Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Glaube
Buddhismus

Zen 06

Umarme deine Wut - Thich Nhat Hanh Übersetzer: Petra Mecklenburg

Umarme deine Wut

Autor: Thich Nhat Hanh
Übersetzer: Petra Mecklenburg

Taschenbuch, 02.03.2020


Einfach entspannen - Thich Nhat Hanh Übersetzer: Ursula Richard

Einfach entspannen

Autor: Thich Nhat Hanh
Übersetzer: Ursula Richard

Taschenbuch, 01.09.2016


The Practice of Not Thinking: A Guide to Mindful Living - Ryunosuke Koike

The Practice of Not Thinking: A Guide to Mindful Living

Autor: Ryunosuke Koike

Taschenbuch, 10.06.2021


Kaizen: The Japanese Method for Transforming Habits, One Small Step at a Time - Sarah Harvey

Kaizen: The Japanese Method for Transforming Habits, One Small Step at a Time

Autor: Sarah Harvey

Gebundene Ausgabe, 10.09.2019


Ich wache auf und lächle: 52 Achtsamkeitskarten und ein Begleitbuch - Thich Nhat Hanh Übersetzer: Ursula Hanselmann

Ich wache auf und lächle: 52 Achtsamkeitskarten und ein Begleitbuch

Autor: Thich Nhat Hanh
Übersetzer: Ursula Hanselmann

Taschenbuch, 02.09.2019


Einfach zufrieden - Thich Nhat Hanh Übersetzer: Ursula Richard

Einfach zufrieden

Autor: Thich Nhat Hanh
Übersetzer: Ursula Richard

Taschenbuch, 02.03.2020


Gelassenheit zum Mitnehmen - Zitate, Weisheiten und Texte für deinen inneren Frieden - Gabriele Liesenfeld

Gelassenheit zum Mitnehmen - Zitate, Weisheiten und Texte für deinen inneren Frieden

Autor: Gabriele Liesenfeld

Taschenbuch, 29.08.2022


Das Zen des ungeborenen Buddha-Geistes - Bankei Etaku, Bankei Yotaku

Das Zen des ungeborenen Buddha-Geistes

Bankei Etaku, Bankei Yotaku

B, Broschiert


Heutzutage schere ich mich nicht darum, die ganze Zeit erleuchtet zu sein. Die Folge davon ist, dass ich morgens aufwache und mich gut fühle! Bankei Eitaku [ Yotaku, 1622-1693] ist einer der populärsten japanischen Zen-Meister der Rinzai-Schule. Mit 23 Jahren erlebte er den Durchbruch zur Erleuchtung. Seine Lehre übermittelte er vor allem in Reden und Gesprächen, die allgemein verständlich waren und viele Menschen erreichten. Im Mittelpunkt steht darin das " Ungeborene", die Buddha-Natur oder der Buddha-Geist, in dem es stets zu verweilen gelte, um nicht in dualistische Ansichten und Streitereien abzugleiten. Gedanken und Gefühle solle man einfach entstehen und vergehen lassen, schlechte Angewohnheiten (kiguse) und Selbstzentriertheit (mi no hiiki) loslassen. Zuweilen wird das darauf folgende Verhalten als natürliche Spontaneität bezeichnet. Bankei sah seine Lehre mit der Linjis ( Rinzais) als identisch an, lehnte aber das Kôan-Studium weitgehend ab, wofür er später von Hakuin kritisiert wurde. Bankei legte Wert auf die unmittelbare Erfahrung des Einzelnen, nicht auf Rituale und Formelles, ja nicht einmal aufs Zazen. Seine Lehrmethode bestand auch darin, die persönlichen Anliegen seiner Zuhörer zu kommentieren (jap. mi no ue no hihan).

Zen-Buddhismus und Psychoanalyse - Erich Fromm, Richard de Martino, Daisetz Teitaro Suzuki

Zen-Buddhismus und Psychoanalyse

Erich Fromm, Richard de Martino, Daisetz Teitaro Suzuki

Taschenbuch


Das Wunder des bewussten Atmens - Thich Nhat Hanh

Das Wunder des bewussten Atmens

Thich Nhat Hanh

Gebundene Ausgabe


No Mud, No Lotus: The Art of Transforming Suffering - Thich Nhat Hanh

No Mud, No Lotus: The Art of Transforming Suffering

Thich Nhat Hanh

Taschenbuch


Osho Zen Tarot: The Transcendental Game of Zen - Osho

Osho Zen Tarot: The Transcendental Game of Zen

Osho

Taschenbuch


achtsam sprechen - achtsam zuhören: Die Kunst der bewussten Kommunikation - Thich Nhat Hanh

achtsam sprechen - achtsam zuhören: Die Kunst der bewussten Kommunikation

Thich Nhat Hanh

Gebundene Ausgabe


Einfach versöhnen (Basics der Achtsamkeit) - Thich Nhat Hanh

Einfach versöhnen (Basics der Achtsamkeit)

Thich Nhat Hanh

Taschenbuch


The Book of Not Knowing: Exploring the True Nature of Self, Mind, and Consciousness - Peter Ralston

The Book of Not Knowing: Exploring the True Nature of Self, Mind, and Consciousness

Peter Ralston

Taschenbuch


Rare Book

Die drei Pfeiler des Zen: Lehre - Übung - Erleuchtung - Philip Kapleau

Die drei Pfeiler des Zen: Lehre - Übung - Erleuchtung

Philip Kapleau

Gebundene Ausgabe


Lehre, Übung, Erleuchtung
Gebundenes Buch
" Der Kapleau" ist für Generationen von Zen-Übenden im Westen zu dem Grundlagenwerk des Zen in Theorie und Praxis geworden. In elf Lektionen wird über die verschiedenen Aspekte von Lehre und Übung gesprochen - über die Meditation, den Atem, das Rezitieren von Sutren und die Sitzhaltung, so dass jede Facette des Zen-Weges deutlich wird. Zum ersten Mal sind hier die mündlich gegebenen Unterweisungen eines Zen-Meisters aufgezeichnet worden, deren schriftliche Fixierung man bis dahin stets abgelehnt hat. Die Protokolle von Einzelsitzungen des Meisters mit zehn Schülern geben einen intensiven und authentischen Einblick in das Procedere einer Zen-Schulung.

Das Zen-Prinzip: Der Weg des Paradoxes

Das Zen-Prinzip: Der Weg des Paradoxes

Taschenbuch


Zen ist davon überzeugt, dass uns die Wirklichkeit, wenn wir mit ihr zusammen arbeiten, ihre Geheimnisse offenbart. Zen betrachtet die Menschheit ungeteilt - es treibt keinen Keil zwischen sie, sondern schließt alle mit ein. Darum nenne ich Zen die Religion der Zukunft. Die Menschheit wächst nach und nach zu jener Bewusstheit heran, die auf alle Theologie verzichtet und sich für Religion als reine Erfahrung entscheidet. Man kann auch ohne einen Gott religiös sein. Ja, wie kann man mit einem Gott religiös sein? Das ist die Frage, die Zen stellt, eine tief aufrüttelnde Frage: Wie kann ein Mensch mit einem Gott religiös sein? - denn Gott wird deine Freiheit zunichte machen, Gott wird dich beherrschen. Ihr könnt im Alten Testament nachschlagen, wo Gott sagt: " Ich bin ein sehr eifersüchtiger Gott, ich dulde keine anderen Götter neben mir. Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich. Und ich bin ein sehr gewalttätiger und grausamer Gott und ich werde dich zerstören und du wirst ins ewige Höllenfeuer geworfen werden!" Wie kann der Mensch mit so einem Gott religiös sein? Wie kannst du da frei sein und wie sollst du da aufblühen? Ohne Freiheit ist kein Aufblühen möglich. Wie sollst du dein Bestes geben, wenn da ein Gott ist, der dich zwingt, der dich verdammt, der dich von hierhin nach dorthin treibt, dich manipuliert? Zen zufolge wird der Mensch mit einem Gott Sklave bleiben, wird der Mensch mit einem Gott ein Götzenanbeter bleiben, wird der Mensch weiterhin in Angst leben.

Buch, Hörbücher, Kategorie Zen, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10