Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Kunstwissenschaft
Malerei

Kubismus 08

Wie man Wünsche beim Schwanz packt. Ein Drama - Pablo Picasso

Wie man Wünsche beim Schwanz packt. Ein Drama

Pablo Picasso

Gebundene Ausgabe


Pablo Picasso 1881-1973 - Carsten Peter Warncke, Ingo F. Walther

Pablo Picasso 1881-1973

Carsten Peter Warncke, Ingo F. Walther

Taschenbuch


Pablo Picasso - Lebensfreude. Das Musee Picasso Antibes zu Gast in Münster

Pablo Picasso - Lebensfreude. Das Musee Picasso Antibes zu Gast in Münster

B, Broschiert


Pablo Picasso - Robert Dangers

Pablo Picasso

Robert Dangers

Gebundene Ausgabe


Pablo Picasso. Die Zeit nach Guernica 1937-1973 - Werner Spies

Pablo Picasso. Die Zeit nach Guernica 1937-1973

Werner Spies

Gebundene Ausgabe


Stuttgart, Hatje, 1993. 244 S. , 2 Bll. Mit 27 Textabbildungen und 199 meist farbigen Abbildungen auf Tafeln. Farbig illustrierter O Ppbd. 4°.

Die sieben Leben des Pablo Picasso - Gertraude Clemenz-Kirsch

Die sieben Leben des Pablo Picasso

Gertraude Clemenz-Kirsch

B, Broschiert


Die Erkenntnis, dass die wechselnden Liebesbeziehungen zugleich Ausdruck und Motor der künstlerischen Entwicklung Picassos waren, drängt sich derart auf, dass sie schon mehrfach von unterschiedlichen Autoren ausgesprochen worden ist; doch ist sie in der bisherigen Picasso-Literatur meines Wissens nur aus dem Blickwinkel von Picasso erforscht und dargestellt worden. Im Gegensatz dazu stelle ich die sieben Frauen in den Mittelpunkt, ihr Glück mit und ihr Leiden an Picasso. Dies geschieht vor dem Hintergrund der künstlerischen und politischen Entwicklung Picassos. Sie werden in ihrer eigenen Biographie beschrieben, aber auch in ihren charakterlichen, künstlerischen oder intellektuellen Eigenschaften. So übte jede von ihnen auf ihre Weise ihren Einfluss auf den Künstler aus, der den Künstler zu neuen Schaffensperioden anregte. Auf der Grundlage umfangreicher, jahrelanger Literaturstudien und wiederholter Besuche an den Erinnerungsorten in und um Paris, in der Provence, der Vaucluse an der Côte und in Spanien habe ich das Leben, die Familie, das Umfeld und die Aufenthaltsorte Picassos mit den Geliebten aufgesucht und beschrieben. So versteht sich das Buch auch als ein Beitrag, den Frauen, wenngleich er sie durch seine Bilder unsterblich gemacht hat, Gerechtigkeit und Anerkennung widerfahren zu lassen.

Picasso: Und die Mythen - Anne Baldassari, Maria A Casanovas, Meike Egge, Lisa Florman, Steingrim Laursen

Picasso: Und die Mythen

Anne Baldassari, Maria A Casanovas, Meike Egge, Lisa Florman, Steingrim Laursen

Taschenbuch


Pablo Picasso (Eichborns Kunst für Kinder) - Veronique Antoine

Pablo Picasso (Eichborns Kunst für Kinder)

Veronique Antoine

Gebundene Ausgabe


Kubismus in Prag 1909 - 1925. Malerei, Skulptur, Kunstgewerbe, Architektur

Kubismus in Prag 1909 - 1925. Malerei, Skulptur, Kunstgewerbe, Architektur

Gebundene Ausgabe


1909-1925 Kubismus in Prag - Malerei - Skulptur - Kunstgewerbe - Architektur - 1. Auflage. Katalog zur Ausstellung Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 28. September - 20. November 1991. Mit zahlreichen Abbildungen in Farbe und Schwarzweiß.

Picasso. Porträt der Familie - Olivier Widmaier Picasso, Olivier Widmaier Picasso

Picasso. Porträt der Familie

Olivier Widmaier Picasso, Olivier Widmaier Picasso

Gebundene Ausgabe


Für Olivier Widmaier Picasso war sein berühmter Großvater Pablo ein fremder Mann. Elf Jahre war er alt, als das Malgenie 92-jährig starb, und bis dahin hatte er ihn nicht ein einziges Mal gesehen. " Für mich wurde Pablo Picasso am 8. April 1973 geboren", schreibt Widmaier Picasso deshalb in seiner Familienbiografie. " Ja wirklich: mein Großvater wurde am Tag seines Todes geboren. "

An diesem Tag saß der Autor und Sohn von Picassos Tochter Maya mit seiner Mutter vor dem Fernseher, als eine Sondermeldung vom Tod des Malers den berühmten Verwandten wieder ins Gedächtnis rief. Aber es sollte noch eine ganze Weile dauern, bis Olivier, heute Medien-Produzent und Berater der " Picasso-Administration" in Paris, zu recherchieren begann. Verwandte und Bekannte befragte er. Und er blätterte in Archiven, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, um dem verschwommenen Porträt Picassos neue Farbe zu verleihen. Wie gut ihm dies gelungen ist - und wie viele Vorurteilen die Picasso-Forschung bisher kolportierte -, davon zeugt dieses beeindruckende Buch, das nicht zuletzt auch ein neues Licht wirft auf Picassos großen " Klan".

" Meine Klassenkameraden hatten Fotos ihrer Familie", schreibt Widmaier Picasso an einer Stelle. " Ich hingegen hatte Porträts von ihr: meine Mutter als Kind, meine versonnene Großmutter - und gemalte Gegenstände, die man Stilleben nannte. " All diesen Bildern hat der Autor nun völlig neues Leben eingehaucht. Wer einmal eine andere Sicht auf die Biografie des größten Malers der Moderne erhalten will, dem ist die Lektüre dieses aufregenden Bands sehr zu empfehlen. -Stefan Kellerer


Buch, Hörbücher, Kategorie Kubismus, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10