Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen
Nach Themen
Zeitgeschichte

Zweiter Weltkrieg

Catch 22: Roman - Joseph Heller

Catch 22: Roman

Joseph Heller

Taschenbuch


Das verstummte Hurra: Hürtgenwald 1944/45 - Kurt Kaeres

Das verstummte Hurra: Hürtgenwald 1944/45

Kurt Kaeres

Gebundene Ausgabe


Hürtgenwald 1944/45
Gebundenes Buch
Hürtgenwald im Zweiten Weltkrieg, Todeswald für zehntausende deutscher und amerikanischer Soldaten. War es Schicksal oder Zufall, die Walter Morras nach vierzig Jahren wieder in die Nordeifel führten - an die Plätze der deutschen Abwehrfront im Herbst und Winter 1944/45?
Hürtgenwald, ein Name den amerikanische Soldaten einem sich über 140 Quadratkilometer hinziehenden Waldgebiet, südlich von Aachen, gaben. Die Forste Merode, Wenau, Hürtgen und Roetgen mit dichten, schwer zu durchdringenden Wäldern, unbewaldeten Hügeln, tiefen Taleinschnitten und dünner Besiedlung waren Charakteristika dieses Landstrichs. Sein natürlicher Verteidigungswert wurde durch den 1938/39 errichteten Westwall mit einer Vielzahl von Befestigungen nur noch erhöht. Ausgerechnet dieses für motorisierte Truppen völlig ungeeignete Terrain wählten die Amerikaner im Herbst 1944 für ihren Angriff auf das Reichsgebiet - für die Deutschen eine unerwartete und nicht erklärbare Operation. Waren es anfangs erst drei U S-Divisionen, die im September 1944 dort angriffen, so kamen im Hürtgenwald bis zum Abschluss der Kämpfe im Februar 1945 acht weitere amerikanische Divisionen zum Einsatz. Die Verbündeten der Deutschen waren ihr Verteidigungswille, das Terrain, die Befestigungen und klimatischen Einflüsse, vor allem der äußerst harte Winter 1944/1945. Beim Einsatz von120. 000 amerikanischen Soldaten im Hürtgenwald betrugen die Verluste an Gefallenen, Verwundeten, Vermissten und in Gefangenschaft geratenen G Is amerikanischen Angaben zufolge 24. 000 Mann. Weitere 9. 000 Ausfälle wurden Erfrierungen und anderen Erkrankungen sowie Unfällen zugeschrieben. Deutscherseits kamen etwa 80. 000 Soldaten zum Einsatz. Hinsichtlich der deutschen Gesamtverluste existieren keinerlei offizielle Unterlagen. Amerikanische Schätzungen besagen, dass sie in etwa genau so hoch anzusetzen wären wie die der U S-Streitkräfte. Viele Schicksale ranken sich um den Hürtgenwald, der da und. . .

08/15 Trilogie. In der Kaserne / Im Krieg / Bis zum Ende. (Gesamtausgabe der Trilogie) - Hans Hellmut Kirst

08/15 Trilogie. In der Kaserne / Im Krieg / Bis zum Ende. (Gesamtausgabe der Trilogie)

Hans Hellmut Kirst

Gebundene Ausgabe


Die U-Boot-Falle: Roman (Ein Arne-Thomsen-Roman, Band 1) - Erik Maasch

Die U-Boot-Falle: Roman (Ein Arne-Thomsen-Roman, Band 1)

Erik Maasch

Taschenbuch


U-112 auf Feindfahrt mit geheimer Order (Ein Arne-Thomsen-Roman, Band 2) - Erik Maasch

U-112 auf Feindfahrt mit geheimer Order (Ein Arne-Thomsen-Roman, Band 2)

Erik Maasch

Taschenbuch


Wo warst du, Adam?: Roman - Heinrich Böll

Wo warst du, Adam?: Roman

Heinrich Böll

Sondereinband


Rare Book

Tief im Herzen von S III. Ein Tatsachen-Science-Fiction-Roman über das größte Geheimnis des 3. Reiches - Axel Dörr

Tief im Herzen von S III. Ein Tatsachen-Science-Fiction-Roman über das größte Geheimnis des 3. Reiches

Axel Dörr

Taschenbuch


Der Roman, der kein Sachbuch werden durfte

Seit Jahren wollen die Vermutungen nicht abreißen, daß es bei dem Projekt S I I I, das während des Zweiten Weltkrieges unter höchster Geheimhaltung im Raum Thüringen realisiert wurde, vorwiegend um die Schaffung von Hochtechnologien ging, die vor allem den waffentechnischen Bereich betrafen. Bei Kriegsende wurden die hier vorhandenen unterirdischen Anlagen gesichert und versiegelt. Tausende Mitwisser starben eines unnatürlichen Todes, damit das Geheimnis ein Geheimnis blieb.

Der Zufall wollte es, daß der Autor einen älteren Herrn kennenlernte, dem es vor Jahren gelungen war, Originaldokumente aus der damaligen Zeit zu erlangen. Deren Inhalt bezog sich auf Forschungsergebnisse einer bisher vollkommen unbekannten Gruppe von deutschen Wissenschaftlern, deren Namen trotz intensivster Recherchen nirgendwo in der zugänglich gemachten Geschichte des Dritten Reiches auftauchen.

Da über den Inhalt der Dokumente im Moment vieles noch nicht offen gesagt werden kann, wurde die Form eines Romans gewählt, um wenigstens einiges von den schier unglaublichen, jedoch tatsächlich existierenden Forschungsresultaten und Technologien der damaligen Zeit präsentieren zu können.

Wer die Bücher Wilhelm Landigs gelesen hat, wird in diesem Werk eine informative und spannende Darstellung und Fortsetzung all dessen finden, was bisher aus guten Gründen von verschiedenen Seiten verborgen, totgeschwiegen oder ins Lächerliche gezogen wurde.



Letzte Chance: U-112: Roman (Ein Arne-Thomsen-Roman, Band 7) - Erik Maasch

Letzte Chance: U-112: Roman (Ein Arne-Thomsen-Roman, Band 7)

Erik Maasch

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Zweiter Weltkrieg, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10