Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Kunstwissenschaft
Skulptur
Epochen

Realismus

Rodin - François Blanchetière

Rodin

François Blanchetière

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Kaum ein anderer Bildhauer hat eine derartige Breitenwirkung erzielt wie Auguste Rodin. Sein Denker, Der Kuss oder der Schreitende Mann sind Ikonen der Geschichte der Skulptur. Diese Einführung in das Werk Auguste Rodins zwischen Tradition und Moderne entstand in Zusammenarbeit mit dem Musée Rodin.

Die Kathedralen Frankreichs. - Auguste Rodin

Die Kathedralen Frankreichs.

Auguste Rodin

Gebundene Ausgabe


Gebundene Ausgabe

50 Klassiker. Künstlerinnen: Malerinnen, Bildhauerinnen und Fotografinnen - Christina Haberlik, Ira Diana Mazzoni

50 Klassiker. Künstlerinnen: Malerinnen, Bildhauerinnen und Fotografinnen

Christina Haberlik, Ira Diana Mazzoni

Taschenbuch


Visionärer Realismus: Bert Gerresheim. Zeichnungen - Skulpturen - Monumente - Werner Roemer

Visionärer Realismus: Bert Gerresheim. Zeichnungen - Skulpturen - Monumente

Werner Roemer

Taschenbuch


Bert Gerresheim. Zeichnungen - Skulpturen - Monumente
Broschiertes Buch
Der Text-Bildband untersucht die plastischen und zeichnerischen Werke des Düsseldorfer Künstlers Bert Gerresheim und informiert in einer ausführlichen Dokumentation über das weitverzweigte Werk des Künstlers.

Auguste Rodin: Einblick in sein künstlerisches Schaffen - Otto Grautoff

Auguste Rodin: Einblick in sein künstlerisches Schaffen

Otto Grautoff

Taschenbuch


Eros. Rodin und Picasso - Hélène Pinet, Christina Buley-Uribe, Ulf Küster

Eros. Rodin und Picasso

Hélène Pinet, Christina Buley-Uribe, Ulf Küster

Gebundene Ausgabe


Erotische Meisterwerke von Auguste Rodin und Pablo Picasso, die zu den verlockendsten und beim Publikum meistgeschätzten Facetten ihres Schaffens gehören. Wie wurde das Phänomen Eros in der Kunst der Moderne thematisiert? In kaum einem anderen künstlerischen ? uvre lässt sich dies eindrucksvoller nachvollziehen als in dem der Giganten Auguste Rodin (1840-1917) und Pablo Picasso (1881-1973): Rodins für die damalige Zeit provokativ erotischen Aquarelle entfalten noch heute eine einzigartige Wirkung ebenso wie Picassos hoch erotischen Werke, bei denen es sich meist um intime Blicke auf seine Geliebten handelt. Die Begegnung der beiden Künstler entspricht dabei einer zwischen dem Morgengrauen der Moderne und ihrer triumphalen Entfaltung. Der Band versammelt einen verführerischen Reigen von erotischen Aquarellen und Plastiken Rodins sowie ein umfassendes Ensemble an Werken Picassos, wobei nicht zuletzt auch frühe Arbeiten des Spaniers Berücksichtigung finden. Erotische Werke anderer Künstler und Kulturen, die Rodin und Picasso gehörten, etwa Degas' berühmte Bordell-Monotypien aus dem Besitz Picassos oder erotische japanische Holzschnitte aus den Beständen beider Künstler, ergänzen den Band. Essays von Fachautoren und pointierte Bildbeschreibungen bieten eine fundierte und gut lesbare Erkundung des reizvollen Themas.

Auguste Rodin. Skulpturen und Zeichnungen - Gilles Neret

Auguste Rodin. Skulpturen und Zeichnungen

Gilles Neret

Taschenbuch


Gebraucht und im gepflegten Zustand

Auguste Rodin und Madame Hanako

Auguste Rodin und Madame Hanako

Gebundene Ausgabe


Aquarelle - Auguste Rodin

Aquarelle

Auguste Rodin

Gebundene Ausgabe


Rodin - Dominique Jarassé

Rodin

Dominique Jarassé

Gebundene Ausgabe


Mit Auguste Rodin begann das Zeitalter der modernen Skulptur. Zuvor hatte bereits Baudelaire mehrmals in Pariser Salons vor der drohenden Stagnation der Bildhauerei des 19. Jahrhunderts gewarnt: Ihre Entwicklung erschöpfe sich zusehends in Bestrebungen perfekter figürlicher Nachahmung und erstarre zum dekorativen Element innerhalb überladener Architektur. Der französische Kunstgeschichtler Dominique Jarrassé erläutert in seinem Buch, wie durch Rodin die Skulptur ihren Weg aus der Sackgasse fand und mutig in die Epoche der Moderne eintrat.

" Woran denkt der Denker von Rodin? - Nur an das Eine, - wie auch Rodin im Grunde nur an das Eine denkt!", lautete die humoristische Einschätzung eines zeitgenössischen Kunstkritikers. Tatsächlich waren Sinnlichkeit und Leidenschaft stetige Antriebskraft und zentrales Thema zugleich in Leben und Werk des Bildhauers, dem die Liebkosung eines Frauenkörpers ähnliches Vergnügen bereitete, wie das Modellieren des Tons. Vielleicht aber ließ sich auf diese Weise das bange Hoffen auf Unsterblichkeit ein wenig leichter ertragen.

Indem Jarrassé Arbeitsweise und Lebensumstände Rodins miteinbezieht, erklären sich dem Leser die Herkunft der Zeichnungen und Skulpturen als logische Konsequenz eines intensiv gelebten, aber auch durchlittenen Lebens. Dem damals 16-jährigen Rodin misslang die Aufnahme in die Kunstakademie - der Beginn einer langen, fast ein Vierteljahrhundert andauernden Serie von Misserfolgen, die ihn dazu zwang, seinen Lebensunterhalt mit untergeordneten Tätigkeiten zu verdienen und nebenher zu studieren. Eine Tatsache, die verdeutlicht, unter welchem Ausmaß an Entbehrungen und Niederlagen Rodins künstlerischer Reifungsprozess voranschritt.

Die reichhaltigen Fotografien von Skulpturen und Vorstudien aus sehr unterschiedlichen Perspektiven ersetzen zwar keinen Museumsbesuch, lenken jedoch das Augenmerk auf Details, die einem ansonsten leicht entgangen wären, wie etwa bei der Figurengruppe " Die Bürger von Calais" oder Rodins Monumentalwerk " Das Höllentor". Für all jene, die sich einen klaren Überblick über die Entstehungsgeschichte der bedeutendsten Werke Rodins verschaffen wollen, ist dieser großformatige Kunstband sehr zu empfehlen. < I>-Andreas Schultz


Buch, Hörbücher, Kategorie Realismus, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10