Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Grundlagenwissen
Kultur und Kunst

Kulturgeschichte 05

»Wir sind die Liebermanns«: Die Geschichte einer Familie - Regina Scheer

»Wir sind die Liebermanns«: Die Geschichte einer Familie

Regina Scheer

Taschenbuch


Gepflegte, ungelesene Taschenbuchausgabe, Buchschnitt etwas nachgedunkelt, ansonsten sehr guter Zustand, wie neu.

Herrschaft der Dinge: Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute - Frank Trentmann

Herrschaft der Dinge: Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute

Frank Trentmann

B, Broschiert


Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute
Broschiertes Buch
Faszinierend und unterhaltsam: der Weg in die moderne Überflussgesellschaft
Was wir konsumieren, ist zu einem bestimmenden Aspekt des modernen Lebens geworden. Wir definieren uns über unseren Besitz. Aber wie kam es überhaupt dazu, dass wir heute so viel besitzen? Wie hat das den Lauf der Geschichte verändert und welche Folgen hat der immer üppigere Lebensstil für unsere Erde? Frank Trentmann, Historiker am Londoner Birkbeck College, erzählt erstmals die faszinierende Geschichte des Konsums, vom China der Ming-Zeit, der italienischen Renaissance und dem British Empire bis in die Gegenwart. Ein einzigartiges Panorama, das Maßstäbe setzt - in der Forschung und den politischen und wirtschaftlichen Debatten unserer Zeit.
Das Buch enthält zahlreiche Farbfotos.

The Origins of Totalitarianism (Penguin Modern Classics) - Hannah Arendt

The Origins of Totalitarianism (Penguin Modern Classics)

Hannah Arendt

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Hannah Arendt was born in Hanover, Germany, in 1906, and received her doctorate in philosophy from the University of Heidelberg. In 1933, she was briefly imprisoned by the Gestapo, after which she fled Germany for Paris, where she worked on behalf of Jewish refugee children. In 1937, she was stripped of her German citizenship, and in 1941 she left France for the United States. Her many books include The Origins of Totalitarianism (1951), The Human Condition (1958) and Eichmann in Jerusalem (1963), in which she coined the famous phrase 'the banality of evil'. She died in 1975.

Mittelalter selbst erleben!: Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert - Doris Fischer

Mittelalter selbst erleben!: Kleidung, Spiel und Speisen - selbst gemacht und ausprobiert

Doris Fischer

Gebundene Ausgabe


Marion Dönhoff: Die Gräfin, ihre Freunde und das andere Deutschland - Gunter Hofmann

Marion Dönhoff: Die Gräfin, ihre Freunde und das andere Deutschland

Gunter Hofmann

Gebundene Ausgabe


Die Gräfin, ihre Freunde und das andere Deutschland
Gebundenes Buch
" Freundschaft war für mich neben Freiheit immer das Wichtigste. "
Marion Gräfin Dönhoff
Im Januar 1945 schwingt sich eine junge Frau aufs Pferd und reitet auf der Flucht vor der Roten Armee von Ostpreußen in den Westen. Ohne Hitlers Krieg hätte Marion Dönhoff ihr Leben vermutlich als Gutsherrin auf Schloss Friedrichstein verbracht, so wurde sie "die Gräfin" und eine Schlüsselfigur der Bundesrepublik. Gunter Hofmann geht den Spuren der großen deutschen Journalistin nach, die der Z E I T ihre Haltung gab, die mächtigsten Männer der Welt zu ihren persönlichen Freunden zählte und dabei stets von einer Aura der Unnahbarkeit umgeben blieb.
Die Lebensgeschichte von Marion Dönhoff ist die Geschichte einer Ausnahmefrau. Doch wer sie erzählt, der erzählt zugleich davon, wie die Bundesrepublik wurde, was sie ist. Nur wenige Menschen haben die Werte, auf denen nach der Diktatur die Demokratie gegründet wurde, so entschieden und so leidenschaftlich vertreten, mitgestaltet und vorgelebt wie Marion Dönhoff. Das Erbe Preußens und das Erbe des Widerstandes fließen in dieses Ringen um ein anderes, besseres Deutschland ebenso ein wie der Drang nach Freiheit und die Überzeugung, dass die Zukunft Deutschlands im transatlantischen Westen liegt. Zugleich war die " Gräfin" ein Genie der Freundschaft und von einer unerschütterlichen Treue. Auch davon erzählt diese hinreißend geschriebene Biographie.

Die Kreuzzüge - Thomas Asbridge

Die Kreuzzüge

Thomas Asbridge

Taschenbuch


Secondhand-Zeit: Leben auf den Trümmern des Sozialismus (suhrkamp taschenbuch) - Swetlana Alexijewitsch

Secondhand-Zeit: Leben auf den Trümmern des Sozialismus (suhrkamp taschenbuch)

Swetlana Alexijewitsch

Taschenbuch


3. Auflage 8°, Paperback Berlin, Suhrkamp Taschenbuch Verlag, 2015. 569 (1) Seiten das Buch ungelesen und wie neu, auf dem Titel von der Literaturnobelpreisträgerin mit originalsprachiger Unterschrift signiert und datiert. Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch (* 31. Mai 1948 in Stanislaw/ Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik) ist die bekannteste weißrussische Schriftstellerin, die mit ihren Büchern " Zinkjungen" und " Im Banne des Todes" zu einem der wichtigsten Zeitzeugen der postkommunistischen Gesellschaft geworden. Für ihre Dokumentarprosa ist sie 1996 vom schwedischen P E N mit dem Kurt-Tucholsky-Preis ausgezeichnet worden und 2013 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie 2015 mit dem Literaturnobelpreis. . Gut zwanzig Jahre sind vergangen seit dem Zusammenbruch des Sowjetimperiums, die Russen entdeckten die Welt, und die Welt entdeckte die Russen. Inzwischen aber gilt Stalin wieder als großer Staatsmann, die sozialistische Vergangenheit wird immer öfter, vor allem von jungen Menschen, nostalgisch verklärt. Russland, so Swetlana Alexijewitsch, lebt in einer Zeit des Second-hand , der gebrauchten Ideen und Worte. Die Reporterin befragt Menschen, die sich von der Geschichte überrollt, gedemütigt, betrogen fühlen. Sie spricht mit Frauen, die in der Roten Armee gekämpft haben, mit Soldaten, Gulag-Häftlingen, Stalinisten. Historiker sehen nur die Fakten, die Gefühle bleiben draußen, "ich aber sehe die Welt mit den Augen der Menschforscherin". Wer das Russland von heute verstehen will, muss dieses Buch lesen. Swetlana Alexijewitsch formt aus den erschütternden Erfahrungen von Menschen, die zwischen Neuanfang und Nostalgie schwanken, den Lebensroman einer noch nicht vergangenen Epoche.

Die Verzauberung der Welt: Eine Kulturgeschichte des Christentums - Jörg Lauster

Die Verzauberung der Welt: Eine Kulturgeschichte des Christentums

Jörg Lauster

Gebundene Ausgabe


Eine Kulturgeschichte des Christentums
Buch mit Leinen-Einband
Die christliche Kultur ist der Schlüssel zum Verständnis des Abendlands. Jörg Lauster zeigt, wie sie seit der Antike nicht nur die Künste, sondern auch das Zusammenleben, Wirtschaften und Herrschen vor allem in Europa zutiefst geprägt hat. Dabei gelingt es ihm meisterhaft, entlang klug ausgewählter Beispiele einen großen erzählerischen Bogen vom Urchristentum bis heute zu spannen. Die tragenden Grundüberzeugungen des Christentums sind nicht allein in seinen klassischen Lehren, Riten und Institutionen zu finden, sondern auch in Musik, Kunst, Architektur und Literatur. Ein gregorianischer Choral kann wie eine Kantate Bachs etwas von der Harmonie des Universums zum Klingen bringen, eine gotische Kathedrale göttliche Erhabenheit einflößen, ein Bild oder eine Skulptur Michelangelos die Pracht der Welt als göttliche Schöpfung feiern, ein Gemälde Caspar David Friedrichs das unfassbare Geheimnis des Daseins versinnbildlichen und ein Roman Leo Tolstois die sittliche Kraft des Christentums
deutlich machen. Jörg Lauster ruft in seiner fulminanten Darstellung die Glanzpunkte christlicher Kunst in Erinnerung, geht heute fremd gewordenen Formen nach und öffnet die Augen für den oft verborgenen Sinn christlicher Kultur.

Fontane: Ein Jahrhundert in Bewegung - Iwan-Michelangelo D'Aprile

Fontane: Ein Jahrhundert in Bewegung

Iwan-Michelangelo D'Aprile

Gebundene Ausgabe


Ein Jahrhundert in Bewegung
Gebundenes Buch
Theodor Fontane, berühmt und geliebt für " Effi Briest" und " Irrungen und Wirrungen", war einer der modernsten Autoren seiner Zeit und diese Biographie beleuchtet den großen Schriftsteller immer in Bezug auf die rasanten Entwicklungen des 19. Jahrhunderts: des Zeitalters der Moderne. Fontane schrieb Balladen und Gedichte über amerikanische Dampfschiffe und Eisenbahnunfälle in Schottland, als Journalist und Romanautor war er ein unermüdlicher Stoffesammler, er experimentierte mit Genres und Formaten ebenso unternehmungslustig, wie er es als Apotheker mit den Arzneimischungen getan hatte, "bis die Mischung stimmte".
Der Germanist Iwan-Michelangelo D' Aprile löst Fontane in diesem Buch aus seinem Nahbereich Preußen und Brandenburg, und sucht ihn inmitten der beschleunigten, zunehmend elektrifizierten und globalisierten Welt auf, in der er lebte. Wir begegnen Fontane bei der Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahnlinien, begleiten ihn als frühen Pauschaltouristen auf hohe See, erlebenihn 1848 als Barrikadenkämpfer und als Wahlmann für das erste frei gewählte Parlament der deutschen Geschichte. Wir folgen ihm als Korrespondenten nach London, lernen ihn als Beobachter der neuen foto- und telegrafiegestützten Kriegsreportage sowie als Kolonialismuskritiker kennen und erleben, wie er im fortgeschrittenen Alter energisch im Kulturbetrieb der Hauptstadt des neuen Kaiserreichs Berlin mitmischt, den modernen Berliner Gesellschaftsroman begründet und zum Förderer und Idol einer neuen Generation junger Avantgardisten wird. D' Apriles lebendige und kenntnisreiche Darstellung des Lebens von Theodor Fontane weitet sich zum Epochenporträt. So entsteht ein vielschichtiges und spannungsreiches Bild, das zur Neulektüre eines literarischen Klassikers einlädt.

Hannah Arendt oder die Liebe zur Welt - Alois Prinz

Hannah Arendt oder die Liebe zur Welt

Alois Prinz

Taschenbuch


326 S. , einige Taf. Br. , *neuwertig*

Buch, Hörbücher, Kategorie Kulturgeschichte, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10