Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Grundlagenwissen
Kultur und Kunst

Kulturgeschichte 06

Die Sorge um sich - Sexualität und Wahrheit 3 - Michel Foucault

Die Sorge um sich - Sexualität und Wahrheit 3

Michel Foucault

Taschenbuch


Im dritten Band von " Sexualität und Wahrheit" ( Die Sorge um sich) untersucht Foucault eine historische Verschiebung des Diskurses im Frühchristentum. Die Knabenliebe wurde immer problematischer (aber noch nicht verboten), die Ehe dagegen immer wichtiger. Es sind schon einige Entwicklungen bemerkbar, die man später auch beim modernen Subjekt finden wird.

Das Zeitalter des Zorns: Eine Geschichte der Gegenwart - Pankaj Mishra

Das Zeitalter des Zorns: Eine Geschichte der Gegenwart

Pankaj Mishra

Gebundene Ausgabe


Eine Geschichte der Gegenwart
Gebundenes Buch
Wie können wir den Ursprung des Hasses erklären, der unsere Welt überzieht - von Amokläufern über den I S bis hin zu Donald Trump, von rachsüchtigem Nationalismus bis zu Rassismus und Frauenfeindlichkeit in den Sozialen Medien?
Der britisch-indische Intellektuelle Pankaj Mishra gibt in seinem neuen Buch eine überraschende Erklärung. Indem er zunächst den Blick bis hin zurück ins 18. Jahrhundert richtet, zeigt er, wie schon im Prozess der Modernisierung diejenigen, die nicht davon profitiert haben, anfällig für Demagogen waren. Und alle anderen, die zu spät kamen, zurückgelassen oder ausgegrenzt wurden sind, immer auf erschreckend gleiche Weise reagiert haben: mit Hass auf erfundene Feinde, dem Heraufbeschwören eines imaginären Goldenen Zeitalters und der Selbstermächtigung durch spektakuläre Gewalt.
Heute wie damals treiben Massenpolitik, Technologie und das Streben nach Reichtum und Individualismus Millionen von Menschen ziellos in eine demoralisierte Welt: Entwurzelte, die von der Moderne nicht profitieren - mit denselben schrecklichen Folgen.
Eine brillante und höchst aktuelle Deutung der Gegenwart, wie sie nur ein wahrhaft "globaler Intellektueller" ( S Z) vorlegen kann.
" Mit tiefem Verständnis sowohl der westlichen wie der nichtwestlichen Geschichte bekommt Pankaj Mishra, wie niemand vor ihm, das Elend im Herzen dieser gefährlichen Zeiten in den Griff.
Das ist das erstaunlichste, überzeugendste und verstörendste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. "
Joe Sacco
" Zwingend, tiefgründig und genau zur richtigen Zeit. "
John Banville

' Madame sein ist ein ellendes Handwerck'. Liselotte von der Pfalz - eine deutsche Prinzessin am Hof des Sonnenkönigs - Dirk Van der Cruysse

' Madame sein ist ein ellendes Handwerck'. Liselotte von der Pfalz - eine deutsche Prinzessin am Hof des Sonnenkönigs

Dirk Van der Cruysse

Taschenbuch


Buch

Collapse: How Societies Choose to Fail or Survive - Jared Diamond

Collapse: How Societies Choose to Fail or Survive

Jared Diamond

Taschenbuch


How Societies Choose to Fail or Succeed
Broschiertes Buch
What happened to the people who made the forlorn long-abandoned statues of Easter Island? What happened to the architects of the crumbling Maya pyramids? Will we go the same way, our skyscrapers one day standing derelict and overgrown like the temples at Angkor Wat? This book deals with these questions.

Das Mittelmeer: Eine Biographie - David Abulafia

Das Mittelmeer: Eine Biographie

David Abulafia

Taschenbuch


Amerika vor Kolumbus: Die Geschichte eines unentdeckten Kontinents - Charles C. Mann

Amerika vor Kolumbus: Die Geschichte eines unentdeckten Kontinents

Charles C. Mann

Gebundene Ausgabe


Die Geschichte eines unentdeckten Kontinents
Gebundenes Buch
Charles C. Mann schreibt die Geschichte des vorkolumbischen Amerikas. Er macht deutlich, dass die indianischen Kulturen oftmals weiter entwickelt waren als die europäische. Ihre Boote waren schneller und wendiger als die der Europäer, ihre Städte größer als das damalige Paris. Kolumbus' Ankunft in Amerika veränderte den Kontinent fundamental. Zwei Zivilisationen trafen aufeinander, deren Historie und Kultur unterschiedlicher nicht hätten sein können, und für die Ureinwohner war die Begegnung folgenschwer: Die Masern-, Pocken- und die Grippeviren, welche die Europäer einschleppten, rafften einen Großteil von ihnen dahin, Kriege entmachteten sie. Mann lässt das vorkolumbische Amerika aufleben. Er gewährt uns überraschende Einblicke in die Lebensweise der Ureinwohner und zeigt, wie noch heute ihre Mais-, Kürbis- und Kartoffelanbauflächen weite Teile des Kontinents prägen.
" Amerika vor Kolumbus" ist ein wichtiges, mitreißend erzähltes Buch.
" Die Indianer waren keine nomadischen, ökologisch vorbildlichen Menschen, die zu Pferde Büffel jagten. Sie erbauten und bevölkerten einige der größten und reichsten Städte der Welt. Keineswegs abhängig von der Großwildjagd, lebten die meisten Indianer auf Farmen. Amerika war unermesslich geschäftiger, mannigfaltiger und dichter bevölkert, als es sich die Forscher früher vorgestellt hatten. Und älter war es auch. "
Das Buch wurde von der National Academy of Science es als bestes Buch des Jahres ausgezeichnet.

Polen im Wachtraum: Die Revolution 1939-1956 und ihre Folgen (Klio in Polen) - Andrzej Leder

Polen im Wachtraum: Die Revolution 1939-1956 und ihre Folgen (Klio in Polen)

Andrzej Leder

Taschenbuch


Fontane: Ein Jahrhundert in Bewegung - Iwan-Michelangelo D'Aprile

Fontane: Ein Jahrhundert in Bewegung

Iwan-Michelangelo D'Aprile

Gebundene Ausgabe


Ein Jahrhundert in Bewegung
Gebundenes Buch
Theodor Fontane, berühmt und geliebt für " Effi Briest" und " Irrungen und Wirrungen", war einer der modernsten Autoren seiner Zeit und diese Biographie beleuchtet den großen Schriftsteller immer in Bezug auf die rasanten Entwicklungen des 19. Jahrhunderts: des Zeitalters der Moderne. Fontane schrieb Balladen und Gedichte über amerikanische Dampfschiffe und Eisenbahnunfälle in Schottland, als Journalist und Romanautor war er ein unermüdlicher Stoffesammler, er experimentierte mit Genres und Formaten ebenso unternehmungslustig, wie er es als Apotheker mit den Arzneimischungen getan hatte, "bis die Mischung stimmte".
Der Germanist Iwan-Michelangelo D' Aprile löst Fontane in diesem Buch aus seinem Nahbereich Preußen und Brandenburg, und sucht ihn inmitten der beschleunigten, zunehmend elektrifizierten und globalisierten Welt auf, in der er lebte. Wir begegnen Fontane bei der Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahnlinien, begleiten ihn als frühen Pauschaltouristen auf hohe See, erlebenihn 1848 als Barrikadenkämpfer und als Wahlmann für das erste frei gewählte Parlament der deutschen Geschichte. Wir folgen ihm als Korrespondenten nach London, lernen ihn als Beobachter der neuen foto- und telegrafiegestützten Kriegsreportage sowie als Kolonialismuskritiker kennen und erleben, wie er im fortgeschrittenen Alter energisch im Kulturbetrieb der Hauptstadt des neuen Kaiserreichs Berlin mitmischt, den modernen Berliner Gesellschaftsroman begründet und zum Förderer und Idol einer neuen Generation junger Avantgardisten wird. D' Apriles lebendige und kenntnisreiche Darstellung des Lebens von Theodor Fontane weitet sich zum Epochenporträt. So entsteht ein vielschichtiges und spannungsreiches Bild, das zur Neulektüre eines literarischen Klassikers einlädt.

Das gabs früher nicht: Ein Auslaufmodell zieht Bilanz - Bernd-Lutz Lange

Das gabs früher nicht: Ein Auslaufmodell zieht Bilanz

Bernd-Lutz Lange

Gebundene Ausgabe


Fach45 M

Kulturgeschichte der DDR (3 Bände) - Gerd Dietrich

Kulturgeschichte der DDR (3 Bände)

Gerd Dietrich

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Die " Kulturgeschichte der D D R" stellt den Kulturgeschichten der Bundesrepublik ein Pendant für die Deutsche Demokratische Republik zur Seite. Die Zeit des Bestehens der S B Z/ D D R wird dabei chronologisch in drei Perioden unterteilt, die die Besonderheiten des jeweiligen historischen Zeitraums hervorheben. Band I thematisiert die "Übergangsgesellschaft" und " Mobilisierungsdiktatur" (1945-1957), Band I I die " Bildungsgesellschaft" und " Erziehungsdiktatur" (1958-1976) und Band I I I die " Konsumgesellschaft" und " Fürsorgediktatur" (1977-1990). In jedem Band beleuchtet der Autor systematisch die spezifischen Entwicklungen der Alltags- und Populärkultur, der politischen Kultur sowie der hohen Kultur. Bzgl. der populären Kultur stehen vor allem die kulturellen Formen von Alltag und Freizeit sowie Unterhaltung, Vergnügen und Sport im Vordergrund. Dabei werden sowohl staatliche und private, moderne und traditionelle Aspekte der Volkskultur thematisiert. Hinsichtlich der politischen Kultur analysiert der Autor die subjektiven Dimensionen der Politik, einschließlich nationaler Symbole und Geschichtskultur, sowie die ideologischen Vorgaben der S E D und die politischen Orientierungen und Mentalitäten der Ostdeutschen. Die hohe Kultur der D D R, Literatur und Künste, Architektur und Design, wird vor allem in ihrem Spannungsfeld aus Klassikmythos, sozialistischem Realismus und Alternativkultur, aus Affirmation und Kritik dargestellt. Ein Grundwiderspruch, auch in der Kultur- und Intelligenzpolitik der S E D, den der Autor in diesem Zusammenhang herausarbeitet, bestand zwischen der hohen Anerkennung und Förderung von Kultur auf der einen und der ständigen Furcht vor einer Destabilisierung durch Kultur auf der anderen Seite. Auf diese Weise erörtert Gerd Dietrich detailliert die kulturelle Substanz der ostdeutschen Gesellschaft und zeichnet ein Bild des widerständigen Potentials ihrer Kultur, die sich zwischen Tradition, Innovation und Repression bewegte.

Buch, Hörbücher, Kategorie Kulturgeschichte, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10