Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Schule, Unterricht und Lernhilfen
Literaturtheorie und Interpretationen
Nach Ländern

Russische Literatur 07

Poslednij rassvet - Aleksandra Marinina, Alexandra Marinina

Poslednij rassvet

Aleksandra Marinina, Alexandra Marinina

Gebundene Ausgabe


Von Puschkin bis Sorokin: Zwanzig russische Autoren im Porträt - Johanna Renate Döring

Von Puschkin bis Sorokin: Zwanzig russische Autoren im Porträt

Johanna Renate Döring

Gebundene Ausgabe


Zwanzig russische Autoren im Porträt
Gebundenes Buch
Während bisher die russische Literatur im deutschen Sprachraum vornehmlich in einzelnen Epochen und Werkgattungen untersucht und dargestellt wurde, verfolgt die Slawistin Johanna Renate Döring einen anderen Ansatz. Sie konzentriert sich in ihrem Buch bewusst auf die individuelle Lebensgeschichte repräsentativer Autoren - ganz im Sinne einer Frage des russischen Literaten Andrej Bitow: " Warum fragen Sie ständig nach meinem Schreiben, nicht nach meinem Leben? ". So entstehen auf der Grundlage charakteristischer Einzelmerkmale (z. B. Dostojewski, der Seelen- und Todeskundler; Nabokov, der Schmetterlingsforscher, Prosadichter, Schachkomponist) sachkundige und gut lesbare Porträts der Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die von 1800 bis in die unmittelbare Gegenwart hinein das kulturelle Leben Russlands maßgeblich prägen.
Porträtiert werden: A. Puschkin, F. Tjutschew, N. Gogol, A. Herzen, M. Lermontow, I. Turgenjew, F. Dostojewski, L. Tolstoi, A. Tschechow, M. Gorki, I. Bunin, A. Achmatowa, B. Pasternak, M. Zwetajewa, V. Nabokov, A. Solschenizyn, A. Bitow, L. Petruschewskaja, J. Brodsky, V. Sorokin.

Valerij Jakovlevic Tarsis. Sein Werk und sein Leben - Claudia Fallmann

Valerij Jakovlevic Tarsis. Sein Werk und sein Leben

Claudia Fallmann

Taschenbuch


Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Slawische Länder, Note: 1, 0, Universität Wien ( Slawistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit hat zum Ziel, einen Überblick über das Leben und das Schaffen Valerij Jakovlevi? Tarsis' zu geben. Valerij Jakovlevi? Tarsis (1906-1983) führte ein bewegtes Leben und hinterließ ein umfangreiches schriftstellerisches Gesamtwerk. Insofern ist es in der vorliegenden Arbeit nicht möglich, mehr als einen Überblick seines Schaffens aufzuzeigen. Einzelne Aspekte können an anderer Stelle als Anregung für weitere Forschung dienen. Um das Thema in angemessenem Rahmen behandeln zu können, liegt das Hauptaugenmerk auf jenen Tätigkeiten, die zur Ausbürgerung Tarsis' geführt haben und sein Schaffen in der Emigration umfassen. Die umfassende Tätigkeit Tarsis' kann nicht ohne den betreffenden zeitgeschichtlichen Kontext betrachtet und verstanden werden. Für ein grundsätzliches Verständnis der Ereignisse ist es notwendig, auf die politische Situation in der Sowjetunion sowie auf die Situation der Emigration einzugehen. In Anbetracht der umfangreichen politischen Geschehnisse, die sich während der Lebzeiten Tarsis ereignet haben, werden jedoch nur jene Erwähnung finden, die für seinen Werdegang von Relevanz waren. Es ist nicht Ziel dieser Arbeit, das Werk Tarsis' und sein Leben in einem polittheoretischen oder literaturtheoretischen Rahmen zu verorten. Zur Auseinandersetzung mit dem Thema wurden unterschiedliche Primär- und Sekundärquellen herangezogen. Es handelt sich dabei um wissenschaftliche Beiträge wie Zeitschriftenbeiträge, Monographien, Beiträge aus Sammelbänden, einzelne Papers sowie Lexikoneinträge, die sich bereits mit dem Thema befasst haben. Dank moderner Medien steht auch journalistisches Material dieser Zeit online zur Verfügung oder findet sich in zugänglichen Bibliotheken in Wien, wie etwa der Universitätsbibliothek der Slawistik, der österreichischen Nationalbibliothek, der. . .

Westland: Polen und die Ukraine in der russischen Literatur von Pu?kin bis Babel' (Postcolonial Perspectives on Eastern Europe, Band 2) - Mirja Lecke

Westland: Polen und die Ukraine in der russischen Literatur von Pu?kin bis Babel' (Postcolonial Perspectives on Eastern Europe, Band 2)

Mirja Lecke

Gebundene Ausgabe


Die Autorin nimmt Impulse der ' Postcolonial Studies 'auf und bezieht sie auf das Russische Imperium. Sie untersucht, wie sich in russischen literarischen Texten die Herrschaft über das " Westland", also die Gebiete im heutigen Litauen, Polen, Weißrussland und der Ukraine, niederschlägt. Diese multi-ethnische Region wird im 19. Jh. durch unterschiedliche historische Narrative und literarisch-ästhetische Konventionen modelliert - etwa in historischen Dramen über Polen oder humoristischen Prosa-Erzählungen über die Ukraine. Mirja Lecke zeichnet ein Bild der russischen Literatur abseits der nationalen Romantradition. Sie analysiert imperiale Dichtungen, aber auch das Werk populärer Erzähler wie Nikolaj Leskov, Aleksandr Kuprin und Vladimir Korolenko, deren Erbe noch der Avantgarde-Autor Isaak Babel' aufgreift.

Crime and Punishment (Oxford World's Classics) - Fyodor Dostoevsky

Crime and Punishment (Oxford World's Classics)

Fyodor Dostoevsky

Taschenbuch


Crime and Punishment is one of the most important novels of the nineteenth century. It is the story of a murder committed on principle, of a killer who wishes to set himself outside and above society. It is marked by Dostoevsky's own harrowing experience in penal servitude, and yet contains moments of wild humour.


Purpursegel: Eine Feerie - Alexander Grin

Purpursegel: Eine Feerie

Alexander Grin

Gebundene Ausgabe


Russische Schriftsteller im Berlin der zwanziger Jahre - Thomas Urban

Russische Schriftsteller im Berlin der zwanziger Jahre

Thomas Urban

Gebundene Ausgabe


Kulturpessimistische Variationen - Der Einfluss von Oswald Spenglers "Der Untergang des Abendlandes" auf die russische Literatur der 1920er und 1930er Jahre (Arbeiten und Texte zur Slavistik) - Rebecca Krug

Kulturpessimistische Variationen - Der Einfluss von Oswald Spenglers "Der Untergang des Abendlandes" auf die russische Literatur der 1920er und 1930er Jahre (Arbeiten und Texte zur Slavistik)

Rebecca Krug

Taschenbuch


Außerhalb der Norm: Zur Produktivität der Abweichung (Schriftenreihe des Instituts für russisch-deutsche Literatur- & Kulturbeziehungen an der RGGU Moskau)

Außerhalb der Norm: Zur Produktivität der Abweichung (Schriftenreihe des Instituts für russisch-deutsche Literatur- & Kulturbeziehungen an der RGGU Moskau)

Taschenbuch


Geschichte der russischen Literatur - Adolf Stender-Petersen

Geschichte der russischen Literatur

Adolf Stender-Petersen

Gebundene Ausgabe


4. Aufl. , 623 S. , 8°, Leinen mit Schutzumschlag

Buch, Hörbücher, Kategorie Russische Literatur, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10