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Kubismus 05

Der Auftakt der Moderne mit Pablo Picasso und seinen "Les Demoiselles d`Avignon" - Michael Ebel

Der Auftakt der Moderne mit Pablo Picasso und seinen "Les Demoiselles d`Avignon"

Michael Ebel

Taschenbuch


Picasso, Leben und Werk, in 4 Bdn., Ln, Bd.2, 1907-1917 - John Richardson

Picasso, Leben und Werk, in 4 Bdn., Ln, Bd.2, 1907-1917

John Richardson

Gebundene Ausgabe


1. Aufl. , 2 Bde. 1991/1997. 559, 528 S. 4°, O Lnbde. mit Schutzumschlag. Neuwertiges Ex.

Pablo Picasso. Sein Leben - sein Werk. - Roland Penrose

Pablo Picasso. Sein Leben - sein Werk.

Roland Penrose

B, Broschiert


Für den Tag gedruckt. Picassos Gebrauchsgraphik: Sammlung Margadant - Katja Herlach

Für den Tag gedruckt. Picassos Gebrauchsgraphik: Sammlung Margadant

Katja Herlach

Gebundene Ausgabe


Picasso und Dora Maar - James Lord

Picasso und Dora Maar

James Lord

Taschenbuch


414pages. in8. Broché. ; envois en suivi pour la france et l'etranger

Pablo Picasso, Les demoiselles d'Avignon: die Herausforderung der Avantgarde - Klaus Herding

Pablo Picasso, Les demoiselles d'Avignon: die Herausforderung der Avantgarde

Klaus Herding

B, Broschiert


Picasso, Die Welt der Kinder - Pablo Picasso, Werner Spies

Picasso, Die Welt der Kinder

Pablo Picasso, Werner Spies

Gebundene Ausgabe


Großzügig mit Abbildungen versehen, sorgfältig komponiert und mit informativem Text erfüllt Werner Spies' Buch < I> Picasso. Die Welt der Kinder alle Erwartungen. Es ist ein Geschenkbuch, das man am besten gleich zweimal kauft: Einmal zum Verschenken und einmal für sich selbst, da man sich unweigerlich am interessanten Inhalt festliest. < P> Spies, der versierte Picasso-Experte, stellt Picassos (1881-1973) zahlreiche Kinderbildnisse im Bezug zum Gesamtwerk vor. Er entdeckte einen stilistisch zurückhaltenden, motivisch vielfältigen und humorvollen Meister. Selbst Vater von vier Kindern aus verschiedenen Beziehungen schuf Picasso zeitlebens Kinderdarstellungen. In ihrer Intimität sind sie ganz unterschiedlich, je nach der Intensität und Nähe zu den kleinen Menschen. Treten Kinder in der melancholischen Blauen Periode noch als Schutzgeister der Erwachsenen auf, entstehen in der Rosa Periode ab 1905 Mutter- und Kind-Bilder von inniger Zärtlichkeit. Nur zwischen 1906 und 1919, in der ersten kubistischen Phase Picassos, fehlen die Kinderbildnisse. In ihr haben " Kind und Kegel keinen Platz", stellt Spies lakonisch fest. < P> Doch bereits in seiner zweiten kubistischen Periode erschließt sich Picasso wieder die Kinderdarstellung. Auf dem Umweg über das Medium der Fotografie: Nach Fotos malt er z. B. " Paolo auf einem Esel". Sein erster, 1921 geborener Sohn wird in diesen Jahren eines der beliebtesten Motive des stolzen Vaters. Nach den Vorbildern der alten Meister - nach Velazquez und Rembrandt - malt er ihn im Pierrotkostüm auf dem Balkon, beim Zeichnen, als Harlekin. Es sind Standesporträts, die auch seine Ehe mit Olga, der russischen Generalstochter, charakterisieren. < P> Bei Claude und Paloma, in den 40er Jahren, sucht Picasso eine ganz andere Annäherung. Er wendet sich ihrer Gebärdensprache und Vorstellungswelt zu, er zeichnet mit ihnen, schnitzt Marionetten und bemalt Puppen für sie. Und er nimmt ihnen ihr Spielzeug weg: Aus zwei Miniaturautos, die der Kunsthändler Daniel-Henry Kahnweiler den Kindern mitbringt, baut Picasso 1952 den Kopf der Skulptur " Pavian mit Junge" ( Musée Picasso, Paris). In diesen Jahren entstehen die sonnigsten und humorvollsten seiner Kinderdarstellungen: Die Bronzen " Das seilhüpfende Mädchen" mit den viel zu großen Schuhen und die " Frau mit Kinderwagen", die aus der niedrigen Kindperspektive eine hieratisch majestätische Muttergöttin schildert, oder das Bild " Françoise Gilot mit Paloma und Claude". < P> Spies stellt wissenschaftliche Ergebnisse gut lesbar vor, er verweist für den Interessierten auf weiterführende Literatur und er gelangt zu einem Ergebnis von Bedeutung für die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts: Picasso scheute in seinen Kinderbildern vor verletzenden Formzertrümmerungen, extremen Verschlüsselungen und rabiaten Zerstückelungen zurück. Das porträthafte Erfassen der Kinder steht bei ihnen im Vordergrund. < I>-Doris Gerstl

Pablo Picasso - Die 50er Jahre - Julia Frohnhoff, Kathrin Elvers-Svamberk, Silke Immenga, Sonia Villegas

Pablo Picasso - Die 50er Jahre

Julia Frohnhoff, Kathrin Elvers-Svamberk, Silke Immenga, Sonia Villegas

Gebundene Ausgabe


Wahre Lügen: Original und Fälschung im Dialog - Ernst Schöller, Marina Sauer, Markus Müller

Wahre Lügen: Original und Fälschung im Dialog

Ernst Schöller, Marina Sauer, Markus Müller

Gebundene Ausgabe


Konstruktive Konzepte. Eine Geschichte der konstruktiven Kunst vom Kubismus bis heute - Willy Rotzler

Konstruktive Konzepte. Eine Geschichte der konstruktiven Kunst vom Kubismus bis heute

Willy Rotzler

Gebundene Ausgabe


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