Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Serien und TV-Produktionen
Serien A - Z
O

Ohnsorg Theater 09

Ohnsorg Theater: Wenn du Geld hast [VHS]

Ohnsorg Theater: Wenn du Geld hast [VHS]

Videokassette


Wilfried Wroost lässt sein Volksstück um das "große Geld" im Milieu der "kleinen Leute" am Anfang der fünfziger Jahre spielen - zu einer Zeit also, als Geld noch wirklich knapp war. Für den, der plötzlich zu Geld kommt, ändert sich viel. Am deutlichsten wandelt sich das Verhalten der "lieben" und "aufrichtigen" Mitmenschen dem Glückspilz gegenüber. Im Falle des Kontorboten Julius Kappelhoff genügen der Anschein und der Verdacht, im Lotto gewonnen zu haben, um den Tanz auszulösen, der immer schon um das " Goldene Kalb" aufgeführt wurde. Zurückzuführen sind die Verwicklungen eigentlich darauf, dass sich Julius Kappelhoff schon früher im Kriege als Hauptfeldwebel menschlich und anständig benahm. Das zahlt sich aus: nach mehr als zehn Jahren und völlig überraschend! Geld (allein) macht nicht glücklich, aber sein Besitz beruhigt. Vermeintlicher Geldbesitz kann zum Glücksfall werden. Denn solcher Schein-Besitz beunruhigt die Umwelt - in sehr positiver Weise. Und so wird dann aus der betrüblichen "kleinen Welt" der Kappelhoffs die "heile" Welt von Besitzbürgern. Allen Varianten des Happy-Ends sind Tür und Tor geöffnet.

Ohnsorg Theater - Schmuggelbrüder [VHS]

Ohnsorg Theater - Schmuggelbrüder [VHS]

Videokassette


Ohnsorg Theater: Das Kuckucksei [VHS]

Ohnsorg Theater: Das Kuckucksei [VHS]

Videokassette


Ohnsorg Theater: Ein Matjes singt nicht mehr [VHS]

Ohnsorg Theater: Ein Matjes singt nicht mehr [VHS]

Videokassette


Ein Matjies singt nicht mehr Wer mit fünfzig noch nicht verheiratet ist, der wird schon seine Gründe haben. Hans-Otto Semmelhack arbeitet lieber für seine Karriere. Wenn es aber um die Tochter seines Chefs geht, sieht es schon anders aus. Da könnte man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Doch der Tag vor der Hochzeit wird für Hans-Otto alles andere als erfreulich. Alle scheinen sich gegen ihn verschworen zu haben, der ungeschickte Klempner, ein aufdringlicher Reporter und das Mädchen mit ihrem zugreifenden Onkel - ja selbst seine Schwester Paula. So stolpert er von einem Fettnäpfchen ins nächste, auch wenn sie noch so gut versteckt sind.

Ohnsorg Theater: Willems Vermächtnis [VHS]

Ohnsorg Theater: Willems Vermächtnis [VHS]

Videokassette


Testamente und letztwillige Verfügungen haben es manchmal in sich. Da ist, wenn der Erbonkel reich war, die Rede von Geld und Aktien, von Grundbesitz und - von den Bedingungen, die der freundliche Erblasser als Hürden vor dem Genuß des Besitzes aufgerichtet hat. Willem Vahlfeldt, Landarzt, kauziger Junggeselle und ebenso wohlbetuchter wie humorbegabter Erbonkel von Dr. Jan Vahlfeldt, hat genau dies getan. Seine in ihrer Eigenart höchst bemerkenswerte Landpraxis ist vor Erbantritt zu übernehmen, was einem Großstädter, der seine Berufsjahre als Arzt an modernen Krankenhäusern verbrachte, fürwahr nicht leicht fällt. Außerdem zu "übernehmen" ist Anna Michels, eine höchst eigenwillige Frau, die bei Willem alles tat und für alle da war. Ein wahres Praxis-Faktotum - und ein querköpfiges obendrein! Der alte Willem muss den Hindernislauf des (auch nicht mehr ganz jungen) Dr. Jan vorausgesehen haben! An Zündstoff für turbulentes Geschehen vom Anfang bis zum Ende mangelt es nicht. Hier treffen Welten aufeinander: Alter und Jugend, Land und Stadt, Althergebrachtes und Modernes, dörfliche Trival-Psychologie und unpersönliche Fließband-Medizin.

Ohnsorg Theater: Mein Mann, der fährt zur See [VHS] - Wilfried Wroost

Ohnsorg Theater: Mein Mann, der fährt zur See [VHS]

Wilfried Wroost

Videokassette


" Die gemütliche Hafenkneipe " Störtebeker" wird vom Schiffskoch Karl Bremmer gemeinsam mit seiner Frau Mary geführt. Eines Tages wird Karl bei einer kleinen Schmuggelei erwischt und muß für drei Monate ins Gefängnis. Mary verschweigt lieber die Wahrheit und erzählt, daß ihr Mann wieder zur See fährt. Doch dann schlägt das Schicksal zu: Das vermeintliche Schiff geht mit Mann und Maus unter und alle, die glauben, etwas von Karl erben zu können, stürmen Marys Haus. Bei soviel " Mitgefühl" der trauernden Verwandtschaft muß der Totgeglaubte selbst für Ordnung sorgen. "

Ohnsorg Theater: Der Düvelsblitz [VHS]

Ohnsorg Theater: Der Düvelsblitz [VHS]

Videokassette


Jakob Hahn ist der Moorhofbauer, um dessen Gesundheit es nicht zum besten steht. Die Geschwister Marlies und Hugo kümmern sich nicht ohne Eigennutz um den Hof und ihren Onkel: Sie wollen ihn dazu bringen, ihnen den Hof schnellstmöglich zu überschreiben. Jakobs Enkelin Bärbel, die seit einer mysteriösen Pilzvergiftung ihrer Eltern die rechtmäßige Erbin ist, darf von den Plänen aber nichts erfahren. Bevor jedoch das Testament steht, setzt Jakobs Herz aus. Nun greift auch Knecht Michel in das Geschehen ein, der sein Wohnrecht auf dem Moorhof sichern will!

Ohnsorg Theater: Ein Mann ist kein Mann [VHS] - Dagmar Seifert

Ohnsorg Theater: Ein Mann ist kein Mann [VHS]

Dagmar Seifert

Videokassette


Tante Inge hat stets nach dem Motto " Ein Mann ist kein Mann" gelebt und ist sehr gut dabei gefahren. Immer ausgeglichen, führt sie mit ihrem Mann eine glückliche und harmonische Ehe. Ihre Nichte Marie fühlt sich jedoch von ihrem Gatten Peter vernachlässigt. Der hat sich vom kleinen Schlachter zum Besitzer einer Ladenkette hochgearbeitet, ist demzufolge ewig im Streß und selten zu Hause. Tante Inge kann das nicht länger mitansehen und gibt ihre vielfältige Erfahrungen an ihre Nichte weiter. Und Marie lernt schnell. Sie legt sich einen Hausfreund zu und macht "in Selbstverwirklichung". Am Ende zeigt sich, daß Tante Inge mit ihren Ratschlägen voll ins Schwarze getroffen hat. . .

Ohnsorg Theater: Frau Pieper lebt gefährlich [VHS]

Ohnsorg Theater: Frau Pieper lebt gefährlich [VHS]

Videokassette


Raumpflegerin Erna Pieper findet eine Leiche, die sich als mobil erweist. Sie verschwindet, taucht wieder auf und stiftet so erhebliche Verwirrung bei den Überlebenden. Der Kommissar und die Raumpflegerin geraten in einen harten Wettstreit um die Aufklärung dieses Falles. Der Fachmann und die naiv-schlaue Dilettantin liefern sich wahre Schlachten in angewandter Krimi-Logik. Welcher berufsstolze Fachmann hat es schon gern, wenn ihm eine "kleine Frau von der Straße" fortwährend mit ihrem unverbildeten, "gesunden Menschenverstand" ins Handwerk pfuscht - und dabei auch noch Erfolg hat. . .

Ohnsorg Theater: Schneider Nörig [VHS] - Paul Schurek

Ohnsorg Theater: Schneider Nörig [VHS]

Paul Schurek

Videokassette


Sparsamkeit kann eine Tugend sein, doch bei Schneider Nörig scheint diese Tugend in Geiz umzuschlagen. Pfannkuchen mit zwei Sorten Marmelade sind für ihn verwerflicher Luxus. Lieber wird das Geld beiseite gelegt, besser gesagt in den Sparstrumpf gesteckt. Es ist also nicht verwunderlich, daß Schneider Nörig die Hochzeit seiner jüngsten Tochter mit einem fast mittellosen Handwerker verhindern muß. Aussichtsreicher Kandidat und eine gute Partie scheint in seinen Augen Nachbar Krups zu sein. Erst recht könnte Geld in die Familie kommen, wenn Nörig Krups Schwester heiraten würde. . .

DVDs, Blu-ray, Kategorie Ohnsorg Theater, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10