Buch - Hörbücher Buch - Hörbücher
DVDs - Filme DVDs - Filme
Musik-CDs Musik-CDs
Spielzeug, Spielwaren Spielzeug
Drogerie und Bad Drogerie und Bad
Elektronik, Foto Elektronik, Foto
Software Software
Computerspiele Computerspiele
Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche
Titel, Thema, Artikelbezeichnung:
oderAutor, Darsteller, Hersteller:
in:
Wenn Sie nicht gleich bestellen wollen,
setzen Sie doch ein Lesezeichen (Favoriten)!
Siddhartha. Eine indische Dichtung - Hermann Hesse
Siddhartha. Eine indische Dichtung
Autor: Hermann Hesse

EinFach Deutsch Textausgaben: Gottfried Keller: Kleider machen Leute: Klassen 8 - 10 - Gottfried Keller
EinFach Deutsch Textausgaben: Gottfried Keller: Kleider machen Leute: Klassen 8 - 10
Autor: Gottfried Keller

Die verlorene Ehre der Katharina Blum: oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann, Erzählung - Heinrich Böll
Die verlorene Ehre der Katharina Blum: oder: Wie Gewalt entstehen und wohin sie führen kann, Erzählung
Autor: Heinrich Böll

Unterm Rad: Erzählung - Hermann Hesse
Unterm Rad: Erzählung
Autor: Hermann Hesse

Leben des Galilei: Schauspiel - Text und Kommentar - Bertolt Brecht
Leben des Galilei: Schauspiel - Text und Kommentar
Autor: Bertolt Brecht

Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten - Friedrich Dürrenmatt
Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten
Autor: Friedrich Dürrenmatt

Fragebogen - Max Frisch
Fragebogen
Autor: Max Frisch

EinFach Deutsch Textausgaben: Georg Büchner: Woyzeck: Drama - Gymnasiale Oberstufe - Norbert Schläbitz
EinFach Deutsch Textausgaben: Georg Büchner: Woyzeck: Drama - Gymnasiale Oberstufe
Autor: Norbert Schläbitz

Der Steppenwolf - Hermann Hesse
Der Steppenwolf
Autor: Hermann Hesse
Nur für Verrückte? < B R> Als Der Steppenwolf vor siebzig Jahren erschien, wurde er von vielen angegriffen, von anderen begeistert aufgenommen. Vierzig Jahre später, in den bewegten sechziger Jahren, wurde er zum Kultbuch einer Generation. Und auch heute, auf der Schwelle zum neuen Jahrtausend, begeistert er junge Leser, die in Harry Haller den Seelenverwandten erkennen.

Harry Haller, der Steppenwolf, leidet an seiner Zerissenheit, empfindet halb als Mensch, halb als Wolf. Er sehnt sich nach Zugehörigkeit, nach Harmonie und Liebe, will aber auch unabhängig und frei sein und verabscheut alles Normale. Dieser Zwiespalt führt ihn immer tiefer in eine existenzielle Krise, in der er Selbstmord als einzigen Ausweg sieht. Doch Hermine, eine Prostituierte, und das Magische Theater helfen ihm, sich selbst zu erkennen und das Leben leichter zu nehmen.

< I> Der Steppenwolf ist so vielschichtig, daß man immer wieder neue Aspekte entdecken kann. Als ich ihn vor zwanzig Jahren kennenlernte, stand für mich die Einsamkeit und die Ablehnung der verlogenen Bürgerlichkeit im Vordergrund. Das Lebensgefühl des Unverstandenen, der seine Ideale lebt, war mir vertraut. Dem seichten Alltag die extremen Gefühle vorzuziehen, schien auch mir erstrebenswert. Nicht lauwarm, sondern heiß und kalt. Damit spricht Hesse noch immer die Jugend an.

Heute lese und verstehe ich ihn anders. Der Mensch, der sich das Leben so schwer macht, tut mir leid, weil er nicht merkt, daß er ebenso borniert ist wie die, von denen er sich unterscheiden will. Er nimmt sich selbst zu ernst, rennt Idealen von Schönheit und Menschlichkeit hinterher und verachtet dabei die Menschen. Erst im Magischen Theater werden ihm die Augen geöffnet. < P> Der Steppenwolf ist in Hesses Leben und Werk ein Wendepunkt. Eine langjährige Krise kommt zum Höhepunkt und wird überwunden - durch das Lachen über sich selbst. Für mich ist an diesem Roman faszinierend, daß er "mitwächst" und mir auch nach zwanzig Jahren noch etwas zu sagen hat. Der Steppenwolf ist siebzig Jahre alt und noch immer jung. < I>-Roswitha Schmaltz


Seite 1 Eine zurück    Seite 1     2      3      4      5      6      7      8      9      10      Eine weiter 


Buch, Hörbücher

<

Belletristik, Unterhaltung

<

Romane und Erzählungen

Anthologien
Autoren, A-Z
Länder, A-Z
Kontinente
Regionen
Städte
Klassiker
Klassiker des 20. Jahrhunderts
Zeitgenössische Literatur
Junge Literatur (deutschspr.)
Unterhaltungsliteratur
Historische Romane
Liebesromane
Frauen
Nach Epochen
Nach Themen