmen. Mit Hilfe einer Tante Dvulices, der bösen Zauberin und Königin des Kartenreiches " Pik Dame", gelingt dies zunächst. Die Prinzessin wurd verbannt. Der gestiefelte Kater und Wanja machen sich nun auf den gefährlichen Weg ins Reich der bösen Zauberin. . . Können sie die Prinzessin befreien und das Königreich retten?

Panzerkreuzer Potemkin

Panzerkreuzer Potemkin

DVD


s/w Stummfilm - Der Stummfilmklassiker von Sergej M. Eisenstein aus dem Jahre 1925 handelt vom Aufstand der Besatzung des Panzerkreuzers " Fürst Potem- kin", der unter dem historisch bedeutsamen Begriff " Meuterei von Odes- sa" in die russische Geschichte einging. Russland 1905: Mit der Niederlage im Krieg gegen Japan breitet sich die soziale und politische Krise auf das gesamte Zarenreich aus. Die Matrosen der " Potemkin", die im Hafen von Odessa am Schwarzen Meer liegt, sind die anhaltenden Erniedrigungen der Offi- ziere leid und meutern. Unter der Führung des Matrosen Wakulintschuk gelingt der Aufstand zwar, dennoch wird dieser später ermordet. Die Nachricht von der Meuterei verbreitet sich wie ein Lauffeuer auf die Bevölkerung von Odessa. Die Menschen strömen in den Hafen und versammeln sich auf der monumentalen Hafentreppe, die direkt zum Meer hinunter führt. Diese Treppe wird zum Schauplatz des grausamen Gegenschlags des Zaren-Regimes. " Panzerkreuzer Potemkin" gilt bis heute gerade wegen der berühmten " Treppenszene" als ein Meilenstein der Filmgeschichte und wurde u. a. 1958 auf der Brüsseler Weltausstellung zum " Besten Film aller Zeiten" gekürt sowie 2003 in den Filmkanon aufgenommen, der jungen Menschen das Filmgenre näher bringen soll.

Die feuerrote Blume - Natalia Riazantsewa, Sergei Aksakow, G. Sadownikowa, Berta Kuratowa, Alexander Antipenko

Die feuerrote Blume

Natalia Riazantsewa, Sergei Aksakow, G. Sadownikowa, Berta Kuratowa, Alexander Antipenko

DVD


Es war einmal ein Kaufmann. Der hatte drei Töchter. Als er eines Tages auf Reisen ging, versprach er, jeder von ihnen einen Wunsch zu erfüllen. Arina erbat ein Diadem. Akulina einen Spiegel, Aljona aber wollte das purpurrote Blümchen haben, von dem sie in der Nacht geträumt hatte. Lange reiste der Kaufmann herum. Als er das Diadem und den Spiegel längst erhalten hatte, wies ihm ein wunderlicher Alter den Weg zur feuerroten Blume. Der Kaufmann ruderte schließlich immer geradeaus übers Meer, bis er an ein einsames Zauberschloss gelangte. Dort wurde er von einer schönen, aber bösen Zauberin empfangen, die ihn zum Verweilen einlud. Der Kaufmann wollte aber zurück zu seinen Kindern und floh in den Park des Schlosses. Als er dort endlich die feuerrote Blume fand, beschuldigte ihn ein Ungeheuer, sie gestohlen zu haben. Zur Strafe müsse er nun für immer hier bleiben. Der Kaufmann durfte lediglich von seinen Töchtern Abschied nehmen. Während sich die Älteren gedankenlos über ihre Geschenke freuten, begab sich Aljona heimlich auf den Weg zum Schloss. . .


DVDs, Blu-ray, Kategorie Sowjetunion, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10