Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft
Staatenwelt
Asien

Iran 02

Das antike Persien: Von 550 v. Chr. bis 650 n. Chr - Josef Wiesehöfer

Das antike Persien: Von 550 v. Chr. bis 650 n. Chr

Josef Wiesehöfer

Taschenbuch


Eskorte nach Teheran. Der österreichische Rechtsstaat und die Kurdenmorde - Peter Pilz

Eskorte nach Teheran. Der österreichische Rechtsstaat und die Kurdenmorde

Peter Pilz

Sondereinband


Der unermessliche Schatz oder die wirtschaftliche Lage Irans: ??malz?des Studie zur iranischen Volkswirtschaft am Vorabend des Ersten Weltkriegs (Islamkundliche Untersuchungen, Band 268) - Seyyed M ??malz?de

Der unermessliche Schatz oder die wirtschaftliche Lage Irans: ??malz?des Studie zur iranischen Volkswirtschaft am Vorabend des Ersten Weltkriegs (Islamkundliche Untersuchungen, Band 268)

Seyyed M ??malz?de

Taschenbuch


Der islamische Staat - Ruhollah Khomeini

Der islamische Staat

Ruhollah Khomeini

Taschenbuch


Buch des Kabus - Unsur-ül-Maâli Keykâvus

Buch des Kabus

Unsur-ül-Maâli Keykâvus

B, Broschiert


Persisches Feuer: Das erste Weltreich und der Kampf um den Westen - Tom Holland

Persisches Feuer: Das erste Weltreich und der Kampf um den Westen

Tom Holland

Gebundene Ausgabe


Das erste Weltreich und der Kampf um den Westen
Gebundenes Buch
Es geschah vor 2500 Jahren, dass Ost und West Krieg miteinander führten. Im 5. Jahrhundert v. Chr. war eine globale Supermacht fest entschlossen, zwei Staaten Wahrheit und Ordnung zu bringen, die sie für terroristische Schurkenstaaten ansah. Die Supermacht war Persien, dessen Könige das erste Weltreich gegründet hatten. Die terroristischen Staaten waren Athen und Sparta, eigenwillige Städte in einem weit abgelegenen armen und bergigen Land: Griechenland. Die Geschichte, wie die Bürger dieses Landes dem mächtigsten Mann der Welt widerstanden und ihn besiegten, ist eine der beeindruckendsten Episoden der Geschichte.
" Persisches Feuer" gibt nicht nur eine dramatische Darstellung dieser großen Auseinandersetzung, sondern auch ein einzigartiges Gesamtbild von Ost und West. Von den Priestern in Babylon bis zur Geheimpolizei der Spartaner, von den Luxusgärten der Perser bis zu den athenischen Prostituierten, von Darius, dem Mörder und größten politischen Genie des Orients bis zu Themistokles, dem Mann, der den Westen rettete, werden alle Akteure in der faszinierenden Erzählung Tom Hollands lebendig.
Der populäre Bestseller aus Großbritannien vom Jungstar der Historikerszene

Mit Gott für die Macht: Eine politische Biographie des Ayatollah Chomeini - Bahman Nirumand, Keywan Daddjou

Mit Gott für die Macht: Eine politische Biographie des Ayatollah Chomeini

Bahman Nirumand, Keywan Daddjou

Gebundene Ausgabe


Autor/in: Nirumand, Bahman; Daddjou, Keywan Titel: Mit Gott für die Macht : Eine politische Biographie des Ayatollah Chomeini I S B N: 9783498046286 (früher: 3498046284) Verlag: Reinbek, Germany: Rowohlt Verlag, Gmb H, 1987 Erschienen: 1987 Einband: Hardcover Zustand: Umschlag: Schutzumschlag Kurzinfo: Gebundener Leinenband, illustrierter Schutzumschlag, 377 Seiten, Zustand 1, leichtere Gebrauchsspuren.

Tempelprostitution im Altertum. Fakten und Fiktionen (Oikumene. Studien zur antiken Weltgeschichte)

Tempelprostitution im Altertum. Fakten und Fiktionen (Oikumene. Studien zur antiken Weltgeschichte)

Gebundene Ausgabe


Persische Urkunden der Mongolenzeit: Text- und Bildteil (Documenta Iranica et Islamica, Band 2) - Gottfried Herrmann

Persische Urkunden der Mongolenzeit: Text- und Bildteil (Documenta Iranica et Islamica, Band 2)

Gottfried Herrmann

Gebundene Ausgabe


Schöner neuer Orient: Berichte von Städten und Kriegen - Navid Kermani

Schöner neuer Orient: Berichte von Städten und Kriegen

Navid Kermani

Gebundene Ausgabe


Nicht erst seit dem 11. September 2001 setzt sich die westliche Publizistik mit der islamischen Religion und Kultur auseinander. Und nicht erst seit diesem Datum stehen Fragen nach den Gefahren im Vordergrund, die von fundamentalistischen Strömungen des Islam ausgehen - und wie man diesen zu begegnen habe. So wichtig und berechtigt diese Fragen sind: Die Menschen, die in den verschiedenen islamischen Staaten leben und die die islamische Kultur wesentlich ausmachen, geraten dabei in den Hintergrund. Die in diesem Band versammelten 21 Reiseberichte des Islam-Wissenschaftlers Navid Kermani sind wohltuend anders. Denn die in den vergangenen Jahren für verschiedene Tageszeitungen verfassten Texte rücken die Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung und ermöglichen so eine differenziertere Sicht auf die Dinge.

Kermani, der bereits mit seinen beiden Büchern Gott ist schön. Das ästhetische Erleben des Koran und Iran. Die Revolution der Kinder auf ganzer Linie überzeugen konnte und der mit Dynamit des Geistes. Martyrium, Islam und Nihilismus auch eine plausible Analyse des Terrors vom 11. September geliefert hat, führt uns mit seinen glänzend geschriebenen und von scharfer Beobachtungsgabe zeugenden Reportagen nach Ägypten, Indonesien, Iran, Palästina, Pakistan und Tadschikistan.

Der Autor berichtet dabei von seiner Begegnung mit einem ultra-orthodoxen jüdischen Siedler in der Westbank ebenso wie von seinen Eindrücken in einem indonesischen Supermarkt oder dem Besuch bei einem ägyptischen Islamisten. Dem in Deutschland aufgewachsenen iranischen Autor kommt dabei zugute, dass er die Dinge aus einer "doppelten Perspektive" in den Blick nehmen kann: So versteht er es, das islamische Selbstverständnis dem westlichen Betrachter verständlicher zu machen, weil er beide Kulturen aus innerster Anschauung kennt. Deutlich wird dabei ebenfalls, dass die Menschen vielerorts unter den Repressionen ihrer Regime ebenso leiden wie unter dem politischen und kulturellen Druck des Westens.

" Dieses Buch handelt vom Zerfall, vom Extremismus, von Kriegen", beginnt Kermani sein Dankwort am Ende des Bandes. Und dennoch hätte er nach den Reisen, die er im Zuge seines Entstehens unternommen habe, ein zweites Buch schreiben können: "Über die Freundlichkeit der Welt. " Von keiner dieser Reisen sei er zurückgekehrt, "ohne beschämt zu sein über die Herzlichkeit und Hilfe, die mir zuteil wurde". Nach der Lektüre dieses Buches kann man diese Beschämung nachempfinden - vor allem dann, wenn man andernorts wieder einmal lesen muss, was angeblich die Ziele und Motive "der Araber", "der Muslime", "der Palästinenser" oder "der Juden" sind. -Andreas Vierecke


Buch, Hörbücher, Kategorie Iran, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10