Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Schule, Unterricht und Lernhilfen
Literaturtheorie und Interpretationen
Nach Ländern

Russische Literatur 03

Politische Literatur und Good Governance: Untersucht an frankophonen, schwarzafrikanischen Romanen der ?Postkolonie? und an deutschsprachigen Romanen ... des 19. und 20. Jahrhunderts, Band 73) - N'Tchombitché Séidou

Politische Literatur und Good Governance: Untersucht an frankophonen, schwarzafrikanischen Romanen der ?Postkolonie? und an deutschsprachigen Romanen ... des 19. und 20. Jahrhunderts, Band 73)

N'Tchombitché Séidou

Gebundene Ausgabe


Für alle Tage: Ein Lebensbuch - Lew Tolstoi

Für alle Tage: Ein Lebensbuch

Lew Tolstoi

Gebundene Ausgabe


Zuckerkreml: Roman - Vladimir Sorokin

Zuckerkreml: Roman

Vladimir Sorokin

Taschenbuch


Russische Volksmärchen - Alexander N. Afanasjew

Russische Volksmärchen

Alexander N. Afanasjew

Gebundene Ausgabe


Russische Literatur in Einzelinterpretationen, Bd.2, Der russische Roman (Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte, Band 40)

Russische Literatur in Einzelinterpretationen, Bd.2, Der russische Roman (Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte, Band 40)

Gebundene Ausgabe


Wie soll man leben?: Anton Cechovs Handexemplar der ?Selbstbetrachtungen? von Marc Aurel (Diogenes Hörbuch) - Anton Cechov, Marc Aurel

Wie soll man leben?: Anton Cechovs Handexemplar der ?Selbstbetrachtungen? von Marc Aurel (Diogenes Hörbuch)

Anton Cechov, Marc Aurel

Audio CD


Anton Cechovs Handexemplar der Selbstbetrachtungen von Marc Aurel. 51 Min.
Audio C D
Die ' Selbstbetrachtungen' Marc Aurels, des römischen Kaisers und Stoikers aus dem 2. Jahrhundert nach Christus, gehören zu den meistgelesenen Werken der Menschheit. Die Bedeutung dieses schmalen Werks für den russischen Schriftsteller Anton Cechov ist kaum zu überschätzen. Peter Urban, Herausgeber und Übersetzer, hat Cechovs Handexemplar studiert, das sich bis heute in Jalta befindet. Es enthält zahlreiche Randbemerkungen und Anstreichungen Cechovs sowie Stellen, die er fast wörtlich in seine Erzählungen, Theaterstücke oder Briefe übernommen hat. Für das Buch, dem dieses Hörbuch zugrunde liegt, wurde der Teil von Marc Aurels ' Selbstbetrachtungen' ausgewählt, den Anton Cechov für sich als Künstler und als Mensch für besonders wichtig hielt.

Zehn Frauen am Amur: Feuilletons für die Frankfurter Zeitung. Reportagen und Erzählungen aus der Sowjetunion (1928 - 1936) - Angela Rohr

Zehn Frauen am Amur: Feuilletons für die Frankfurter Zeitung. Reportagen und Erzählungen aus der Sowjetunion (1928 - 1936)

Angela Rohr

Taschenbuch


46 literarische Reportagen und Erzählungen schrieb Angela Rohr für die Frankfurter Zeitung aus der Sowjetunion. Neun Jahre lang - 1928 bis 1936 - berichtete sie vom Moskauer Alltag, reiste in Sibirien und in Mittelasien, nach Fernost und in den Kaukasus. 2010 erschien postum die Aufsehen erregende Sammlung Der Vogel, die ihre frühesten und späte Erzählungen enthält. Nun zeigt sich, daß das mittlere Werk, die Mitarbeit an der Frankfurter Zeitung, für die Autorin eine Schule des Schreibens über Rußland war.
" Wer war ich? Eine kleine Frau, nicht gerade häßlich und nicht besonders schön, mein Mut aber war ganz und gar unsichtbar, saß tief in mir, bis er endlich Zeit und Gelegenheit fand auszureifen. Das hat mit Eigenlob nichts zu tun, ich habe mich nicht nur für mich erhalten, ich möchte leben, um Leben zu geben. Ich war viele Jahre ein Korrespondent der Frankfurter Zeitung. Ich habe den Posten gehalten, solange er zu halten war. " Angela Rohr, 1961.
Angela Rohr, geboren 1890 im alten Österreich-Ungarn, frühe Expressionistin, lebte in Wien, Paris, Zürich und Berlin, studierte Medizin und Psychoanalyse. 1925 ging sie mit ihrem Ehemann nach Moskau. 1941 verhaftet, zu 5 Jahren Lagerhaft und anschließender Verbannung verurteilt, arbeitete sie im Gulag als Ärztin. Nach ihrer Rehabilitierung 1957 kehrte sie nach Moskau zurück, wo sie 1985 starb. 2010 wurde sie als Autorin wiederentdeckt.
Margarete Steffin (1908 - 1941) fuhr im Frühjahr 1936 durch den Kaukasus und auf die Krim. Dabei entstanden Fotographien von großer Klarheit.
Gesine Bey promovierte über Robert Musil und war Dozentin für deutsche Literaturgeschichte an der Berliner Humboldt-Universität. Sie lebt als freie Autorin und Herausgeberin in Berlin. Zehn Frauen am Amur ist nach Der Vogel (2010) und Lager (2015) ihre dritte Herausgabe einer Werksammlung von Angela Rohr.


Russische Schriftsteller und der Literaturnobelpreis (1901-1954) (Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte, Band 55) - Tatjana Marcenko

Russische Schriftsteller und der Literaturnobelpreis (1901-1954) (Bausteine zur Slavischen Philologie und Kulturgeschichte, Band 55)

Tatjana Marcenko

Gebundene Ausgabe


626 S. Reg. Kart. * Kopfschnitt gestempelt, sonst neuwertig*, In ihrer russischsprachigen Studie geht Tat'jana V. Marcenko den bisher kaum erforschten Hintergründen der Verleihung bzw. Nichtverleihung des Nobelpreises an russische Autoren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach. Warum wurden Tolstoj oder Gorkij übergangen? Wie wirkte sich der Antagonismus von Exil- und Sowjetliteratur aus? Wurden Exilautoren wie Ivan Bunin bevorzugt? Welche Rolle spielten einflussreiche Koryphäen wie Thomas Mann oder Romain Rolland im Hintergrund? Welches Bild der russischen Literatur hatte man in Westeuropa? Zahlreiche neue Archivfunde ermöglichen erstmals fundierte Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Durch gründliche Recherchen wird eine äußerst spannende Geschichte vor und vor allem hinter den Kulissen der internationalen Literaturszene enthüllt.

Das Leben schreiben: Warlam Schalamow: Biografie und Poetik - Franziska Thun-Hohenstein

Das Leben schreiben: Warlam Schalamow: Biografie und Poetik

Franziska Thun-Hohenstein

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Russische Literatur, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10